Spieltagnachbericht
04. Spieltag
Kouvola Pallo -81 - Jokerit Jyvärkylä 2:7 Und wieder kommt Pallo mächtig unter die Räder. Diesmal sah es bis zur 30 Minute noch recht gut aus. Doch dann machte Jokerit ernst und setzte sich entscheidend ab. In Halbzeit zwei war es dann mehr eine schau des Meisters und Pallo konnte gar nichts mehr zu. Am Ende vollkommen verdienter Sieg.
Sodankylä IF - HJK Turku 2:1 Sodankylä atmet auf. Der erste Sieg in der Liga ist geschafft und das war auch richtig Arbeit. Wie erwartet wurde die Partie von beiden sehr offen und gut geführt. Bereits nach 30 Minuten haben die Fans drei Tore gesehen. In der 2ten Halbzeit war es dann eine Partie mit viel Spannung. Denn Turku tat alles um den Ausgleich doch noch zu schaffen. Am Ende behält Soda die drei Punkte daheim, nicht zuletzt durch eine geschlossene Mannschaftsleistung
GFI Kuhino - Haka Haapajarrio 1:0 GFI erkämpft sich daheim den Sieg gegen gut mitspielende Haapajarrioer. Das entscheidende Tor fiel zwar bereits in der 22 Minute doch Haka hat sich danach niemals aufgegeben und hat die große Chance gesehen hier zu gewinnen. Haka am Limit, wie lange werden sie das Tempo noch durchhalten?
Krittilä Rovers - Portäön Rangers 1:1Das Duell der Trainerfreunde endete, mal wieder, mit einer Punkteteilung. Am Ende sicherlich auch so verdient. Das Spiel begann temporeich und mit guten Szenen auf beiden Seiten. Doch das Heimteam hatte schon nen kleinen Vorteil gehabt. Die Führung in der 4ten Minute beflügelte auch das Heimteam. Der Ausgleich kurz darauf entstand mitten aus einer Drangphase von Krittilä. Doch nach dem Tor kam nicht mehr fiel vom Heimteam und die Rangers kamen immer besser ins Spiel hinein und spielten dann super mit. Eine gute Partie von beiden, der keinen Sieger verdient hätte.
GF Kemi - Happajan Rangers 3:3Ein irres Spiel endet am Ende 3:3 und hätte eigentlich ein Heimsieg sein müssen. Kemi von der ersten Sekunde an im Spiel und sie wollten daheim zeigen, dass die ersten Spiele nicht das waren was sie konnten. Nach 25 Minuten dann auch der umjubelte Führungstreffer. Doch nur wenige Minuten später der Ausgleich aus dem nichts. Kemi davon unbeirrt weiter nach vorne unterwegs. Kurz nach der Pause dann auch wieder die Führung für Herzbluts Mannen. Doch in der 68 Minute der Auftritt des neu Happajanspieler Atso Ahde. Er schnappte sich den Ball und tanzte die gesamte Hintermannschaft aus. Nach einem super 55 Meter solo, war dann auch Jaroslav Straka kein Hindernis mehr und der Ausgleich war geschafft. Doch auch diesmal war Kemi nicht geschockt und stach 4 Minuten später noch mal zu. Unschön, die Provokation von Markus Sellstedt gegenüber Ahde nach dem Tor. Zurecht die Rote Karte für ihn. Das sollte doch nun reichen?! NEIN, denn Eljas Uotila hatte da noch was dagegen und schaffte 10 Minuten vorm Ende noch den Ausgleich. Kemi bringt sich um den verdienten Sieg.
Valkeakoski FC - MyPa Taivassalo 2:2MyPa kommt bei stark spielenden VFC nicht über ein 2:2 hinaus. Und am Ende war der Punkt auch noch sehr glücklich. Denn der Ausgleich fiel erst 9 Minuten vor Schluss und war eine klare Abseitsstellung. Der VFC sicherlich so um 2 wichtige Punkte gebracht, allerdings wird davon in 1 Woche keiner mehr reden.
Persalä Rangers -SC Lappö 2:1 Persalä macht den perfekten Saisonstart klar. Auch im 4ten Spiel mit einem Sieg und somit bleiben sie oben dran. Bei Lappö hingegen der super Gau. Nur ein Sieg aus 4 Spielen ist einfach zu wenig bisher.
Salla Rovers -Simola United 7:0Salla schießt Simola ab und bringt Holgi in eine verzwickte Situation. Salla sicherlich durch die frühe rote Karte begünstigt. Danach war es ein Selbstläufer und bringt Salla schon früh in der Saison in eine positive Torstatistik.
Loka Rovers - Vika PS 2:1 Loka dreht eine völlig verkorkste erste Halbzeit noch um und siegt am Ende verdient mit 2:1. Bei Vika hingegen herrscht Ernüchterung nach dem fatalen Fehlstart in die Saison. Da muss einfach was passieren. Loka mit dem Sieg wenigstens wieder etwas im Soll.