Eine kleine Übersicht über die Entwicklung von MF Bastia, dessen Image, Mannschaftsstärke und -wert.
Als ich die Mannschaft vor 3 Saisons übernahm war sie am Arsch, aber reich. Auf dem Konto lagen ungefähr 200 Mios, das war genug, um sie wieder aufzubauen. Zuvor hatte sie ihre glorreiche Zeit in der Französischen 1 schon lange hinter sich, abgestiegen, monatelang in der 2. Liga gespielt und da dann nach miesen Platzierungen schließlich ihr Ticket für Liga 3 gelöst. Meine Idee war von Anfang an, mittelmäßige bis gute, aber talentierte und bezahlbare Spieler einzukaufen, um die 200 Mios flächendeckend einsetzen zu können und auf lange Sicht die Chance zu haben, aus den überschaubaren Talent großes zu machen. Nach einer Aufstiegssaison in der 3 und damit der Beendigung des Abstieges des Vereins, konnte ich auch den Imageabfall endlich abwenden und dafür sorgen, dass es wieder stieg.
Die Gehälter hatten sich aber auch verdoppelt und so langsam kamen Zweifel, ob dieser Weg überhaupt möglich ist, schließlich steigt mit stärkeren Spielern auch deren Wunsch nach höheren Gehältern. Also wurde beim Zukauf vor der Zweitligasaison darauf geachtet, dass es 1. nicht zu viel wurde und 2. Gehälter näher am ersten Wunsch waren. Als Ziel wollte ich oben mitspielen, sollte ich dabei gleich überraschend aufsteigen, hätte ich es mitgenommen. Lieber steige ich oben wieder ab, und sammele dennoch Image und ne Menge Kohle, anstatt beabsichtigt nicht aufzusteigen.
Daraus wurde aber nichts. Saint-Omer und Auxerre, zwei Mannschaften die auch in dieser Saison den Klassenerhalt packten, griffen Platz 1 und 2 ab und ich landete auf der 5. Das Image stieg auf 49, die Mannschaftsstärke hatte sich von ursprünglichen 669 auf 957 erhöht, das Gehalt der Spieler aber auch verdreifacht. Es war zu dieser Saison also auch unbedingt nötig erfolgreich zu spielen und vielleicht sogar aufzusteigen.
Saisonfazit
In dieser Saison stiegen die Gehälter auf 3,2 Mios, gefühlt pausenlos kamen neue Vertragswünsche und schlossen sich Verhandlungen darum an. Dennoch waren auch diese bezahlbar. In der Liga lief erst alles glatt, dann kamen im Reallife arbeitsreiche Tage und das enorm wichtige Spiel gegen den härtesten Konkurrent Olympique Chaumont ging mit FSS-Einstellungen in die Binsen. Ich musste also unbedingt den Einsatz erhöhen, um den Rückstand auf Platz 2, denn den hatte zwischendurch Olympique Saint-Etienne erobert, wieder zu verkürzen und jenen zurückzuerobern. Das klappte, Etienne mit 5:0 aus dem eigenen Stadion gefegt und der Aufstieg eingetütet.
Der Entwicklungsprozess sieht dadurch wie folgt aus:
Mannschaftsstärke: 669 - 990
Image: 42 - 58
Gehälter: 666.349 - 3.312.110
Kaderwert: 39.554.977 - 492.618.693