Der letzte Spieltag war, der nächste kommt:
Vorschau auf Spieltag 11 in Finnlands Liga 1:
1.) Inari Rovers - Portäön Rangers
Der letztjährige Vizemeister gegen den aufstrebenden Klub aus Inari verspricht eine interessante Partie zu werden. Portäön spielt derzeit genau wie Inari unter den Möglichkeiten, so dass der 8-platzierte gegen den 14. nicht unbedingt die besseren Karten hat. Trotz des Heimbonus spricht für Portäön, dass man hinten sicher steht und dass Inari vorne wenig Tore schießt. Ich sage Sieg Rangers.
40:60
2.) Kittilä Rovers - Sodankylä IF
Ein absolutes Spitzenspiel. Der Tabellenführer empfängt den fünften Sodankylä. Das dürfte nicht nur wegen des Stärkeunterschiedes eine klare Kiste werden. Sodankylä ist gut gestartet, lässt jetzt aber auch nach. Kittilä wird einen ungefährdeten Heimsieg einfahren.
90:10
3.) Valkeakoski SC - Jokerit Jyväskylä
Meister gegen Rekordmeister. Ein spannendes Spiel. Doch Valkeakoski steckt mehr als in der Krise. Nur Platz 13 ist bis jetzt eine Enttäuschung. Ein ählicher Absturz wie ihn die Salla Rovers in der letzten Saison erlebten. Zudem kommt die internationale Belastung hinzu. Die haben die Joker zwar auch, aber die haben auch die größere Erfahrung. Die Joker werden die drei Punkte mitnehmen.
30:70
4.) HJK Turku - Turku PS Solkamp
Das absolute Stadtderby setzt Turku schon im Vorfeld unter Strom. Der große HJK Turku gegen das kleine PS Solkamp. David gegen Goliath. Megaetat gegen sparsamen Etat. Die Vorzeichen könnten klarer nicht sein, wäre da nicht die Tabelle: 11 (HJK) gegen 3 (PS). Wird der kleine Klub den gorßen Ärgern und in die Krise stürtzen? Alle Spiele darfst du verlieren, nur die Derbys nicht. Es wird ein packendes Spiel, aber am Ende reicht es für keinen zum Sieg.
50:50
5.) Happajan Rangers - RoPS Lahti
Die Huskies gegen die Spaßtruppe aus Lahti. Das wir ein spannendes Spiel zwischen den Tabellennachbarn. Der Aufsteiger hat die nötige Frechheit, die Huskies die Erfahrung aus vielen Spielen in Liga 1. Von der Stärke aber auch aufgrund des Heimspieles spricht alles für die Huskies. Aber vielleicht mit der richtigen Taktik kann RoPS die Rangers ja ärgern?
90:10
6.) Simola United - Salla Rovers
Mein Spiel. Ungern treffe ich eine Prognose. Die Tabellensituation spricht klar für die Rovers aus Salla. Man konnte die letzten Spiele alle überzeugen und hat wieder alle Spieler an Bord. Simola ist schlecht gestartet, jedoch war man zuletzt im Aufwind. Es wird schwer für die Rovers in der Höhle des Löwen, doch ich tippe auf einen Auswärtssieg.
30:70
7.) GF Kemi - Järvenpaä FF
Kemi gegen den Aufsteiger und das zu Hause. Dies dürfte eine klare Kiste werden. Vielleicht kann sich Kemi gar schonen, denn die Spieler wirken schon recht müde. Dies könnte eine Chance für den Aufsteiger sein. Doch ich denke hier bleibt es beim Heimsieg.
99:1
8.) Vaasa Rangers - SC Lappö
Die Vaasa Rangers sind zurück auf der Erfolgsspur. Nach einem kurzen Durchhänger hat man sich wieder gefangen und ist auf dem Weg nach oben. Da kommt der Aufbaugegner aus Lappö, mit seiner nicht ligatauglichen Mannschaft gerade recht. Hier ist allein die Frage, wie hoch wird der Sieg?
100:0
9.) Persalä Rangers - Haka Haapajarrio
Was ein wichtiges Spiel für Persalä. Wenn man den Aufwind der letzten Partien nutzen kann, kann man sich mit einem Sieg gegen den Abstiegskonkurrenten etwas aus der Gefahrenzone absetzten. Aber für Haka wird es schwierig den eigenen Aufwind ohne Trainer zu nutzen. Wenn sich Persalä nicht zu dumm anstellt, sollten die drei Punkte zu Hause bleiben und es sollten drei wichtige gegen den Abstieg werden.
70:30
So das waren sie. 9 Spiele um Punkte und Ruhm. Ich wünsche allen viel Erfolg!