Skandalclub verpflichtet Übergangslösung
Ja - so wäre es wohl richtig. Ein Club, der in der vergangenen Saison gescheitert ist, verpflichtet einen Manager, der in der letzten Saison wohl auch sein letztes Handtuch geworfen hätte.
PSG ist durch eine
unvorsichtige Finanzwirtschaft zum Zwangsabstieg verurteilt worden. Der Club - im realen ein Retortenclub ohne Tradition - verlässt eine Umgebung, die selbst unter guten Bedingungen ein Gehalt von 6,5 Millionen KSM$/ZAT nicht zugelassen hätte und begibt sich in eine Liga, in der selbst die Hälfte der Ausgaben zur nächsten Insolvenz führen würde.
Der Transfermarkt lässt seit Monaten keine wirklich gute Erlössituation zu, sodass ich damit rechnen muss, die Gehaltsfresser nur mit deutlichem Abschlag verkaufen zu können. So sind die ersten beiden Spieler durch deutlich unter Marktwert über den Thresen gegangen und ein Oldie konnte nur mit dem sofortigen Ruhestand von der Gehaltsliste gestrichen werden. Längere Wechselsperren verhindern, dass weitere Gutverdiener schnell transferiert werden können. So wird es in den nächsten Wochen darum gehen, das Gesamtgehalt in einen erträglichen Rahmen zu bringen.
Kommen wir zu den mittelfristigen Zielen:
Frankreich ist nicht Russland, Georgien oder Albanien. Finanzkräftige Clubs, hervorragende Manager - eine Umgebung, in der kurzfristiger Erfolg nicht unbedingt gegeben ist und sich langfristiger Erfolg und Nachhaltigkeit nur über harte, lange Arbeit und Sachverstand realisieren lässt.
Hier wird es kaum zielführend sein, den sofortigen Wiederaufstieg anzustreben und dann ohne Rücklagen den Kampf um die internationalen Startplätze aufzunehmen. Also gilt es, einen Kader aufzustellen, der die Liga hält und nebenbei zu guten Transfererlösen beiträgt. Zeitgleich sollen Spieler ausgebildet werden, die das Gerüst für einen Aufstieg in 3-4 Spielzeiten stellen.
Und da kommt dann ein Manager, der maximal 2 Spielzeiten an einer Wirkungsstätte bleibt.....
Möglichkeiten:
1.) Der komplette Kader wird in den nächsten 15 Spieltagen ausgetauscht. 17jährige Spieler werden verpflichtet, die am Ende der Saison veräussert werden. Dabeiist zu berücksichtigen, dass diese Mannschaft oft am Leistungslimit spielen muss - und das schlaucht...
2.) Neben 3-5 erfahrenen Spieler im mittleren Preissegment werden junge Spieler verpflichtet. Vorteil: Die älteren Spieler bieten eine
Basis, auf der die jüngeren Spieler sich bestens entwickeln können.
Dies sind nur 2 kurz angedachte Varianten - vielen von euch gehen dabei andere Wege und Lösungen durch den Kopf. Lasst mich ruhig daran teilhaben.
Die Motivation für die kommende Saison ist bei mir wieder da und ich freue mich, den Weg mit PSG für eine unbestimmte Zeit zu gehen und gehe gespannt in eine Spielzeit, die auch wieder mehr Spass am Forum brinegn soll.