man regt mich der Vermieter auf
erst bekommste Mieterhöhung und als allgemeine Gründe werden u.a. der Mietspiegel und bestimmte Faktoren, die positiv wie negativ auf die Durchschnittsmiete wirken können, genannt.
Auf die Rückfrage, welche Faktoren denn den Bereich im Mietspiegel mitbestimmt haben (zur einfachen Nachvollziehbarkeit, da meine notdürftige Recherche mit den mir bekannten Faktoren nur eine 20% tiefere Miete im Mietspiegel führte.)
Und jetzt endlich die Antwort (nach etwa 6 Wochen)
Die von mir angesprochene Orientierungshilfe (häh ... ich habe doch nur deren Argumentation aus der Mieterhöhung zitiert^^) ist nicht Bestandteil des qualifizierten Berliner Mietspiegels sondern lediglich Schätzgrundlage ... siehe auch BGH-Urteil blabla.
Im Weiteren Kontext steht grob übersetzt ... wir erzielen mit ähnlichen Wohnungen in Ihrer Gegend durchgängig
Mieten, die über der neuen Miete von mir liegen
Es wäre Ihnen ohne Weiteres möglich egwesen, diese Wohnungen als Vergleichswohnungen zu begründen und die Miete noch um einiges zu mehr zu erhöhen
...dann sollte ich mich also glücklich schätzen, Blumen senden und nicht hinterfragen