Spieltagnachbericht
30. Spieltag
Vika PS - Kuhino PV 2:2 Für beide bleibt die Minimalchance bestehen. Beide mit einem minimalen Rückstand auf die erhofften Ziele. Doch die Möglichkeiten schwinden. Und bei Vika platz der Kragen. Gestern Abend noch wurde Manager Mkun entlassen und als Schuldiger der Talfahrt benannt.
GFI Kuhino - Helsinki United 5:0 Kuhino bewahrt sich daheim die Chance auf ein Wunder. Dieses Wunder scheint allerdings nur noch rechnerisch möglich zu sein. Doch der Kampf um die direkte CC-Teilnahme ist spannender denn je. Weiterhin 1 Punkt und Kuhino muss weiter gas geben.
SC Lappö - Krittilä Rovers 0:3 Stefans Männer setzen sich hier mit einem 0:3 durch, was auf den ersten Blick sehr sicher und souverän aussieht, aber keinesfalls war. Nach der Pause erzielte das Team das wichtige 0:1 und war bis dahin schon besser, aber nicht deutlich. Dann fliegt 10 Minuten nach dem Tor der Abwehrleader mit einer selten dämlichen Aktion vom Platz und Krittilä macht das 0:2 im Anschluss. Doch Lappö machte weiter Dampf, scheiterten aber immer und immer wieder am guten Schlussmann, Ernesti Arhosola . Kurz vor Toreschluss dann noch ein blitzsauberer Konter und dann konnte man den hart umkämpften Sieg feiern.
Sodankylä IF - Persalä Rangers 2:1 David hält Anschluss an den EC Plätzen und springt auf Platz 9. Persalä hingegen muss sich wohl von den internationalen Ambitionen komplett verabschieden für nächste Saison und kann diese auch schon planen!
Salla Rovers - Loka Rovers 2:0 2:0 Pflichtsieg. Zumindest für Salla. Denn dieser Sieg war extrem wichtig und Pflicht, wenn man den CC direkt erreichen will und sich die mühsame Quali ersparen möchte. Loka erhält dafür einen dämpfer im Kampf um die EC Quali.
Valkeakoski FC - Järvenpaä FF 3:0 Der VFC kann wohl schon den Klassenerhalt feiern ohne Ende. Denn bei 10 Punkten Vorsprung sollten sie die Klasse doch halten. Järvenpaä steht nun auch rechnerisch als dritter Absteiger fest!
VJK Valkeakoski - Jokerit Jyvärkylä 2:5 VJH mit dieser Niederlage wohl so gut wie abgestiegen. 10 Punkte Rückstand bei nur noch 12 zu vergebenen Punkten. Das war es wohl. Bei dem einen Trauer, bei der anderen die Freude. Jokerit steht hier unmittelbar vor der Meisterschaft. Rechnerisch ist dies am nächsten Spieltag zu schaffen.
MyPa Taivassalo - Happajan Rangers 1:1 Ein hart umkämpftes Spiel endet mit einem Unentschieden, was beiden nicht so wirklich voran bringt. Eher im Gegenteil. Beide verlieren zwei wichtige Punkte im Kampf um die EC Plätze. MyPa verpasst sogar einen wichtigen Schritt Richtung CC...
MyPa Helsinki - Portäön Rangers 0:3 ...diesen machen hingegen die Portöän Rangers. In einem nicht spektakulären und nicht spannenden Spiel macht das Ergebnis den Ausschlag. Und das sind 3 Punkte, welche extrem wichtig waren in Richtung internationales Geschäft. Das nun sogar noch der CC winkt. Sehr spannend und interessant!