Man kann sich mit wenig Wissen Spass auf der Rennbahn haben - da reicht es, einschätzen zu können, gute/schlechte Trainer, Spazialisten, gute/schlechte Jockeys, Form.
Alles darüber hinaus muss man sich mühsam erarbeiten - vor allem im Ausland.
Ich selbst würde mir auf einer Skala von 0-10 eine 2 geben - maximal!!
Zwar kann ich inzwischen Formen ins Verhältnis setzen, da ich mich mit versch. Handicaprechnungen auseinander gesetzt habe, die Rennabstufungen kenne und bei Jockeys/Trainer eine gute Wissensbasis habe.
Doch es mangelt an echtem Fachwissen rund ums Pferd ... Verhalten+Optik (Fell, Glanz, Schwitzen etc.) im Führring, Abstammung und damit verbundene Strecken+Bodenvorlieben.
Als Pferdewetter wirst du eigentlich im Laufe der Jahre immer besser, weil das historische Basiswissen mit jedem Jahr wächst.
Ich gehe seid grob 7-8 Jahren auf die Rennbahn ... anfänglich als Event mit der halben Fussballmanschaft und Freunden und einem extremen Cubalibre-Gelage alle paar Wochen.
Die Runde wurde dann kleiner von Jahr zu Jahr und seid 4 Jahren sind es faktisch nur noch 4-8 Leute je nach Anlass die hingehen - meistens sind wir nur zu Dritt.
In der Zeit hat man sich dann auch intensiver mit den versch. Systemen für Dreierwetten beschäftigt.
Aber dann muss man aufpassen ... mehr Wissen = mehr Bahnen -> größere+mehr Wetten = mehr Risiko -> Suchtgefahr/Balance halten zu Einnahmen.
2014 läuft wie Granate bisher ... für das Geld müsste ich normal ein Quartal arbeiten
... aber es wird auch wieder schwarze Löcher geben!
PS: Meine schlechteste Bahn was Rendite betrifft ist übrigens meine Haus+Hofbahn in Hoppegarten, aber da kann ich den Umsatz nicht zurückschrauben, da ich vor Ort auch mitfiebern will