Ob richtig oder nicht ist da schon ein sehr schmaler Grad.
Die übertriebenen Preise fand ich auch nicht ok, welche einige Jugendspieler wert waren.
Das lag aber an der komplett falschen Berechnung. So konnte ein 60er Silberling mit nur 530Skillpunkten eben mal 80Mille und mehr erzielen (Vor allem auch durch BOT-Gebote bedingt).
Aber das jetzt echte Toptalente nur 3-4Mille mehr Wert sein sollen, als andere Talente halte ich für zweifelhaft.
Die Gehälter sehe ich noch skeptischer.
Meiner Meinung nach wird ein ganz großer Aspekt bei KSM vergessen:
Wieviel 1.Ligen haben wir denn?
Dagegen: Wieviel 3.Ligen?
Sprich wenn man KSM irgendwann mal "voll" kriegen will, muss man die 2.+3.Ligen voll kriegen.
Durch die neuen MW und die neuen Gehälter macht man aber genau das Gegenteil. Das Aufbauen wird uninteressant und lästig gemacht.
Du kannst dir kaum ein finanzielles Polster schaffen. Hast du kein Polster, kannst du dir keine starke Mannschaft halten, welche dann in einer höheren Liga bestehen kann...
Und erstmal aufsteigen und dann starke Spieler nachkaufen geht auch nicht, da die in ihrem Segment unbezahlbar sein werden für kleine Vereine.
---
Zudem ist ein so einschneidener Schritt in den MW unfair all jenen Gegenüber, welche mit dem seit 29Saisons anhaltenden hohen Marktwerten bei den Jugendspielern ihr Konto aufpäppeln konnten...
Man hätte mit den MW gut und gerne auf KSM 2.0 warten können und einfach nur kleinere Anpassungen machen können, die gepushte Spieler den Wert geben, den sie haben!