Pressekonferenz 2015
Verheerende Damen und Herren, ich darf sie heute herzlich zur internationalen Pressekonferenz von nur "Verrückten" (sic! Sascha) begrüßen! Ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe diese nicht ganz koscheren Manager zunächst einmal für alle Leser vorzustellen:FioDer Spanier der Runde. Gibt sich zwar mittlerweile als Franzose aus, aber auch nur weil seine minimale Managerpunkte dafür sorgen, dass er nicht mehr entkommt. So ist er zurzeit "Trainer" vom unausprechlichen Olympique Saint-Ivy Ponti, dessen Namen er sich, glaube ich, selbst ausgedacht hat und das also einiges erklärt. Seine Mannschaft ist jung, knackig und unglaublich viel wert. Sein Fluchtreflex schwer zu erklären.
MulleDer Opa und die gute Großmutter Frankreichs. Jeder kennt ihn, seine Berliner Kodderschnauze taucht einfach überall im Forum auf und sollte einem Noob eine Frage querligen, ist Captain Mulle zur Stelle. Jahrelang war er äußert erfolgreich immer Zweiter mit Girondins Mulhouse, dessen Namen er kreativerweise ins Forum als seinen übersetzte und nun von einem Methabhängigen eher durchschnittlich durch die Liga gebracht werden. Aber er hat irgendwann wohl die Lust auf Erfolg gewonnen und erst mit Mulhouse und nun auch mit Valence die Meisterschaften, Pokalsiege und Supercups eingefahren. Manches Schandmaul mag meinen, dass hinge stets mit dem Schwächeln eines anderen Konkurenten zusammen, das sind aber nur dunkle Gemeinheiten. Valence hat und steht womöglich noch in einem kadertechnischen Umbruch.
FroschkönigAuch Babelsberger Ein-Mann-Armee genannt bzw. MF ist der Moderator des von schlauen und mutigen Managern wimmelnden, französischen Forums. Dort ist er ein stets ein verlässlicher und fleißiger Arbeiter, ganz im Gegenteil zu seinem, zweiten Herzensverein Babelsberg, die er ab und zu besucht, um sie beim Verlieren anzufeuern. Er hat mit seinem Stade Lyon eine unglaublich starke Entwicklung genommen, wenn auch über den etwas feigen Weg abzusteigen. So ist er jetzt in Liga 1 mit einer ansprechenden Mannschaftsstärke und mauen Ergebnissen. Er selbst sagt, dass liege an seinen Taktikkentnissen, es wird aber sicher bald erfolgreicher, dafür spricht die historische Entwicklung.
CyranoOder einfach cy, drückt sich erfolgreich um die Moderation dieser Pressekonferenz. Er hatte schon an so einigen französischen Mannaschaften rum-gezimmermannt und es ist der pure Zufall, dass diese nun meist in den Niederrungen verschwand so auch er verschwand. Denn für gute Arbeit kennt man ihn eigentlich. Momentan docktert er an Girondins Monaco herum und man muss konstatieren, dass auch hier seit dem eine unglaubliche Entwicklung eingesetzt hat. Sollte er irgendwann Lust dazu haben, ausnahmsweise einmal die Ernte für seine Saat einzufahren, dann darf sich Frankreich auf was gefasst machen. Im Weg stände da nur sein unbändiger Wille, das mal wieder nicht zu tun.
BluePerryUnser neuer Statistikmann und alter WM-Leiter. Er ist schon immer für ein gutes Off-Topic Spielchen im Forum gut und organisiert dann dieses gewitzt und gewusst wie. Momentan treibt er sich in der toten spanischen 3. Liga rum mit Racing Merida. Da war auch schonmal, doch ist ihm das Kunststück gelungen mit dieser Mannschaft aus der 2. wieder abzusteigen. Die Mannschaft ist jung, hat sehr hohen Wert und sehr gutes Entwicklungspotenzial. Wenn er dann mal will, sehen wir Merida wohl bald in der spanischen 1, wo sich auch nicht so viel mehr menschliche Manager rumtreiben dürften als in der 3. Und vielleicht wiederholt er dann seine Meister- und Pokaltitel, die er sich in England damals Queens United holte.
