Recap Ligue 1Die Saison ist aus, Zeit die Saison Revue passieren zu lassen.
Zu aller Erst: Glückwunsch nach Mulhouse zur Meisterschaft!! Ganz starke Saison gespielt. Eine Meisterschaft ohne Niederlage und nur zwei Unentschieden, sensationell!!
Aber auch Stade d'Orleans und Stade Lyon brauchen sich da nicht verstecken, erneut eine brutal starke Saison, Orleans steht obendrein ja auch noch im CC Finale. Lyon hauchdünn wie ein Jamón Iberico dahinter!
Platz Vier geht an Saint-Etienne. 11 Punkte auf Platz 3, aber auch 6 Punkte auf Platz 5, erneut eine stabile Saison und absolut etablierte Nummer 4 der Liga, das kann sich sehen lassen, man darf gespannt sein was da in Zukunft noch geht!
Der fünfte Platz geht an Cote d'Azur Marseille und damit das beste Saisonergebnis seit Saison 34 für ein Team, das drei unterschiedliche Trainer hatte in der laufenden Saison, aber dafür noch das beste gemacht.
Platz Sechs geht an Sedan.. immer schwer lobende Worte für einen selber zu finden
War ne gute Saison, zum Ende hin wurd es immer stabiler, Platz Sechs aus der Vorsaison bestätigt.
Platz 7 holt sich Girondins Monaco ab, gemessen an der Kaderstärke war da sicher mehr drin, aber Frankreich ist kein Zuckerschlecken, nächste Saison kann man erneut angreifen, mit Platz 7 auch den letzten fixen EC Platz geholt.
Achter wurde ES Ajaccio. Gemessen an den vorangegangenen Saisons ein wenig enttäuschend, aber man ist ja auch ein wenig im ruhigen Umbruch und hat ein wenig an Stärke eingebüst zwischenzeitlich, nächste Saison neues Glück!
Platz 9 holt sich Racing Paris Saint-Germain.. also wenn ein Team mal so mal so kann, dann die Hauptstädter. Eine Tordifferenz von 82:102 sagt denke ich alles aus: Viele Tore gemacht, aber auch viele Spiele gehabt, in denen man heftig auf die Fresse bekommen hat, das Schlusslicht der oberen Tabellenhälfte mit dem finalen EC Quali Platz.
Zehnter wurde der F.C. Marseille. Nach ein paar guten Jahren im oberen Mittelfeld ist man mittlerweile in der Mitte der Liga angekommen, gesichertes Mittelfeld nennt man das dann wohl, aber soooweit vom internationalen Geschäft ist man nicht entfernt.
Platz 11 geht ein wenig überraschend an das Trainerlose OGC Nancy. Was war da bitte los?
Platz Numero 12 wurde sich von EM Cambrai einverleibt, wenig überraschend schafft Misti den Klassenerhalt, hier wird weiter Geld gefarmt.
FC Lille schafft als zweiter Aufsteiger den Klassenerhalt, auch hier darf sich gerne ein Manager bewerben.
Und jetzt eine Sache, die ich nicht für möglich gehalten hätte: Nach dem Totalreset schafft es am allerletzten Spieltag AS Forbach den Klassenerhalt zu erreichen und springt von Platz 15 auf 14, wahnsinn! Bin aber froh, dass ein so großer Verein erstklassig bleibt
Die Absteiger sind AS Moissy Cramayel, FC La Roche, LF Monaco und der FC Strasbourg.
Kleiner Exkurs in die Welt der Heim- und Auswärtstabellen:
Hier hat es Girondins Mulhouse tatsächlich geschafft eine perfekte Heimsaison zu spielen. 17 Spiele, 17 Siege. Sogar nur 1 Gegentor gab es (natürlich beim Heimsieg gegen Orleans)
Auswärts war es knapper, da war Orleans lediglich 1 Punkt hinter Mulhouse.
TorschützenkönigMilan Gauter, Stade d`Orleans: 43 Tore
Pasquino Angelico, Stade Lyon: 41 Tore
Adriano Allevato, Girondins Monaco: 36 Tore
Badboys
(die eigentlich eh wichtigste Statistik )P1. FC Sedan: 162 Punkte (115x Gelb, 14x Gelb-Rot, 1x Rot)
P2 ES Ajaccio: 113 Punkte (101x Gelb, 4x Gelb-Rot, 0x Rot)
P3: Cote d`Azur Marseille: 103 Punkte (94x Gelb, 3x Gelb-Rot, 0x Rot)