Nach laaaanger Zeit hier mal ein Update...
Plus!
Am 9. Spieltag war es endlich so weit. Olympique Chaumont entrann der Schulden und stand im finanziellen Plus. Nach 1,5 Saisons also sind wir wieder sowas wie flüssig. Rentner sind weggeparkt, die witzlosen Amateure regelmäßig verscherbelt, die Eintrittseinnahmen soweit eingestellt, dass sie genug Schotter in die Kassen spülen und v.a. die Gehälter gesenkt. Übernommen hatte ich den Verein mit einem Manko von ca. 60 Mios, dass sich dank dem Rentensystem bei KSM auch nicht ausbügeln ließ. Hat sich ein Spieler erstmal für eine Rente entschieden, ist er (außer man ist hundertfacher Millionär) nicht mehr loszukriegen. Das hab ich schon vor Saisonen angeprangert, bei Olympique Chaumont war es eigentlich der Untergang des Vereins. Doch mit Stolz kann ich sagen, dass nicht nur die Finanzen im Plus sind, wir spielen auch immer noch in der ersten, französischen Liga. Der wohl ksmweit schwersten Liga.
Nachdem nun also einige Spieler endlich abdankten, viele verkauft werden mussten und mit den lächerlichen Amateuren aufgestockt, nachdem viele Wettbewerbe in den Sand gesetzt werden mussten, siehts nun einigermaßen gut aus. In 2-3 ZATs werden wir zwar wieder unter den Strich rutschen, aber das dürfte diesmal nicht von Dauer sein.
Nun schau ich mich um: Ein paar Spieler, die nicht zu hohes Gehalt verlangen, nicht die höchste Stärke aufbieten, aber auch nicht zu alt und untalentiert sind, sollten die Tage nach Chaumont wechseln. Und mit ihrer mitgebrachten Stärke die Mannschaftstärke derart erhöhen, dass wir nicht mehr zwangsmäßig absteigen müssen.
Es geht voran.