Pressekonferenz
Wir begrüssen die anwesenden Medien und Freunde des Klubs zur kurzfristig einberufenen Sonderpressekonferenz.
Da in wenigen Minuten der Verein Girondins Mulhouse per Pressemitteilung den Nachfolger für den Erfolgscoach Benjamin_Auer verkünden wird, sahen wir uns genötigt, Ihnen kurzfristig die Chance zu geben, einige Fragen an unseren derzeitigen Coach 0815-Mulle zu richten.
Hiermit sind ist die Fragerunde eröffnet!
Reden wir nicht lange drumherum - werden Sie zur Mittagszeit als neuer alter Trainer von Girondins Mulhouse verkündet?
Es wird einige hier überraschen, andere hingegen werden es schon geahnt haben - es gab in den letzten Tagen intensive Verhandlungen zwischen Girondins, meinen Klub und auch mir. Dabei ging es um eine schnelle und für die Fans mit Hoffnung verbundene Trainerlösung. Vertragssummen, Laufzeit, Ablöse sowie weitere Transferbedingungen waren schnell ausgehandelt zwischen den drei Parteien - kurzum mir lag ein sehr lukrativer Vertrag seitens Mulhouse vor! Aber ich erbat mir einige Tage Bedenkzeit - die heute vormittag ablief.
Der Pressemitteilung in wenigen Minuten vorgreifend, kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass ich den Vertrag nicht unterschrieben habe und das beide Präsidien darüber informiert habe
Ein überraschtes Raunen geht durch den Medienraum. Verwirrung und Unruhe machen sich breit - begleitet von Tuscheln und einer aufkommenden Hektik sowie etlichen Laptop und Handygeräuschen.
Sagten Sie gerade, dass Sie in Valence bleiben?
Ja, genau dies war der Kern meiner vorherigen Aussage.
Ich bin ein wenig überrascht über diese Wendung. Waren sie denn jemals daran interessiert, ihren Ex-Klub wieder zu übernehmen oder war dies nur ein für die Medien lanciertes Interesse?
Nein, dieses Interesse war kein fiktives. Der Gedanke den Ex-Klub wieder zu übernehmen war reizvoll. Drei Jahre Abstand, die nach Erfolg lechzenden dortigen Fans, der Teamkader und die eventuelle Teilnahme am Champions Cup waren Gründe genug, um diesen Schritt zurück "to the roots" zu gehen. Aber diese Gründe waren gleichzeitig auch Gegenargumente für eine Rückkehr.
Können Sie dies genauer ausführen?
Drei Abstand heissen auch drei Jahre Neuanfang mit Valence. Nach Erfolg gierende Fans bedeuten unrealistisch hohen Druck und dass man nur verlieren kann bei einer Saison ohne Titel.
Zudem haben wir in Valence inzwischen auch Fans mit Erwartungshaltung, ein Team mit Perspektive, neuen vorher unbekannten Talenten aufgebaut und auch die finanzielle Situation lässt uns einigermassen zufrieden in die Zukunft gucken.
Und was gäbe es schöneres als einen Klub aus Liga 3 in das internationale Geschäft zu führen, anstatt einen bereits qualifizierten Klub zu übernehmen?!
Auch wenn der Klub aus mir machte, was ich heute bin, so führe ich dort nur die Arbeit von Herr Auer weiter - während ich in Valence mein eigenes Projekt zur Reife bringen kann!
Man munkelte in den letzten Stunden immer mehr, es geht Mulhouse finanziell zu schlecht als das sie sich dies antun wollen. Immerhin sind sie als TM-Süchtiger bekannt.
Ja dieses Gerücht habe ich auch gehört. Es entspricht aber nicht den Tatsachen. Wäre Mulhouse am Rande des finanziellen Ruins bzw vor dem Absturz, wäre mir die Entscheidung noch schwerer gefallen, da dies ein absolutes PRO-Mulhouse-Argument gewesen wäre.
Sicher muss man auch aktuell einige Schrauben am Kader neu justieren und es breiter aufstellen, aber wir reden immer noch von einem 1100er-Team, dass noch Jahre zur Ü30 hat!
Ist diese Entscheidung entgültig oder werden wir gleich überrascht sein aufgrund der Mulhouse-News?!
Sie ist entgültig. Diese Saison werde ich Valence zurück in die Ligue 1 führen, um dann in Saison 20 endlich wieder grossen Klubs ein Bein zu stellen und meinem Ex-Klub in Liga 1 zu begegnen. Bisher habe ich in Valence noch nichts erreicht. Ziel 1 wäre mit dem Aufstieg in dieser Saison endlich erfüllt. Ziel 2 war meinen Ex-Klub finanziell und der Tabelle hinter mir zu lassen. Ziel 3 sind dann nationale Titel mit Valence.
Ihr seht - es ist noch ein langer Weg bis ich hier weg "darf"!
....soweit aus Valence.
Wir schauen nun gebannt nach Mulhouse, wo in wenigen Minuten ein Noname oder ein grosser Managername als neuer Trainer vorgestellt wird.
Bisher ist nur klar, dass es ein neuer Trainer wird - der Alte hat sich eben mehr als eindeutig zu seinem jetzigen Klub bekannt!