Also dat is nur meine externe Sicht auf die Dinge, aber ich denke, dass die jungen Menschen, die für solche grauenvollen Taten instrumentalisiert werden, meist absolut hoffnungslose Fälle sind, gar nicht unbedingt vorab schon radikalisierte Islamisten. Der Franko-Tuneser, der da in Nizza mit seinen 31 Jahren diesen Horror ausgelöst hat, war geschieden, hatte wohl schon mehrere Vorstrafen und dementsprechend ne beschissene Zukunftsaussicht. Ich glaub, die Ficker, die solche Männer radikalisieren, haben es genau auf so ein Profil abgesehen, die fangen soziale Aussenseiter.
Was wir wohl machen könnten, ist, eine Gesellschaft aufzuarbeiten, die eine Kultur erschafft, die jungen Männet trotz aller Probleme eine Perspektive bietet und die schwierige Fälle integrieren lernt, damit die Rattenfänger vor und in den Moscheen keine Chance haben ihrerseits eine faule Alternative zu sein.
Aber kein Plan. Das ist nur so was in meinen Kopf umherschwebte, als ich las, dass es sich schon wieder um einen jungen Mann handelte, der n beschissenes Leben führte. Kein Plan, ob man da anders agieren muss.
Das ist auf jeden Fall ein sehr, sehr kranker Status Quo momentan.