so, gehe jetzt mit n Paar Kumpels zum Mexikaner; Frustessen, obwohl doch erst vor 2 stunden abendbrot gegessen.
Scheiß Würfeln trotzdem Glückwunsch Skai
...nicht zuviel mexikanisches bier.
dein nächstes frühstück wird es dir danken...
so gefrustet wie ich bin wird das schwierig. ohne Skai zu nahe zu treten, aber wenn stärke bei gleichem Einsatz nix mehr zählt,
dann kotzt mich das an. Habe meine EC-Taktik gespielt, mit der ich weit gekommen bin.
Hatte man nicht mal vor 2 Spielzeiten oder so über ne Änderung des Auswertungsscripts nachgedacht??
Ich hoffe mal , dass da was zur nächsten Saison passiert, sonst park ich meinen Account irgendwo in der Pampa und zocke
lieber Offlinemanager.
Bin jetzt weg. Tschau
Das sich immer alle auf ihre EC/ CC / etc. - Taktiken beziehen
Es gibt halt tasktische Kombinationen die im Bezug auf andere im Vorteil sind und bei anderen wiederum im Nachteil. Dazu kommt die Portion Zufall
Seitdem ich die Daten des damaligen Schwedenbugs gesehen hatte denk ich nicht mehr soviel über Zufall nach. Das wurde dort scheinbar wiederlegt
Ich beziehe mich hier auf keinerlei als gut befundene Taktiken. Mir geht es ums Prinzip. Ein Team mit einer Stärke jenseits der 1100 verschlingt viel
mehr Gehaltskosten als ein Team <1000. Da kann man doch wohl erwarten, dass diese dann effektiv vorhandene Stärke in irgendeiner weise
Vorteile mit sich bringt.
Natürlich gibt es zu jeder Taktik ne passende Antitaktik, aber trotzalledem darf ein Spiel bei dem Stärkeunterschied und gleichem Einsatz nicht so deutlich
verloren gehen. Gerade in starken Ligen, wo es nur Nuancen von Unterschieden gibt, verkommt es doch zum klassischen Würfelspiel.
Das kann es doch nicht sein.
Werde mich jetzt erstmal ein wenig zurückziehen um darüber nachzudenken, ob dieses Spiel mit meiner Philosophie von Fussballmanager noch
vertretbar ist. Neben dem Forum ist für mich halt der Spielspass auch entscheidend und wenn ich merke, dass beim Fundament etwsa grundlegendes
nicht stimmt, muss ich mir schon so meine Gedanken machen.
Des weiteren geht mir die Sorglosigkeit der Betreiber an die Nieren. Da wird vor ner gefühlten Ewigkeit groß angekündigt, dass man am Kernpunkt
des Spiels, dem Auswertungsscript, was verändern will. Es wurden viele teils gute Ideen angebracht; die User haben sich gedanken gemacht,
wie dieser Aspekt optimal verbessert werden kann. Von oben kam seitdem nicht mal der Ansatz eines Statements, ob...wann..wie..da was gemacht
wird. Das gibt mir persöhnlich das Gefühl, dass hier über kurz oder lang alles beim Alten bleiben wird.
Bei mir persöhnlich hat der Spielspaß schon vor 2 Spielzeiten immens abgenommen. Nun gut, man kann sich neue Herrausforderungen suchen
oder neue Ziele setzen. Für mich hieß die Mission: rein skandinavischer Spielerkader!!!
Das führt mich dann gleich zum zweiten Problem. Die Gehalts- und Marktwertentwicklung.
Die Grundidee der Spielerschwerniss und der passiven Geldvernichtung im Game ist gundsätzlich gut gedacht, aber die Umsatzung paßt nicht
wirklich. Die gehaltskosten sind an die reine Stärke gekoppelt und def. nicht an den MW. Dies macht das halten und managen eines Top-Teams
um einiges schwieriger ( bei nahezu ausbleibenden Vorteilen bei dem Auswertungsscript). Zwangsläufig sind viele gezwungen,
Spieler zu verscherbeln. Aufgrund der hohen Gehaltskosten gehen diese dann meisten über SV zu 50% des MW gen Friedhof.
Das treibt die MW nach unter,da prinzipiell jeder SV die MW beeinflusst. Sei es nun die "Säuberung des Amateuerkaders" oder die Entsorgung
alter Spieler.
Wenn man akt. den TM betrachtet bemerkt man, dass selbst halbwegs gute Spieler seltens über MW weggehen und viele Spieler unter Wert
entsorgt werden. Durch diesen Prozess werden sich die MW nie wirklich stabilisieren oder eventual auch mal einen Aufwärtstrend vorweisen.
Diese Spirale wird das spiel über kurz oder lang in einen unumkehrbaren Abwärtsstrudel reißen.
Einzige Gegensteuerung wäre, den SV von der MW-Berrechnung zu entkoppeln, was wohl nie passieren wird.
Ich war lange Zeit auch Befürworter und Zweckoptimist und habe hier viele Steps als notwendig verteitigt, aber subjektive Empfindungen
verändern sich; das game im Grundprinzip oder bei wichtigen Dingen leider nicht.
Nun werde ich diese Saison noch mit Anstand hoffentlich halbwegs wiederkehrender Freude zuende spielen und mit Spannung auf hofentlich
kommende Änderungen warten.
noch als keine Anmerkung: mein bester Spieler hat sich verletzt und fehlt nach reha noch 28 Tage.