Spieltagnachbericht
26. Spieltag
Helsinki United - Krittilä Rovers 0:5 Das Spiel war bereits nach 45 Minuten und der 0:3 Führung entschieden. Die knapp 90 000 Zuschauer sahen nur eine Mannschaft spielen. Und das war das Team von Stefan. Das gesamte Spiel war Sinnbild der Saison von Helsinki. Krittilä schoss sich den Frust von der Seele. Doch wie lange wird es anhalten?
Kuhino PV - Persalä Rangers 5:1 Kuhino schießt Persalä aus dem eigenen Stadion! Wobei das Ergebnis am Ende deutlicher ausschaut als es ist! Kuhino mit einen sauberen Start. Denn bereits in der 10 Minute gingen sie in Führung. Doch nach einer halben Stunde der Ausgleich. Aber Persalä spielt mal wieder unter ihren Möglichkeiten und geben das Heft leichtsinnig aus der Hand. Unmittelbar nach der Pause bauten die Hausherren die Führung komfortabel aus und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und schießen shakers Team ins Niemandsland der Tabelle.
TPS Vikä - Loka Rovers 2:1Spannung pur im Vorfeld und auch das Spiel bot Spannung ohne Ende. Und am Ende setzen sich die Heimmannschaft vielleicht gar nicht unverdient durch. Die ersten 30 Minuten gehört das Spiel allerdings den Rovers aus Loka. Und sie belohnten sich nach 20 Minuten mit der 1:0 Führung. Die knapp 10 000 mitgereisten Fans außer Haus. Doch nach der Pause fing sich Vikä und drehte das Spiel kurz vor Schluss komplett und setzen sich knapp mit 2:1 durch.
GFI Kuhino - Järvenpaä FF 4:0Gelungene Rehabilitation nach dem harten 5:1 gegen Jokerit. Doch auch die Fans bestraften die eigene Mannschaft mit ihrem kollektiven nicht erscheinen. Nur knapp 123 000 Zuschauer wollten sich das Spiel ansehen. Verpasst haben sie nicht viel außer 4 Tore der eigenen Mannschaft welche man sich aber auch gut in der Zusammenfassung anschauen konnte. ;-)
SC Lappö - Jokerit Jyvärkylä 3:1Plauz!!! Nach dem überragenden Sieg gegen den direkten Konkurrenten eine dicke Niederlage gegen die momentan starken Lappö. Doch auch der Referee hatte seinen Anteil. Bereits nach 6 Minuten musste Radek Svoboda das Spielfeld verlassen mit „Rot“. Zuvor hatte bereits kurz vor dem Anstoß Tseidler die gelbe Karte erhalten nachdem er zu früh in die gegnerische Hälfte lief. Unfassbar!!!! Aber wir wollen auch nicht die gute Leistung der Lappöer Spieler hier mildern. Immer präsent, Gedanken schneller... Es deutete viel hin, dass Jokerit sich für das harte Pokalspiel gegen Vikä schonen wollte. Am Ende tut die Niederlage nicht richtig weh, aber man hätte sie vermeiden können.
Sodankylä IF - Happajan Rangers 0:2Skaisell untermauert weiterhin sein Ansprüche auf das internationale Geschäft und verkürzt den Abstand zum direkten Tabellennachbarn auf nur noch einen Punkt. Und dabei war der Drops bereits nach 30 Minuten gelutscht. Sodankylä kam nie wirklich daheim ins Spiel. Und das Pfeifkonzert nach Spielende war Aussagekraft genug.
Salla Rovers - MyPa Helsinki 7:0 Wie vorher schon angekündigt der ersehnte sichere Sieg. Somit bleibt Salla auf Platz 3 und macht Boden in der Tordifferenz auf Kuhino gut. Man weiß ja nie, ob man es auch braucht. Die fast 130 000 Fans (davon kein einziger aus Helsinki mitgereist) feierten am Ende das Team, fast wie nach der Meisterschaft. Die wollen noch mehr...
Valkeakoski FC - MyPa Taivassalo 1:3Die beste erste Halbzeit der gesamten 1 Ligasaison. Wahnsinn...
MyPa führe bereits nach 4 Minuten. Doch fast im Anschluss der Ausgleich. Beide Mannschaften mit offenen Visieren und alles auf Angriff aus gelegt. Nach einer viertel Stunde dann die erneute Führung für MyPa. Aber der VFC gab sich nicht auf und spielte weiter munter nach vorne. Doch in der 34 Minute dann bereits die Entscheidung und das 1:3 für MyPa.
In Häfte 2 dann nur noch der VFC. Doch immer und immer scheiterten sie am gut aufgelegten Ben Lukas Winkler.
HJK Valkeakoski - Portäön Rangers 1:2 Naja, ein Sieg wurde es. Überzeugend war er ansich auch! Doch die Chancenauswertung ließ stark den Trainer verzweifeln. 22 Torschüsse, 9 Eckstöße, 73% Ballbesitz, davon 47% in der gegnerischen Hälfte. Und am Ende nur ein knappes und am Ende noch in Gefahr gekommenes 1:2. Und dabei sah es auch lange nach einen 0:0 aus. Erst in der 67 Minute wurde der Trainer erlöst ehe dann in der 75 Minute nach gelegt wurde. Naja, Sieg ist Sieg!!! Die Dordifferenz ist eh nicht mehr zu retten...
FAZIT: Platz 2-7 allesamt mit Siegen. Doch Jokerit weiterhin mit einem (noch) sicheren Vorsprung. Diese sollten sich jetzt nach dem überzeugenden Sieg gegen Kuhino nicht zu sicher sein. Denn noch sind 8 Spieltage zu spielen.
Der Kampf um das internationale Geschäft bleibt weiter hart umkämpft. Da kann jede Niederlage zum erlöschen aller Ziele führen. Das macht aber die finnische Liga bereits schon seit Jahren so spannend.
Im Abstiegskampf stand ja schon vor der Saison relativ fest. Da scheint der VFC sich nur noch mit HJK zu streiten, aber auch schon 7 Punkte vor und der VFC zuletzt immer mal mit einem Ausrufezeichen!