Ich denke auch da kommen mehrere Dinge zusammen.
Ob eine andere Graphic/Oberfläche da was ändert halte ich für fragwürdig.
Ich denke die meisten, auch ich, sind so sehr an dieses attraktive Grün gewöhnt dass wir gar nichts anderes wollen.
Ein großes Problem ist sicherlich die Anzahl und Qualität der User.
Von den rund 900 (sind es noch so viele?) sind nur die wenigsten wirklich aktiv.
Und die altgedienten Manager, die schon ewig dabei sind, haben mittlerweile im real life andere Prioritäten.
Zudem finde ich viele Änderungen oder nicht-Änderungen recht fragwürdig.
Die vielen Software Änderungen mögen teilweise recht sinnvoll sein, aber zum positiven hat sich da nicht wirklich viel getan.
Weiterhin gibt es meiner persönlichen Meinung nach immer noch zu oft zu viele fragwürdige Ergebnisse.
Auch das raubt vielen den Spielspaß und die Lust im Forum über sich und seinen Verein zu berichten.
Als Beispiel sei hier nur genannt ein stärkeres Team mit mehr Einsatz + Heimvorteil.
Im Spielbericht ein Stärkeverhältnis von 60/40 und trotzdem verliert man 0:1
Danke an Taktik+, meiner persönlichen Meinung nach eine der schlimmsten Änderungen bei KSM!
Hinzu kommt noch, dass sich kaum noch einer über solche Ergebnisse aufregt, obwohl dadurch Meisterschaften oder Finalspiele im Pokal/EC/CC entschieden werden.
Überhaupt gibt es nur noch wenig bis gar nicht ewig nörgelnde, klar haben die manchmal genervt, aber an denen konnte man sich wenigstens noch reiben und sich drüber aufregen.
Streitkultur kann auch sehr unterhaltend sein
Und, wie auch im richtigen Leben, verstehe zumindest ich persönlich diverse Zusammenhänge nicht.
Nur weil irgendwo völlig überteuert ein Spieler für max verkauft wird wollen meine Spieler alle 10% mehr Gehalt???
Und die Marktwerte, bzw teilweise gezahlte Ablösesummen, setzen dem ganzen die Krone auf.
Da gehen 18jährige 60er für 50 Mios und mehr über den Markt, und für `nen 28jährigen 100er kannste froh sein wenn du noch 20 Mios bekommst. Da finde ich stimmt etwas nicht.
Aber, um nochmal zu den Zusammenhängen zu kommen, ist ja in der Realität oft auch nicht anders.
Überspitzt formuliert, wenn in China ein Sack Reis umfällt, geht hier ein Computershop Pleite, der Aktienkurs der Telekom fällt um 5%, die Gewinnprognose für Siemens wird herabgesetzt, und die Sprit- sowie die Strompreise verteuern sich auch