Saisonfazit - Saison 25
Diesmal kommt der Rückblick erst nach der schnellen EWS
1)
Der Saisonstart war mal wieder deprimierend. Zuerst fand ein kleiner Aufsteiger die passenden taktischen Mittel und anschliessen überrolte uns LeHavre. Danach lief es besser, aber immer wieder versagten dem team die Nerven. Punktverluste gegen FSS-Chaumont und St.Omer sowie gegen Forbach waren noch verzeihbar, doch die Niederlagen gegen FC Marseille und Sete waren die negative Krönung einer vorerst noch akzeptabelen Hinrunde.
In der Rückrunde zeigten uns erneut LeHavre und auch mal Lens teils unnötig die Punktegrenzen auf und als Lyon, Marseille und Forbach Punkteteilungen erreichten, war die Saison in Hinsicht auf den CC gelaufen. Im Anschluss torkelte das Team zu Niederlagen gegen FC Marseille und Strasbourg und versielten sogar die unerwartete CC-Quali-Chance ohne Bedenken^^
Gegen die Aufsteiger holte man nur 13 von 24 Punkte
Dies gelang auch gegen die Top4 ... ein Beweis für die Unkonstanz des Teams trotz guter Möglichkeiten im Kader ... und somit wohl auch des Managers
Soweit zur Liga und Platz 6
Bombi erheiterte uns desöfteren mit seinem ihm eigenen Sichtweisen der KSM-Welt in Marseille, aber ein Umbau im eigentlichen Sinne ist noch nicht in Sicht.
10 Spieler über 30 Jahre (von 19 Spielern), über 5,5 Mios Gehalt liess er zurück bei seiner Flucht. Aber er wird sich sicherlich noch ein Weile rühmen, dass er mit dem einst stärksten Team und Vollgas Platz 4 gesichert hat
... der Vereinszustand ist nicht viel besser als er in LeHavre war!!!
Kalle war ein frischer Wind in der Ligue 1 - sowohl taktisch als auch menschlich. Leider wurde er zum Saisonende hin immer ruhiger. Ein ähnliches Hin+Her zeigte Cyrano, dessen Form im Forum oft von Urlaub und Siegesserien abhängen. Dafür wurde Morten und Chris mal wieder aktiver.
Borat zeigte sich hin und wieder und brachte uns seine Perle näher und Hermi büsste viel von seiner bekannten Aktivität ein ... jaja das Unileben ^^
Und über Freaky bleibt an dieser Stelle nur zu sagen, dass er uns sicher noch eine Weile in Gedanken begegnen wird, aber leider nicht mehr unter uns weilt :(2)
Im Pokal ging man sogar noch einen Schritt weiter und blamierte sich bis auf die Knochen in Runde 2 als man einem führungslosen Zweitligisten zwar nicht unterschätzte, aber am Ende dennoch den Kürzeren zog. Imageschaden ohne Ende!!!!
3)
Im EC schenkte man konsequent in der Quali ab, um die Länderwertung nicht zusätzlich mit Druck zu versehen
Ob dies richtig oder falsch war, wird man nie sagen können, aber in Anbetracht der Saisonleistung wäre ein Erstrunden-Aus nicht unwahrscheinlich gewesen
4)
Der FSS-Cup erlebte seine 20. Auflage und erstmals seit langer Zeit glänzten die französischen Starter und demontierten Phasenweise ihre Gegnerschaft! Am Ende stand Valence ganz oben ... ein kleiner Glanz in dieser Saison zum vergessen.
Diese Saison muss schnell vergessen gemacht werden - dies geht nur mit Titeln! 5)
Kommen wir nun zum finanziellen Teil - Transfers
+154 Mios steht da diesmal .. aber es wurde für windige Scouts, Trainingslager und hohe Kaderkosten verblasen^^
Es ist im aktuellen Vereinsstatus schwer Qualität aufzukaufen und aufzubauen, um damit Geld zu machen = wir müssen unsere Ausgabenseite und Kadergrösse überdenken!
Es gab 78 Transfers ... davon waren 28mal SV. Nicht das, was ich wollte 6)
Der Kader ist ausgeglichen besetzt und man hat für jede Position junge Talente zur Verfügung. In der ABW und im MI musste man ältere Herren ziehen lassen - Kreek, Onn, Fournier sind nicht mehr im Kader dieser Saison.
Im Tor hat man Ranic abgegeben und baut nun auf Radványi und den Leihspieler aus Cambrai.
Die Abwehr hat mit Xellert und ten Rouwelaar nur noch zwei ältere Haudegen als Stabilisatoren, die aber beide zum Saisonende ausscheiden!!! Dazu kommen mit Klier, Jüssen und Altenberger etablierte Kräfte und etliche Jungstars wie Ducrot, Maier, Aubanel und Sosnitski in den verschiedenesten EWS-Farben.
Problemzone bleibt auch in Saison 26 das Mittelfeld.
Dort baut man ausser auf Árnisson auf hungrige Jungstars namens Avnskjold, Kuci und Bokov. Die kommende Generation mit Reichel, Dehnert, Mujcin und Yaserski wird noch einmal verliehen. Ergänzungsspieler werden Babic, Koschinski und ein Spieler aus dem AMA-Camp sein!
Prachtstück bleibt weiterhin der Sturm, wo man auf 4 Topstars sitzt, wovon aber Antunes auch weiterhin auf Silber dahinvegitiert, was ihm die erneute Ausleihe einbrachte. Den Stamm bilden Devaux (in seiner letzten Valence-Saison), van Brakel und Neumann. In naher Zukunft wird hier Koreshkov und vielleicht auch Clapham hineinwachsen.
7)
Ich möchte diese Gelegenheit auch noch einmal nutzen, um mich bei meinen Leihvereinen zu bedanken, dass jene Spieler bestens aufbereitet in die EWS gehen konnten - wenn auch in diesem Feld einfach kein EWS-Glück mehr unterwegs ist:
Daher ergeht ein spezieller Dank an
- Niico; der nach langen Hin-und-Her doch noch DUCROT bei sich aufnahm und diesem eine extrem optimale Leihbehandlung gab, die nun zu einer Verlängerung des Leihvertrages führte!
- Chagal; der sich herzergreifend um KUCI kümmerte und ihn trotz kleiner Verletzungen maximal förderte und ihm wieder zu einem Stammplatz in Valence verhalf.
- Joel; der erneut sehr viel Mühe in den EWS-gepeinigten Stürmer ANTUNES steckte, die leider wieder vergebens war. Zudem kümmerte er sich um REICHEL und gab ihm und seinem Heimatklub einen entspannten Gang zur EWS.
- Ich; der sich um ALTENBERGER kümmerte und diesem zu einem problemlosen Gang in die EWS verhalf und ihm viel Erfahrung im umkämpften englischen Alltag mit auf den Weg gab.
- Diesel; der sich anfangs aufopferungsvoll um YASERSKI kümmerte, dann aber spurlos verschwand Allen Leihklubs noch einmal ein dickes Dankeschön für eure Mühen und die lästigen PN-Wechsel mit mir