HermiDer Inder der Runde. Oder auch Dubaier. Wo er sich gerade rumtreibt, weiß eigentlich keiner so genau, vermutlich nicht mal er selbst. Aber ab und an ist er auch hier im französischen Forum, da ärgert er sich dann meistens, dass es hinter Mulle und Morten oft nur für Platz 3 reicht und er 1-2 Spiele verschlafen hat bzw. die UV zu spät bestellt. Die Krux des Vielreisenden. Dennoch setzt er Frankreich seinen Stempel mit dem zweitstärksten Stade D'Orleans auf und es dürfte in Zukunft wohl bei entsprechender Konzentration für seinen 3. Meistertitel reichen, vielleicht wenn dann in Frankreichs 1. die Bots das Ruder übernehmen und er den Absprung verpasste. Seine ersten zwei Titel holte im prestigeträchtigen Malta und den Farörer Inseln. Die Qualifikation steht also bereits im Karriereverlauf.
JoelDer Neue. Oder auch Mr. Orange, man ist da in Frankreich misstrauisch. Er hat sich in Dragons Nest gesetzt und das starke, aber zweitklassige Olympique Lens übernommen. Seitdem er das Ruder übernommen hat, gewinnt die Mannschaft sogar so sehr, dass man annehmen muss der Aufstieg sei das Ziel eines Zweitligisten. KSM-weit ein Novum und ein Qualifikationsmerkmal des Neuen. Auch beim spanischen Cadiz gelang ihm damals der Aufstieg und er führte sie auf den fünften Platz der ersten Liga. Sportlicher Erfolg scheint ihm wichtig zu sein. Seinen Meistertitel holte er sich aber in Griechenland, es sind ihm also wohl alle Mittel recht zum Weg des Erfolgs. Mal sehen, was er mit dem altehrwürdigen Lens so anzustellen vermag.
TeufelUnsere Nr. 1 (knapp vor Hermi) in der Liste der Ergebnishaderer. Wo Mulle schon resignierend aufgegeben hat, findet Teufel immer noch das Haar in der Suppe eines schlechten Ergebnises. Dabei gibt's nicht viel zu meckern: Seit einem kadertechnisch notwendigen Umbruch steht sein Girondins Brestois durchweg oben in den Tabellen. Sein Team ist stark, etwas älter, aber wertvoll. Ein weiterer Umbruch, wenn die älteren Spieler in die Rente gehen, scheint wohl anzustehen. Bis dahin kämpft er mit Mulle, Impi, Hermi, Shiatsu um die Plätze hinter Morten und schlägt sich dabei als relativer Neuling der Liga 1 sehr erfolgreich. Aber er war auch schonmal da. Titeltechnisch siehts mau aus, vermutlich fehlt ihm da das Wissen, was es ein gewisser "PA-Betrag" bei den Betreibern dieses Spiels auslösen kann. Er wirds wohl noch erfahren und so lange weiter vorne dran bleiben.
SodaPAuch der Einsatz"gott" genannt. Er schafft es bei fast allen österreichischen Mitmanagern, dass diese allein aus Respekt und Furcht vor hohen Einsätzen zurückschrecken und sich in ein Schicksal rund um die 50 fügen. Nur Schandmäuler sprechen von Absprache, die Wahrheit ist: Soda hat sich das verdient und erreicht es allein durch seine passive Präsenz. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Soda stets oben in der österreichischen Liga mitspielte und seine 3 Meistertitel allesamt in Österreich eroberte. Neben den Ergebnissen sind seine Mannschaften aber auch stets Teil einer sehr positiven Entwicklung, die Mannschaftstärke zeigt nach nur enigen ZATs eine große Steigerung und die Werte steigen. Er weiß also wie man die Mannschaft zum Erfolg managen kann. Mittlerweile trainiert er in Frankreichs 8. Liga bzw. Österreichs 2. und ist auf Aufstiegskurs. Sollte ihm dieser erwartbar gelingen, dürfte man in Österreichs erster Liga wohl wieder alsbald die Furcht und den Respekt rausholen.
Herrschaften, ich darf euch herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen und meinen Dank aussprechen, dass ihr euch Zeit für meine Fragen genommen habt.
Zunächst zum Einstieg die kleine Frage:
Wie ist eure Weihnachtstimmung? Seid ihr schon gespannt auf die Geschenke und habt ihr euch denn überhaupt welche verdient?