Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Benefizspiel gegen die Giants und wir sehen den Trainer des Gastgebers, des CS Valence, in gelöster Stimmung am CubaLibre-Stand. Eventuell wird er uns ja heute mit einigen Worten zur Verfügung stehen ...
* Herr 0815, hätten Sie bitte einen Moment Zeit für die neugierige Leserschaft?
+ Ja mei, nicht mal der Frühstücksbecher kann man in Ruhe geniessen. Aber gut, die nächste Runde geht auf Sie und dann setzen wir uns zum Plausch auf die Trainerbank.Man wechselt mit einem Tablett CubaLibre hinüber zur eleganten Trainerbank.
* Herr 0815, die Hinrunde ist inzwischen Teil der französische Geschichte und auch der Rückrundenstart ist vollzogen. Wie ist ihr derzeitiges Fazit zur Liga?
+ Aufgrund einer Hinrunde mit vielen Überraschungen, taumelnden Riesen, Teamumbrüchen und verschiedenen Verständnissen von Konstanz hat sich die Liga in zwei Hälften gespaltet. Sehr ungewöhnlich zum frühen Zeitpunkt der Saison, aber auch verständlich, da sich hier Potenzial und Willen von "nur Spielen" abtrennt
Le Havre, Lyon und St.Omer haben mehr oder weniger fix neue Manager gefunden und reizen ihren Stärkebereich aus. Marseille versucht die letzte Chance auf einen Titel zu ergreifen. Chaumont, Forbach und Valence sind wie zu erwarten oben zu finden. Und dazu kommen noch das Team mit dem erschreckenden Lauf -Sete- und der Klub, der wie kaum ein anderer vom Verband protegiert wird und eben viele knappe Spiele gewinnt statt Remis spielt -Lens.* Richtig. Neun Teams die sich noch Hoffnungen auf den ultimativen Titel machen. Wer wird am Ende ganz vorne stehen?
+ Schwer zu sagen, wer das Rennen macht, aber es werden wohl erstmals nicht die direkten Duelle ausschlaggebend sein sondern die Konstanz gegen die unteren Teams.
Vermutlich wird LeHavre schon in den nächsten Spielen oben wegbrechen, da sie in der Spitze einfach zu schwach sind. Setes Rückstand nach oben sollte zusammen mit der eigenen Stärke auch den Titel "kosten". St.Omer wäre mein Geheimtipp, denn sie sind plötzlich unheimlich stark und präsent .. aber 7 Punkte sind hart. Und Lyon und Lens sehe ich auch noch Punkte verlieren in knappen Spielen und in direkten Duellen. Sie werden lange oben dabei bleiben, aber am Ende nur um die CC-Quali kämpfen.
Blieben somit Marseille, Chaumont, Forbach und Valence übrig. Die Teams nehmen sich in Stärke, Willen und Erfahrung nicht viel und einer dürfte am Ende die Schale hochhalten ... vermutlich^^* Interessante Sichtweise. Kommen wir nun zu Ihrem Klub, dem CS Valence. Wie zufrieden sind sie mit der aktuellen Platzierung, der Hinrunde und der Situation im Klub im Allgemeinen.
+ Man schaut auf die Tabelle und sieht 5 Punkte zurück bei noch 16 Spielen. Soweit ist man erst einmal zufrieden. Doch dann schaut man, wer denn vor einem steht und siehe da ... man gewann gegen Lens, Marseille, Lyon und spielte Remis gegen Chaumont (ganz unfairer Würfel^^) und Forbach (ok aber bitter). Und doch liegt man 1-5 Punkte hinter diesen Teams, die zum Teil auch noch lange im CC/EC dabei waren/sind. Also muss man hier schon kritisch hinterfragen, wie konnte es zu diesem negativen Verlauf kommen.* Und wie kam es dazu?
+ Es gibt viele Gründe - einige wurden bereits verkauft und die anderen lagen in Ergebnissen und Pech.* Dies klingt sehr allgemein. Können Sie uns nicht etwas detaillierter Auskunft geben?
+ Püh
Also gut. Man unterschätzte zum Saisonauftakt den Aufsteiger ... mal wieder^^ (Vermutlich wären wir in einer Liga ohne Aufsteiger Dauermeister:lol:) Dann gab man bewusst die eventuelle EC-Quali auf. Innerhalb des Vereins war dies umstritten ...* Und international war das Echo auch sehr geteilt.
+ Das spielte für uns keine Rolle. Aber allen Kritikern sei gesagt, dass es noch schwieriger gewesen wäre Länderpunkte zu sammeln mit 10 Teams! Und "noch" haben wir nicht die finanzielle Notwendigkeit um Landesinteressen ausser Acht zu lassen * Und dann gabs auch noch das peinliche Pokalaus ...
