Pressesprecher HU: Sehr verehrte Damen und Herren der Presse, ich darf sie alle hier ganz herzlich im Pressesaal von Helsinki United begrüssen. In der heutigen PK wollen wir über das anstehende Ligaspiel und den neuen Spieler ihnen vorstellen. Ebenso steht ihnen der Manager heute zu ihren Fragen heute Antwort und Rede. Ich würde sagen beginnen wir mit der Vorstellung des neuen Spielers.
Wir sind sehr stolz darauf ihnen heute
Joona Hauttamaeki vorstellen zu dürfen. Wie schon auf unserer HP geschrieben, haben wir heute morgen 18. Mio KSM$ in die Hand genommen um ihn zu verpflichten. Ich richte da nun mal eine Frage an unseren Manager. Was erhoffen sie sich von dem Spieler?
Manager: Joona Hauttamaeki ist mit seinen 26 Jahren schon ein gestandener Spieler,und kommt aus Finnland, also hat er keine Sprachprobleme bei uns, er hat bis auf einen kurzen Abstecher nach Schottland immer hier in Finnland gespielt. Er wird uns in der Abwehr noch mehr Stabilität geben, diese werden wir auch brauchen, um in dieser schweren zweiten Liga unser Ziel Aufstieg zu schaffen. Wir sind alle hier sehr stolz und froh das er sich für uns entschieden hat. Zumal es ja auch Verhandlungen mit einem finnischen Erstligisten gab.
Pressesprecher: Joona Hauttamaeki was sagen sie zu der Verpflichtung ihrerseits?
Joona Hauttamaeki: Ich habe Helsinki schon länger beobachtet und verfolgt welche Arbeit dort gemacht wird. Es ist ein Verein der sehr gut gewirtschaftet hat in den letzten Jahren und seine Manschaft immer weiter verbessert wurde. Es erfüllt mich mit Ehre hier spielen zu können, die Fans sind mit die lautesten und besten die es in Finnland gibt. Ich hoffe das ich alle in mich gesetzten Erwartungen erfüllen kann und dem Verein dabei helfen kann erstklassig zu werden.
Pressesprecher: So nun dürfen sie Fragen stellen.
Reporter 1: davidk sie waren ja sehr lange Zeit weg aus der Vereinsführung. Nun sind sie ja wieder da und man hat so das Gefül das sie mit der Brechstange versuchen wollen in die erste Liga aufzusteigen. Es sind mehr als 100 Mio KSM$ in die Manschaft investiert worden. Meinen sie das reicht für den Aufstieg?
Manager: Ja es mag den Anschein haben das ich die Brechstange ansetzte. Der Verein ist seit sieben Spielzeiten hier in der zweiten Liga aber gehört als Hauptstadtverein in die oberste Spielklasse. Wir haben uns auf allen Positionen massiv verstärkt und wollen es auch weiter tun. Derzeit laufen Verhandlungen über vier weitere Spieler.
Reporter 2: Sind die anstrengungen nicht ein bischen zu groß? Haben sie nicht Angst das es ihnen so geht wie MyPa Helsinki? Die haben auch versucht mit der Brechstange in Liga 1 zu kommen und konnten sich zwar 2 Jahre dort halten, aber sind nun auch schon wieder in der dritten Spielzeit in Liga 2B und spielen gegen den Abstieg in die 3. Liga.
Manager: Also ich finde die Anstrengungen sind schon groß aber dennoch bewältigbar. Aber muss schon sagen das wir maximal diese und nächste Spielzeit und so einen Kader in Liga 2. leisten können. Sollte es in der Zeit nicht geschafft werden aufzusteigen, muss der Kader wieder verkauft werden und ein paar Jahre zweite Liga drangehängt werden, um sich finanziel wieder zu gesunden. Das Risiko besteht schon. Ich hoffe auch nicht das es uns geht wieder Stadtrivale MyPa. Das ist ein abschreckendes Beispiel wie es nicht laufen soll. Aber wir haben noch das passende Kleingeld auf dem Konto und wollen wie gesagt noch Spieler kaufen. Dies sollte auch dann in Liga 1. erstmal ein Grundstein sein um die Klasse halten zu können.
Pressepsrecher: So das waren nun die Frage dazu, nun würde ich gerne zu dem heutigen Spieltag gegen RPV kommen. davidk was sind ihre Erwartungen zu diesem Spiel?
Manager: Also ganz klar müssen wir drei Punkte hier holen. Wir wollen uns oben festsetzen und haben schon am zweiten Spieltag wichtige Punkte beim 1:1 gegen Kuusamo liegen lassen.Das soll uns heute nicht wieder geschehen. Aber ich denke wir sind schon der Favorit in diesem Spiel und sollten auch von Anfang an denen unser Spiel aufdrücken. Joona Hauttamaeki darf heute auch gleich von Anfang an ran und hoffe das er es schafft das wir hinten sehr stabil stehen.
Pressesprecher: Joona Hauttamaeki was sagen sie dazu? Sie wurden ja durch die Worte ihres Managers eben ganz schön unter Druck gesetzt.
Joona Hauttamaeki:Ich finde nicht das mich die Worte sehr unter Druck setzen. Ich bin ja geholt worden um mehr Stabilität in die Abwehr zu bringen. Ich denke aber auch das wir heute einen Sieg einfahren werden und uns damit oben in der Spitzengruppe festseten können. Und wir hoffen auch auf einen Ausrutscher von den anderen Vereinen. Damit wir wieder mit den Punkten aufschliessen oder sogar überholen können.
Pressesprecher: So dan bedanke ich mich bei allen für die Aufmerksamkeit ihrerseits und beende nun hier die heutige PK. [/tt]