Privat habe ich das Studium finanziell nicht stemmen können. Daher "nur" Kinderkrankenpfleger geworden!
So teuer ist ein Medizinstudium auch nicht!
Meine Freundin studiert in Lübeck, eine der 3 besten Unis für Medizin in Deutschland, dort gibts keine Studiengebühren, nur normale Semestergebühren, Lübeck ist nicht so teuer, das Problem sind halte die teuren Bücher (pro Stück über 80€), aber als MedizinstudentIn findet sie und auch jeder andere dort viele Hiwi-Jobs...
Es gibt andere teure Studiengänge: meinen zB Geowissenschaften
ich bekomme kein Bafoeg, aber war halt 23 Monate beim Bund und habe viel Geld fürs Studium angespart.
Ich muss teure Exkursionen machen ( 150€ Pirna, 200€ + Verpflegung im Harz, 400€ Südfrankreich, 250€ + Verpflegung im Oberrheingraben),
dazu Fachliteratur und die wetterfeste Kleidung, Kompass, Geologenhammer... Dazu Semestergebühren von 250€, dafür n Semesterticket für Berlin/Brandenburg...
Generell ist ein Studium in Deutschland schon teuer, wenn die Eltern einem finanziell nicht doll helfen können, dann muss man sich was einfallen lassen oder so gut sein und ein Stipendium kriegen. Im Ausland kanns aber noch viel teurer werden!