+ Oh, ja das hat wirklich wehgetan; auch weil sich der verein hier nichts vorzuwerfen hat. Weder dem Trainer noch den Spielern. wir haben ein angemessenes Team hingeschickt, den Gegner nicht unterschätzt, Torchancen gehabt ... aber eben zu wenig Tore daraus gemacht. Das Aus war unnötig, aber wir würden wieder so agieren!* Man hörte zuletzt auch eine gewisse Benachteiligungssicht in der Aussendarstellung des Klubs. Wollen sie dazu etwas anmerken?
+ An sich ist die Frage eine Frechheit, aber da sie Recht haben will ich darauf eingehen. Wir/Ich sind sicherlich nicht der beste französische Klub und auch nicht der wirtschaftlich Beste, bei uns findet nicht die optimalste Kaderplanung (weder kurz- noch langfristig) statt - kurzum sind wir national nur oberes Mittelfeld mit Kontakt zur Spitze und zwar in allen möglichen Betrachtungswichtweisen! Einzig der Trainername ist relativ weit bekannt; eventuell zu präsent. Dennoch ist es für Neuankömmlinge (egal ob Neueinsteiger oder Klubhopper) ein spezielles Fest uns ein Bein zu stellen! Als Beispiel aus der laufenden Saison dient ein Spiel gegen einen Aufsteiger, der eine ruhige Saison ohne Not spielt, aber aus Prestigegründen gegen uns die Axt herausholt, aber gegen den erfolgreichsten Trainer und Rekordmeister mit freundschaftsaufstellung und -teameinstellung aufläuft.
Da fragt man sich schon, ob hier der Trainer nicht dem Erfolg des Teams im weg steht in gewisser Weise. Und dies ist nicht taktisch gemeint ihr Spötter
Das Beispiel ist nicht direkt vorwurfsvoll gemeint sondern es ist einfach das aktuell als negativste aufgefasste hier im Klub Jeder Manager kann so spielen wie er will ... gegen wen er will ... (ausgenommen EC/CC), aber für einen für ale Spitzenklub fairen Saisonverlauf wäre es eben feiner, wenn man sich entscheidet, gegen die Titelaspiranten ähnlich zu agieren und nicht nur einzelne Prestigeduelle rauszupicken. So wäre es wünschenswert für die bekannteren Hunde hier.* Also sehen sie dies als Bürde des PR-Erfolges?
+ Wenn sie es so ausdrücken wollen; ja, ich denke, dass Valence ein wenig mehr national investieren muss über die Saison gesehen als manch anderer Rivale.* Schreiben sie damit die Meisterschaft schon ab?
+ Nein, wir werden den Kampf gegen die Windmühlen bis zum bitteren Ende aufnehmen. Saisonziel ist die direkte CC-Quali.* Sie sprachen vorhin Abgänge an, die im Zusammenhang mit dem Saisonverlauf stehen.
+ Ja, vor allem im defensiven Bereich hatten wir mehr Probleme als erwartet und als unslieb war. Deshalb entschied man sich zum Verkauf von Treno und später auch Ranic. Treno stagnierte einfach in seiner Entwicklung und es gab Anfragen in gewohnter Ablösehöhe. Als griff der Verein zu; auch weil man auf der Position genug Spieler in jungen Jahren besitzt.* Und Ranic? Immerhin kämpften sie jahrelang um den Spieler und er wurde stets als die Zukunft auf dieser Position gepredigt.
+ Ranic hat uns diese Saison sehr enttäuscht. Wir erhofften uns von seiner Beförderung zur Nummer 1 einen weiteren Sprung nach vorne und Stabilität in der Defensive. Aber er bekam zunehmend Probelem mit dem Druck. Als Nummer 2 hielt er jahrelang glänzend und war Mr.100%, aber nun griff er immer häufiger daneben, die Gegentorrate erhöhte sich, fast jede Chance des Gegners (vor allen in engen Spielen) war ein Treffer und er sah die Fehler nur bei anderen. Es gab lose Anfragen für ihn und als er uns gegen Sete, in einem Spiel, dass wir beherrschten, wo der Gegner kaum aus der Deckung kam ein 0:3 mitschenkte, da kontaktierten wir die Interessenten und er konnte schon am nächsten Tag beim malteser Scheich antreten.* Harte Bandagen. Und wird Radva mit dem neuen Druck klarkommen?
+ Welchen neuen Druck? Er bleibt die solide Nummer 2. Wir wollten Ersatz holen für Ranic, aber der Markt ist leer und Cambrai wollte nicht verkaufen. Man einigte sich auf ein Leihgeschäft des französischen Nationaltorwarts und er ist jetzt die Nummer 1. Leider hielt ihn Cambrai zulange im Abstiegskampf der Ligue 2 gefangen, so dass er erst einmal Moral aufholen muss.* Wird es in den letzten Tagen der Winterpause noch Veränderungen geben?
+ Es sind keine geplant. Für Juwelen am TM werden wir uns dennoch immer wieder kurzfristig interessieren * So ihr Spiel geht gleich los ... danke für die teilweise interessanten Ansichten.
+ Sch*****. wegen dem doofen Interview habe ich vergessen, die Preise einzustellen. Na da wird sich der gegner des Benefizspiels ja bedanken