Ich habe mir das jetzt lange genug hier angeschaut! Ich finde es sagenhaft, wie man sich hier gegenseitig zerfleischt im Forum! Als hätten wir keine anderen Probleme hier! Das Spiel geht den Bach runter, dass Forum gleich hinterher! Wir sind nur noch ein kleiner Haufen aktiver Manager hier, und es werden jede Saison weniger! Für mich habt ihr alle einen an der Murmel! Macht euch mal Gedanken darüber!
Also zwei Tage, nachdem Fio und ich das beendet haben, kommst du um die Ecke mit so einer Aussage... Mach dir da auch mal Gedanken darüber.
Das Forum ist Tot. Nicht erst seit gestern. Vielleicht liegt es daran, dass viel Kritik geübt wird. Sicher aber auch, dass viele es nicht mehr gewöhnt sind Kritik anzunehmen. Vermutlich ist das Problem, dass jeder nur noch aus seiner eigenen Bubble heraus agiert und dadurch viel weniger akzeptieren und nachvollziehen kann, warum jemand genau so (nicht-)handelt. Der "Gesamtzustand" wird dann dadurch verstärkt, dass es keine "Gesprächssteuerung" mehr gibt. Es ist quasi alles erlaubt. Reaktionen von Moderatoren gibt es nicht mehr. Und der "Frust" bei einigen, dass auch am Spiel nichts mehr gemacht wird und sich das Gefühl aufdrängt, dass es anderen "egal" zu sein scheint, während man selbst doch so sehr daran hängt.
Und genau hier sind wir wieder am Anfang: Es ist ein Empfinden aus der eigenen Bubble heraus. Niemand weiß genau, warum ein keine Reaktion gibt, warum es keinen Fortschritt gibt, warum es solche Antworten gibt. Woher auch? Selbst wenn wir uns gegenübersitzen würden (reell), kann man nicht in jemanden hineinschauen.
Was fehlt ist einfach eine ordentliche, angemessene Kommunikation. Das habe ich schon viel zu oft hier im Forum gesagt. Mal nannte ich es Transparenz, mal war es ein "Fordern" nach Aufklärung. Ein Stückweit teilhaben lassen an (Nicht-)Entscheidungen/ (Nicht-)Handeln, kann doch erst zum Verständnis führen (wenn man die Fähigkeit/ Bereitschaft dazu besitzt). Und wenn aber niemand was mitteilt, sollte nachgefragt werden dürfen. Nur so gibt man der Kommunikation eine Chance. Egal, um welches Thema es geht. Dieses Konzept sollte aber niemals eine Einbahnstraße sein. Status Quo im Forum ist dies aber so...
In diesem Sinne allen Frohe Ostern.