Liga ist täglich Brot, International ist ein schönes Zubrot, solange es vertretbar ist, mehr aber auch nicht. Solange das Verhälntis der Ligen derart auseinander klafft ist das ganze einen eklatanten Leistungsbfall in der eigenen Liga nur sehr bedingt wert.
Ich finde es nicht gut, dass wir in eine Diskussion kommen, in denen sich der eine oder andere für seinen Einsatz im EC rechtfertigen muss, also nicht muss, aber in eine Position kommt, wo er es glaubt tun zu müssen. Es ist ja nicht so, dass irgendwer absichtlich was abschenkt, sondern viel mehr, dass das sehr greifbare und nachvollziehbare Gründe hat. Wenn das jetzt aus Jux und Tollerei, oder aus Dummheit der Fall ist, gut, aber wie gesagt, es hat gute Gründe.
Ist ja recht schön und gut auch mal in Gruppenphase oder weiter zu kommen, das macht das Kraut aber eben auf die Gefahren für die nationalen Beewerbe, nicht fett. in einem 1/4 Finale Rückpiel, oder dann im 1/2 Finale, gut da wird dann wohl jeder absolutes Vollgas geben, da ist dann entscheidend möglich, und auf Sicht auch kurzfristig vertretbar, aber mitten drin in einem Bewerb, mitten drin in einer Saison, fü rmich nicht vertretbar. Es sei denn, man legt eben auf Meisterschaftsplatzierungen keinen priorisierten Wert.
Auch hier haben wir halt leider nach wie vor eine große Diskrepanz zwischen Erfolg, was er kostet, und was er eben dafür einbringt, nämlich in Anbetracht der Kosten, eben viel zu wenig.Wenn es national notwendig war habe auch ich immer darauf geachtet in der Liga mit stärkster Aufstellung auflaufen zu können, der EC ist mir dann zweitrangig, so leid es mir für die Länderwertung auch tut, aber die eine oder andere Runde weiter zu kommen, dafür in der Liga aber vielleicht entscheidned hinterher zu hächeln steht sich meiner Meinnung nach nicht dafür.
Die immensen Ligenunterschiede machen Erfolge im Europacup auch bei weitem nicht so attraktiv wie im realen Fußball, wenngleich ja auch dort schon ziemlich fragwürdige Unterschiede Fuß gefasst haben, die Erfolge in diesen Bewerben auch mit einem ziemlich herben Beigeschmack dastehen lassen.
Natürlich wären international vom Papier her mehr möglich, wenn alle international Vollgas geben würde wir da schon einiges abräumen. Das wäre aber nur möglich, wenn das finanzielle entsprechend mehr honoriert werden würde, oder aber man national solidarisch agieren würde. Sprich Vor und nach einem kräfteraubenden EC-Spiel gibts nur 50 % Einsatz, für beide Teams. Wir wissen aber alle, dass wir das niemals hinbekommen würden. Vom Aufschrei aus anderen Ligen mal ganz abgesehen. Und obendrein wäre es gemäss der Spielregeln wahrscheinlich sogar strafbar, das das dann im Grunde Spielabsprachen sind.
Kurzum, solange sich strukturell nicht gundlegendes ändert werden zumindest erfahrene Manager da nichts grundlegendes ändern, sofern sie national was reissen wollen, und ihnen das wichtig ist.