Das Interview
Der neue Trainer, klar, strukturiert, ein Schleifer. Der Titel ist das Ziel, Kritik wird nicht geduldet!
Lesen sie was die Grande Nation zu erwarten hat...
EQ: Monsieur le Fiorin seit gut vier Wochen sind Sie neuer Nationaltrainer der N11
warum jetzt erst ein Interview? Unterliegen Sie einer Verschwiegenheitsklausel?
Hallo Cy, vom Nationaltrainer zum Journalisten, was für ein Werdegang!
Einer Verschwiegenheitsklausel unterliege ich nicht, ich wollte eher den Paukenschlag ein bisschen Wirken lassen und der Nation Meinungen bilden lassen. Ausserdem wollte ich mich nach der Benennung zunächst einmal um die Zusammenstellung des Kaders kümmern. Das ist mein Team und das stelle ich zusammen. Da wollte ich einfach niemanden reinreden lassen, schon gar nicht die Presse. Mein Verhältnis zu dieser ist ja bekanntlich so und so nicht das Beste. Wird doch die Aufbauarbeit meines Vereines nicht immer im rechten Licht dargestellt. Für Fragen rund um das Nationalteam stehe ich nun aber in der Pflicht und werde mich nun dazu äussern. Ob es weitere Interviews geben wird, weiß ich noch nicht, stelle also am besten hier schon gescheite Fragen.
EQ: Ihr Vorgänger war nur mässig erfolgreich aber durchweg beliebt bei Spielern, Fans und Medien. Ein Grund für ihre Zurückhaltung in den letzten Wochen?Nein gar nicht! Als ich die Interviewanfrage erhalten habe, habe ich mal nach dem Journalisten gegooglt und festgestellt, huch das ist ja mein Vorgänger.
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Scheinbar vereinen sich Beliebtheit und Erfolg nicht so sehr, wie die Vergangenheit offenbart. Das wird sich unter mir auch ändern.
EQ: Der Ablösevorgang wird als Stillos und kurz vor dem Turnier als schlecht getimed wahrgenommen, wie sehen sie das?Mir war das relativ gleich! Ich habe eine lose Bewerbung abgegeben und mir wurde der Zuschlag erteilt. Scheinbar waren die anderen Berwerber noch größere Pfeifen. Die Entscheidung des Komitees kann ich daher gut nachvollziehen. Mein Vorteil ist doch, das das Team nicht noch weiter sinken kann.
EQ: Warum bezieht Verbandspräsident MF nicht Stellung? Es heißt sie seien sein Trainer? Und welche Rolle spielt der mächtige Ehrenpräsident 0815-Mulle man hört er sei maßgeblich für Sie eingetreten?Ja mit unserem Ehrenpräsident stehe ich auf Du und Du. Wichtige Informationen werden schon mal bei einem süffigen Dartabend ausgetauscht. Bier bringt Vertrauen, daher auch Mulles Vote für mich. Bei MF verhält es sich etwas anders. Ich glaube er hätte den Posten selbst gern übernommen, hat aber einfach während der Nominierungszeit gepennt. Seine permanenten Besuche in Augsburg (Deutschland unser Erzfeind No.1) haben auch nicht gerade für ihn gesprochen. Vielleicht redet man sich aber mal eines Tages aus, vielleicht können wir aber auch am 10.07.2016 gemeinsam den Titel feiern.
EQ: Sie als Trainer eines mittelmässigen zweitligisten sind also neuer Coach, die internationale und nationale Resonanz war eher bescheiden Ihr Team ist hingegen gespickt mit Spielern von höchstem Format werden sie akzeptiert? Wie läuft die Zusammenarbeit bisher?Ich würde mir die Wortwahl genauer überlegen. Wir sind das aufstrebende Team in Frankreich. Ponti wird eine Marke und bald der Begriff für Frankreich. Man muss sich einfach mal die Umstände betrachten, mit denen ich das Team übernommen habe. Wir haben auf einem Kuhacker Fußball gespielt und das auf Kreisklasseniveau. Mit mir hat ein neues Anspruchsdenken im Ort begonnen. Patrioten des Ortes werfen mir Egoismus vor. Mir egal, Leistung zählt und daher wurde der alte Kader auch rigeros gesäubert. Nur Spieler die meine Philosophie verinnerlichen und die lernbereit sind, haben hier eine Chance. Ponti hat aber inzwischen begriffen, dass ich die beste Lösung für die bis dato vorherrschende Tristesse bin.
