It is now official: Mikk appointed new coach of HFC
Seit gestern ist es offiziell:
Ich übernehme den stark abstiegsgefährdeten Club Hartlepool Athletic FC.
Zum Schluss ging alles ganz schnell: 30 Minuten vor Bekanntgabe der Entscheidung durch den Vorstand der Pools habe ich meine Bewerbungsunterlagen abgegeben und überraschend den Zuschlag erhalten. Damit endete zeitgleich das Engagement beim französischen Zweitligisten PSG.
Der erste Eindruck, den ich gewonnen habe lässt sich wie folgt skizzieren:
Finanzen: Bevor hier die wildesten Spekulationen ins Kraut schiessen - Die Pools nagen nicht am Hungertuch. Es ist aber längst nicht so, dass hier die Meisterschaft für die nächsten Jahre zusammengkauft werden kann. Das Polster reicht aus, um den Kader so zu verstärken, dass die 8 Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz angegangen werden können. Beim Scheitern muss jedoch sehr schnell wieder abgespeckt werden, um nicht in der Folgesaison Probleme zu bekommen. Wer auf Hartlepools Konten Milliarden vermutet, dürfte bei einer UV schnell von der Realität eingeholt werden.
Kader: Ein wertvoller und junger Kader, mit dem man auch ein Jahr 2. Liga spielen kann. Leider reicht er von der Stärke her nicht aus, um nochmals den Klassenerhalt anzugehen. Viele Spieler werden kaum die nötigen Minuten erhalten, um ihre EWS-Stufe zu halten. Die betreffenden Spieler wurden bereits seit gestern vorrangig transferiert. Vielleicht folgen noch 1-2 Spieler, um die Gehaltkosten zu drücken und die Kapitaldecke aufrecht zu erhalten. 4 Spieler wurden bereits verpflichtet, die uns in den kommenden Wochen helfen können. Es wurde darauf geachtet, hier keine potentiellen Rentner zu holen.
Auf den Jugendkader gehe ich nicht ein, da er sich erfahrungsgemäss nicht für mich auszahlt.
Kurzfristige Pläne: Punkte, Punkte, Punkte. Gestern hat es noch nicht gereicht - das erste Punktspiel wurde gegen Watford SC abgegeben. Hier hatten wir zumindest auf einen Punkt gehofft. Leider stand am Ende ein 0:1 auf der Anzeigetafel und die Gewissheit, dass die Luft in England wirklich sehr dünn ist. Trotzdem wird bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt gefightet - vielleicht hilft uns ja am Ende auch das Lizensierungverfahren.