Spieltagnachbericht
01. Spieltag
Haka Haapajarrio - Jokerit Jyvärkylä 0:2 Ausverkauftes Haus, nach 13 Jahren 1.Liga Abstinenz. Und der Anfang ließ sich nicht erfolgreich an. Gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger standen die Vorzeichen nicht so gut! Und bereits nach 30 Minuten schien es eine klare Angelegenheit zu werden. Denn da stand es bereits 0:2 für den klaren Favoriten, welcher dann zunehmend immer mehr die Zügel schleifen ließ, aber nichts anbrennen ließ. Am Ende ein verdienter Sieg.
Portäön Rangers - Sodankylä IF 2:0 Ausverkauftes Haus gegen den hochgehandelten LeoDede! Doch für ihn gab es kein guten Einstand. Nach bereits 6 Minuten das erste Gegentor in seiner Amtszeit. Das frühe Tor lähmte die Mannschaft sehr. Aber es spielte den Gastgeber deutlich in die Karten. Eine gute Partie mit viel Tempo und guten Fußball.
Nach der Pause dann mehr von Soda. Diese wollten unbedingt den Ausgleich schaffen, aber sie erspielten sich keine klare Torchance. Und die Rangers nutzen dies knadenlos aus. Nach einem tollen, zielstrebigen Konter dann das 2:0. Der Bann war gebrochen und Sodankylä geschlagen.
Happajan Rangers - Kouvola Pallo -81 3:2Happajan mit einem kleinen Kraftakt, aber trotzdem noch ausreichend Kraft für das EC Spiel! Nach einem tollen Kampf erspielte man sich daheim ein 3:2 Sieg, musste allerdings einen Rückstand wieder gerade rücken und mit dem Siegtor bis 10 Minuten vor Schluss warten. Aber am Ende ein sicherlich nicht unverdienter Sieg. Nun volle Kraft voraus in den EC!!!
MyPa Taivassalo - GFI Kuhino 1:1Ein gutes Spiel, mit zwei frühen Toren, aber viel Spannung bis zur letzten Minute. Knollis Männer nach dem zuletzt turbulenten Tagen noch etwas in der Findungsphase nutze Kuhino sehr gut aus und brachte sich nach 8 Minuten bereits in eine sehr gute Ausgangslage! Doch MyPa kämpfte sich ins Spiel hinein und schaffte bereits in der 22 Minute den Ausgleich. Von da an ein gutes Spiel, was aber eher von der Spannung lebte als von guten Fussball. Aber die Fans sollte kein Tor mehr sehen und so trennte man sich verdient mit einem 1:1 Unentschieden.
SC Lappö - Krittilä Rovers 0:1Ein Spiel, was besonders dem Gästetrainer in Erinnerung bleiben wird! 3 gelbe Karten, 2 Verletzungen und am Schluss sogar noch eine rote Karte. Aber am Ende blieben trotzdem noch die 3 Punkte die da etwas drüber hinweg trösten sollten. Aber die gesamte Partie war eher zerfahren und weniger gut anzusehen.
Simola United - GF Kemi 1:2Eine gute erste Halbzeit sahen die Fans, danach nur noch Verwaltung auf der einen Seite und Unvermögen auf der anderen Seite. Doch Kemi konnte nach den zuletzt sehr unruhigen Tagen ein sehr wichtiges Erfolgserlebnis feiern und haben einen wichtigen Sieg für ihren Trainer geholt. Simola nun in der bitteren Realität, aber der Trainerfuchs wird schon wissen, wie sie es am besten machen werden!
Vika PS - Valkeakoski FC 2:1 Der VFC mit einem sehr guten Start. Bereits nach 17 Minuten mit der Fürhung. Doch Vika nicht geschockt, gleicht bereits nach 29 Minuten wieder aus. Von da an entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor. Und zwar auf das der Gäste. Der VFC verlor nach dem Ausgleich komplett den Faden. Folge dessen der Rückstand nach der Pause. Und es hätte noch schlimmer kommen können!
Loka Rovers - Persalä Rangers 4:4Persalä verspielt drei mal eine Führung in der letzten Minute. Shaker nach dem Spiel zu keiner Analyse bereit. Und dabei begann der Abend sehr positiv. In der 16 Minute bereits die Führung für die Rangers. Doch nur 4 Minuten danach der Ausgleich. Dann flachte die Partie total ab. Fehlpässe über Fehlpässe auf beiden Seiten.
Nach der Pause Persalä spielbestimmend... Die Folge daraus, eine schnelle 1:3 Führung. Und sie sahen bereits wie der sichere Sieger aus. Doch nur 5 Minuten später schaffte Loka wieder den Anschluss ehe sie weitere 6 Minuten später wieder den Ausgleich schaffte. Und da sah man bereits Shaker an, dass er bedient war. Doch Persalä nahm das Spiel noch mal an sich und erzielten 7 Minuten vor Schluss die erneute 3:4 Führung. Alle die dachten, dass Ding ist jetzt wirklich durch, mussten sich geschnitten sehen. In allerletzter Minute schaffte Loka doch noch den 4:4 Ausgleich und bescheren der Mannschaft Trainer von Shaker eine sehr ungemütliche Heimfahrt.
HJK Turku - Salla Rovers 2:3Turku mit Schwierigkeiten in die Partie zu kommen. Folge dessen auch eine komfortables 0:3. Bis zur 65 Minute eigentlich ein Spiel, was nach einen sicheren Sieger aussah!
Doch dann nahm Tommi ein wenig Luft raus, wechselte und Turku gewann immer und immer mehr an Oberwasser. Die führte dann auch noch zu zwei Toren und das Spiel wurde noch mal richtig spannend. Doch den Ausgleich gab es dann nicht mehr. Und man muss auch ehrlich zugeben, er wäre nicht verdient gewesen!