Saisonfazit:Die EWS steht noch aus, aber wir wollen dennoch schon einen Blick zurück auf die Saison 18 werfen.
1) In der Liga kam am Ende der 4.Platz heraus - mehr als man erwartet hatte aufgrund der Stärkeverteilung zum Saisonstart.
Etliche Trainerwechsel, einige Resets sowie einen nahezu perfekten Lauf in den letzten zwei Dritteln der Ligasaison führten uns am Saisonende noch knapp an die Aufstiegsplätze voran.
Aufgrund der zu erwartenden finanziellen Rückschläge eines der Teams vor uns ist dies vielleicht sogar der goldene Platz für den Nichtaufstieg ;-)
2) Dazu gesellt sich der Einzug ins Pokalachtelfinale, wo man gegen den Erstligisten aus Lorient keine Chance hatte, obwohl die Vorzeichen mehr Aussicht auf eine Pokalsensation versprochen hatten.
3) In der 2.Saisonhälfte fand dann endlich wieder der FSS-Cup gegen Belgien statt und Valence kam von 20 Teams am Ende auf den genialen 6.Platz und liess sogar einige Erstligisten beider Länder hinter sich
Unterm sportlichen Strich eine nahezu perfekte Saison!
...und doch wollen wir uns in Saison 19 nochmal steigern!
4) Kommen wir nun zum finanziellen Teil - Transfers
Wie zu erwarten wurde der Kader bunt durchgewürfelt und ausgetauscht; auch wenn 62 Transfers nicht die Welt für Mulle sind.
Aus dem Abschlußkader Saison 17 sind heuer nur noch 10 Spieler übrig, wovon aber auch nur 6 langfristig eine Rolle in unseren Planungen spielen.
Dadurch konnten wir unser Finanzpolster minimal erhöhen, was uns helfen soll, die möglichen Prämienzahlungen im Aufstiegsfall Saison 19, zahlen zu können. Man kann sagen, wir bekamen einige überraschende Gebote und verpeilte leider noch mehr Spieler in gutes Geld umzusetzen, als die Chancen da waren
5) Der Kader ist auf der Torwartposition und im Sturm perfekt besetzt und man hat dort die absolute Qual der Wahl.
In der Abwehr fehlt noch ein skillstarker Spieler, der Schlauch und Croysdale langfristig unterstützen kann.
Aber vor allem im Mittelfeld muss nach dem Karriereende von Chadov mit Blick auf Liga 1 wieder neue Qualität her! Man verspricht sich hier zwar einen Sprung bei Kovarik und Dudoit, aber in erster Linie muss man hoffen nach der EWS auf dem TM fündig zu werden.
6) Ich möchte diese Gelegenheit auch noch einmal nutzen, um mich bei meinen Leihvereinen zu bedanken, dass alle Spieler bestens aufbereitet in die EWS gehen könne.
Daher ergeht ein spezieller Dank an
- Guschdl für die sehr gute Betreuung von Jorgen Jensen
- Insider für die perfekte Pflege von Ruggero Cachia Zammit
- Sascha für die erneut perfekte Betreuung von Steffen Jüssen
- Kuba für die gute Behandlung von Christof Eriksen, auch wenn ich bis zum Ende zittern musste, dat der Spieler sich nix doch noch verletzt ^^
- Sir Miles für die sehr gute Betreuung der Spieler Gordon Booth und Robbie Betagh, auch wenn sich seine Belohnung nach meinen Beobachtungen noch nicht finanziell auszahlte
Ich hoffe, dass meine bisher feststehenden 4 Leihpartner in der neuen Saison mich ebenso verzücken werden!
Dies heisst, es sind noch ZWEI Leihplätze zu besetzen!!!!