EQ: Ihr Spieler André-J. Flambeau hat sich öffentlich für Cyrano eingesetzt, den Zeitpunkt des Trainerwechsels kurz vor dem Turnier als "unmöglich" bezeichnet, wurde aber trotzdem nominiert. Sind ihnen Undiszipliniertheiten egal?Wer? Flambeau? Achja der steht im erweiterten Kader. Der ist so eine Art Podolski. Wird aber für das Auftaktspiel nicht berücksichtigt. Undiszipliniertheiten dulde ich gar nicht. Große Namen gibt es nicht!
EQ: Was für ein Trainertyp sind sie eigentlich? Schleifer, taktiker?
Definitiv ein Schleifer. Die Spieler müssen im Training bluten, im Spiel blutet der Gegner. Taktik wird überschätzt, die Spieler müssen sie halt umsetzen und daran krankt es bei vielen. Taktik umsetzen zu einhundert Prozent bedeutet Spiele gewinnen.
EQ: Haben sie ein Vorbild auf der Trainerbank?Mein Vorbild ist fr0g. Ganz einfach, er hat den Touch die Spiele mit dem Gewissen etwas zu gewinnen. Genau an diesen Punkt möchte ich ran.
EQ: Haben sie eine Lieblingsformation, taktisch?Ja die habe ich, aber die werde ich heute nicht preisgeben. Der Ball muss ins Tor und das schaffst du mit einem Stürmer nicht, wenn das als Aussage reicht.
EQ: Die Öffentlichkeit erwartet den Titel bei der Heim-EM und Sie?Ich habe es in meinem ersten Statement nach Ernennung bereits gesagt. Der Titel führt nur über die Gastgeber. Wir wollen die perfekte EM spielen. Nur ein Sieg ohne Gegentore würde meine Erwartungen erfüllen. Ich werde alles dafür tun, dieses Ziel zu erreichen. Sollten meine Spieler das nicht umsetzen, so habe ich genug Reserven mit, um dem einen oder anderen Spieler auch einen Denkzettel zu verpassen.
EQ: Von welchem ihrer Spieler erwarten sie am meisten beim Turnier?Eric Beda, er ist vereinslos und hat schon lange Kontakt mit mir. Bei ihm weiß ich genau, dass er mein Konzept versteht und das er es 1 zu 1 umsetzen wird. Er wird der Spieler der EM.
EQ: Die Frage nach der Nummer 1 im Tor und dem Kapitänsamt, sind sie sich da bereits klar?
Beda ist auch klar der Kapitän, er wird das Team führen. Im Tor habe ich mich zunächst für den frisch gebackenen CC Sieger Cardot entschieden.
EQ: Ihr Team ist relativ alt, es gibt keine jungen hungrigen Spieler. Absicht, oder hat Frankreich ein Nachwuchsproblem?
Für U-Mannschaften sind andere Trainer verantwortlich, die müssen sich einen Peter ankreiden lassen. Belästigen Sie mich also nicht mit dem Kindergarten. Mein Team ist nicht alt sondern erfahren. Was nützt mir ein junges Team das läuft wie ein Hühnerhaufen und nur Staub aufwirbelt. Erfahrung ist alles!
EQ: Noch 6 Tage bis zum Auftaktspiel, wie läuft die Vorbereitung? Haben sie ihre Stammelf bereits im Kopf?Ja die habe ich. Ich kann nur hoffen das sich keiner bis zum Start verletzt. Ansonsten ist die Vorbereitung optimal. Die Mannschaft befindet sich in Ponti. Das Team ist auf einige Bauernhöfe und Pensionen im Ort verteilt. Luxus gibt es nicht. Bei einigen sturen Trainerkollegen bei der EM hilft kein Glanz und keine Gloria, hier muss Dreck gefressen werden. Jetzt weiß das Team wo der Dreck herkommt.
EQ: Beschäftigen sie sich mit der Sicherheit ihrer Spieler bei diesem Turnier?
Sind politische Themen überhaupt relevant?Ich bin Fußballtrainer und kein Politiker! Das Organisationsteam der EM ist nicht optimal, aber ich denke Perry wird schon für Sicherheit sorgen. Ich selbst mache mir keinen Kopf.
EQ: Privat, wie entspannt Didier le Fiorin nach einem Spiel am besten?Ich stell mir nen Kasten Hasseröder ins Zimmer und steck mir eins nach dem anderen in den Hals.
EQ: Gibt es bereits Pläne für die Zeit nach der EM?Ja klar, als Europameister auch Weltmeister werden und dann immer wieder die Titel verteidigen.
Und jetzt kuschen Sie sich, sonst komm ich mit der Heugabel.
Viva la Francais!!!