Keine Frage, vor den Leistungen der letzten Jahre von ich kann man nur den Hut ziehen!
Die Entwicklung bestätigt mich in meiner Annahme jedoch leider einmal mehr, daß es in der PL, und wahrscheinlich auch in allen anderen stakren Ligen nicht mölgich ist, aufgrund er finanziellen Aspekte des Spiels wirklich dauerhaft ganz oben sein zu können.
Kurzum, sportlicher (Höchst)erfolg ist aufgrund der immensen Gehaltskosten, bzw. auch der starken Einschränkung bei Verkaufserlösen bei Spielern nicht möglich. Solange sich dieser Umstand weiterhin nicht ändert, zahlt sich Efolg leider nur mittelfristig aus, was natürlich schade ist und dann zu so drastischen Entwicklungen wie bei Watford, Huddersfield, aber auch den Coventry, Tottenham, Charlton und vielen anderen Traditionsklub führt.
Kurzum man hat bei KSM leider nur 2 Möglichkeiten, den absoluten Erfolg einige Jahre vorher in der 2. oder gar 3. Liga "ansparen", dann ordenltich durchstarten, jedoch in jeder Saison mit einem großen Verlustgeschäft konfrotniteirt zu sein, um dann nach einigen Spielzeiten, im besten Fall mit den Erfolgen wie Watford oder Huddersfield, deswegen wieder in den absoluten "Spar- und Erneuerungsmodus" in die 2. Liga zu gehen. Eine vernünftige Finanzierung eines wirklich starken Teams ist dauerhaft unmöglich, und das finde ich sehr schlecht.
Oder man wurschelt sich Saison für Saison irgendwie durch, läuft Gefahr dabei jedoch ständig im Abstiegs/Aufstiegskampf zu kommen und zur Aufzugsteam zu werden, um halt ein frecht farbloseses Dasein wie z.B. Manchester und Bristol zu haben. Rauf runter, rauf runter, und zwischendruch mal im hinteren Mittelfeld ist dabei das höchste der Gefühle.
Ich hoffe wirklich, daß sich da seitens der Spielleitung wirklich auch mal was tut, denn daß man nach einigen Jahren guten, oft auch sehr guten sporltichen Erfolg den Betrieb derart zurückschrauben muss, um finanziell überleben zu können, kann letztlich nicht der Sinn sein.