Natürlich ist es ein Spiel. Mein Gott, es ist nur ein Spiel. Ich habe noch nie einen Aufstand gemacht, wenn ich ein Pokalfinale verloren habe. Ich habe mich auch noch nie geärgert, gegen die Joker zu verlieren.
In über 10 Jahren KSM habe ich viel mitgemacht, habe KSM auf der ganzen Welt gespielt, meine Schwester oder Frau via Telefon terrorisiert um noch Einstellungen zu Ändern - als das Smartphone noch nicht erfunden war. Wenn es morgen kein KSM mehr gibt, dann ist das so. Dann schüttelt man sich und es wird ein neues Spiel geben.
Aber wer Finnland kennt und die letzten Jahre beobachtet hat, wer an alte Schlachten zwischen Salla und den Jokern zurück denkt, der versteht mich. Es ist nicht nur eine Niederlage. Es ist eine Niederlage in einem Spiel, dass ich schon gewonnen hatte. In einer Liga wie Finnland, in so engen Rennen, kann man sich keine Niederlage leisten.
Es ist auch nicht der erste Ärger nach einer Niederlage, sondern es ist schon was anderes. Ich habe sicherlich schon viele wichtige Spiele und Endspiele verloren, aber so etwas ist mit in 10 Jahren nicht passiert.
Und mir ist das aktuelle Tagesgeschehen der Welt durchaus bewusst. Die Krimkrise, der Flugzeugabsturz oder das Hungerleiden in Afrika. Aber dieses Forum ist doch eine kleine KSM Welt. Und in dieser KSM Welt bedeutet so ein Serverausfall einen kleinen Weltuntergang, oder vertue ich mich da?
Über die Sorgen dieser Welt kann ich mich wo anders auslassen, zum Beispiel auf tagesschau.de! Und ich sehe tagtäglich genug menschliches Elend. Ich muss gar nicht zur Krim gucken, um zu wissen, dass KSM nur ein Spiel ist und dass davon das Leben nicht abhängt.
Ich hab viele kommen, viele gehen gesehen. Aber es gibt in Finnland auch ein paar Manager, mit denen eifere ich seit 10 Lebensjahren um die Wette. Ich hoffe, dass zumindest sie mich verstehen. Aber das habt Ihr ja auch schon Kund getan.
Danke für Euer Verständnis.
Schönen Abend wünsche ich Euch noch.