Aber zwecks Singapur darfst mir bei gelegenheit gerne mal ein paar Tipps geben, da soll nämlich nächstes Jahr meine Reise hinführen.
Eine Hammerstadt kann ich da nur sagen. Sehr modern und sehr sehr sauber. Da darfst du nichtmal Kaugummi mit ins Land einführen. Für das wegschmeißen von Resten auf die Straße kann man da locker mal 500S$ zahlen. Also diese Stadt legt sehr viel wert auf Sauberkeit.
Denke für mehr als 6 Tage muss man nicht in die Stadt reisen, zumindest wenn man diese nur anschauen möchte. Da erreicht man einiges sehr schnell.
Besonders schön fand ich Marina Bay mit dem sensationellen Marina Bay Sands. Hatten leider immer sehr diesiges Wetter so dass die Aussicht nicht gut war und wir auch nicht oben auf der Plattform war. ABer die Aussicht auf die Stadt muss da oben sehr geil sein.
Auch schon das arabische Viertel rund um die Arab Street. Denke die sollte man mal gesehen haben samt Moschee. Ansonsten halt wie in den üblichen Städten dann noch Chinatown und Littl India. Interessant, aber dort waren wir nicht, soll noch Sentosa sein. Ist eine Insel zum Vergnügen. Haben wir dann zeitlich nicht geschafft.
Nimm dir ein Hotel in der Stadtmitte. (Wir waren im Beview, war okay und ein typisches Stop over Hotel, mit Frühstück, den rest kann man sich leisten, weil die Preise moderat sind und es an jeder Ecke etwas zu Essen und Trinken gibt) Von dort aus fährt dann auch die MRT und die Buslinien sehr gut und du erreichst alles. Haben wir auch nicht genutzt, haben alles erlaufen um die Stadt einfach mit zu erleben und außerdem haben wir alles schnell erlaufen.
Schön war auch, dass wenn dir das Wetter zu anstrengend ist, dann gehst du einfach in den Underground. Die Stadt hat nochmal ne Stadt unter der Erde mit Malls und Essensbuden. Oberhalb ist sehr viel grün. Wichtig nur: Underground ist alles voll klimatisiert. Da bekommt man manchmal schon einen gehörigen Schock, wenn man da wieder rauskommt. Dazu ist es auch eine gefahr der Krankheit. Denn wenn man in der Stadt rumläuft und dann warm und nass ist (alleine schön durchs Wetter) und dann in die kalten, angenehmen Underground geht... uhiii!
Joar, erstmal soweit... könnte dir da stunden erzählen. War sensationell!