Saisonfazit:[/u]
Es stehen noch zwei Spieltage, das Ende vom FSS-Cup und die EWS aus, aber wir wollen dennoch schon einen Blick zurück auf die Saison 19 werfen. (da man grad Zeit hat ^^)
1) Als die Saison startete gehörte man zu den Topteams der Liga und die Konkurrenten sollten Toulouse, Montpellier, Lens, Rennais und Lorient sein. Aber es kam ander ...
Durch etliche Transfers rund um die EWS befand man sich plötzlich nur noch im Stärkemittelmass der Liga wieder, aber das Auftaktprogramm sowie das Abschenken von Toulouse ergaben einen perfekten Start mit 27 Punkten bevor man die ersten Punkte abgab.
Neben dem eigenen Team etablierten sich Lorient, Lens, Montpellier sowie die Überraschung aus Amiens ganz oben. Durch die Niederlage gegen Lens gab man nach 15 Spieltagen erstmals die Tabellenführung ab, um sie püntklich zur Herbstmeisterschaft (punktgleich mit Lorient und Lens) wieder zu haben - trotz einer NL gegen Auxerre ^^
In der Rückrunde setzten sich die vier Aktiven vorne ab, doch es sollte keine Vorentscheidung fallen bis plötzlich Lens, Lorient und Amiens im Gleichschritt patzten im letzten Saisondrittel und Valence dies ihnen gleichtat aber unerklärlicherweise immer einen Schritt voraus war.
Inzwischen sind wir Meister der Ligue 2a und werden uns in der neuen Saison der Ligue 1 widmen können! Wer uns folgen wird - noch ist alles offen und Spieltag 34 wird wohl sagen, dass es Lorient mit Zlatan ist
Leider verliess uns im Laufe der Saison mit Ascio, Pfefferkorn und Mylan der "italienische" Block, aber dank Zlatan, Chris und dem Aufstreben von Mori wurde es nie langweilig, zumal später auch Misti wieder für lebend befunden wurde!
2) Im Pokal endete der Weg erneut früh und jäh, da Impis Mannen kein Risiko eingingen und uns ohne Chance des Feldes verwiesen. Ein Vorgeschmack auf Ligue 1 - und zwar kein zu Optimismus führender.
3) Der FSS-Cup war diese Saison von etlichen Rückschlägen getrübt - nicht nur dat Valence den letzten Vorrundenplatz erzielte und maximal noch 17. werden kann sondern auch die Abgänge von Shiatsu (Bordeaux) und Aston (Bastia) trübten das Bild dieser Saison sehr. Dazu kamen diverse Vergehen bei den Eintrittspreisen und das Inaktiv-Werden einiger alter Hasen, wie Alu :(
Unterm sportlichen Strich eine nahezu perfekte Saison - nur der Pokal würfelt weiter gegen uns!
... eine Steigerung in der neuen Saison kann nur im FSS-Cup sowie im Pokal stattfinden, denn in der Liga erwartet uns ein knallharter Abstiegskampf, da man eines der schlechtesten beiden Teams der Liga stellen wird
4) Kommen wir nun zum finanziellen Teil - Transfers
Es gab die üblichen Mulle-Deals aber auch Verkäufe von echten Talenten sowie Stammspielern des Teams - dadurch schwächte man sich erheblich und noch sind die Lücken nicht egfüllt - dies bedeutet nachbessern nach der EWS!
Unter anderen verschwand unser komplettes Mittelfeld
Es gab 76 Transfers ... eine kleine Steigerung zum Vorjahr aber weit unter ehemaligen Werten!
Dennoch konnte man ein minimales Plus erwirtschaften und brauch nicht um die Lizenz zittern
Trotz des Geldflusses fragt sich manchmal, ob manche Abgänge wirklich nötig waren
5) Der Kader ist im Sturm perfekt besetzt und man hat dort die absolute Qual der Wahl - durch die Zugänge von Stadelbauer und van Brakel gibts da nix zu tun!
Im Tor ist die Position 1 mit dem dauerunzufriedenen Shropshire perfekt besetzt und er wird wohl nach der EWS entlohnt werden und länger bleiben dürfen. Eine Nummer 2 wird verpflichtet werden, aber ob für Geld(=regelmässig neue Nr.2) oder Zukunft muss sich noch zeigen.
In der Abwehr steht mit Schlauch und Croysdale weiterhin ein Supergespann an der Spitze. Überraschend konnte sich Helgisson in der Spitze etablieren und man konnte sogar auf den Starspieler Ahde verzichten, da man bald ein noch stärkeres Talent aus Deutschland einfliegt.
Im Mittelfeld wurde mit Potentialspielern die Qualität in der Breite angehoben, doch weiterhin fehlt ein Spitzenmann, der auch Stärke einbringt.
Dies führte dazu, dass unser komplettes Mittelfeld gehen musste und ersetzt wurde - hier glänzen mit Klestil und Schader erfahrene Spieler an der Seite des zurückgekehrten Kuci (der erste Spieler der nach Valence zurück DURFTE!) und unseres Norwegers.
Dennoch bleibt dies unsere Baustelle Nummer 1!!!
6) Ich möchte diese Gelegenheit auch noch einmal nutzen, um mich bei einigen Leihvereinen zu bedanken, dass jene Spieler bestens aufbereitet in die EWS gehen könne:
Daher ergeht ein spezieller Dank an
- Mf; für die sehr gute Betreuung vom sensiblen Jorgen Jensen
- Tentakel; für die auf Saison 21 ausgerichtete perfekte Leihe von Laurent Antunes
- Corpy; für die sehr gute Behandlung von Mr. Schopp, die am Ende sogar zu dessen Verbleib in der SVK führte
- Mik und Diesel; die in nur 40 ZAT den Gold-Chambers so hinbogen, dass er in Zukunft in Bella Italia glänzen darf - Diesel nahm hier freiwillig Miks Verpflichtungen auf
- Harder, der einen bei seiner Ankunft schon im Kader lungernden Steffen Jüssen freiwillig dessen Minuten zur Verfügung stellte und auch das Training nicht vernachlässigteLeider gab es aber neben der geplatzten KO für Jüssen noch einen Tiefpunkt:
- Schorse, dem man wegen früheren Transfers die Ausnahme Leihe mit KO anvertraute.
Doch leider bekam der Spieler bei ihm nicht mal die Minuten eines Bronzespielers und wird mit -60% für die EWS zurückkehren und somit ein SV-Opfer werden
... zudem ignorierte der Manager auch jegliche Kommunikation als man ihn auf diese gefahr hinwies.