Autor Thema: Archiv  (Gelesen 1487225 mal)

Offline clipi

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
Re: three lions vs. europe
« Antwort #24450 am: 18. Februar 2015, 18:44:24 »
auch du lernst noch dazu  :lach: :keks:

Offline caputo

• Fußballer des Jahrhunderts
  • locker bleiben....
« Antwort #24451 am: 18. Februar 2015, 18:47:11 »
auch du lernst noch dazu  :lach: :keks:

was weiss denn ich, was CC ist....... :lach:

:keks:

man arschbacken zusammen....wir sind hier bei ksm :mrgreen:

Offline clipi

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #24452 am: 19. Februar 2015, 18:15:19 »
brauchst dich ja auch nicht wirklich mit beschäftigen...

bist ja eh nicht lange dabei  :scherzkeks: :keks:

Offline caputo

• locker bleiben....
« Antwort #24453 am: 19. Februar 2015, 18:50:30 »
brauchst dich ja auch nicht wirklich mit beschäftigen...

bist ja eh nicht lange dabei  :scherzkeks: :keks:

:lach:

danke auch für den tritt in die weichteile...... :motz:

Offline Forte1896

• E-Jugendspieler
  • *
Re: Ziele Saison 35
« Antwort #24454 am: 20. Februar 2015, 15:27:34 »
1.) Meisterschaft:

So schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Wenn man sich dann noch Platztechnisch verbessern kann, sollte man das allein zur Imagesteigerung erreichen!

2.) Pokal:

Wie einst mit Sheffield gilt auch für Wycombe in den kommenden Jahren- Jede Runde, die wir aktiv dabei sind, wird als "Bonbon" betrachtet!

3.) International:

Fernsehplätze in der 1. Reihe sind reserviert!

4.) Transfers:

Im Großen und Ganzen soll der Kader sich nicht verändern, da die Zielsetzung mit dem jetzigen Kader erreicht werden kann! Von daher- ein minimales Plus erwirtschaften durch den Verkauf von Ladenhütern!

5.) Stadion-/Umfeldaus- bzw. -umbau:

Die ganz große Baustelle, die bereits seit Amtsantritt in Angriff genommen wurde. Hier gilt, die Baumaßnahmen der Haupttribünen derart voran zu treiben, dass am Ende die 4000 Logenplätze, sowie dauerhaft über 100 000 Plätze insgesamt erreicht werden kann. Ob das alles in dieser Spielzeit schon erreicht wird, ist offen.

6.) Kontostand:

Nach Möglichkeit nicht zu viel ausgeben. Intern wurde ein Millionenbetrag beziffert, der nicht unterschritten werden sollte.

7.) Mannschaftsstärke:

Zwischen 670-700 ist für das erreichen unserer Ziele ausreichend!

8.) Wen müsst Ihr unbedingt schlagen?

Genügend Gegner, um am Ende 4 Mannschaften hinter uns lassen zu können!

9.) Sonstiges(Forum):

Nette Unterhaltung bieten!  :gitarre:

SCHWARZ-WEISS-GRÜN ein LEBEN lang!!

Offline Kunta

• Internationaler Fußballer des Jahres
« Antwort #24455 am: 20. Februar 2015, 18:06:00 »
also ich weis ja wirklich nicht in welche Richtung sich das hier entwickeln soll :juggle:

da kommt man ins EC-Halbfinale und schreibt über 100 Millioinen Minus :stupid:
hat zur Folge, dass ich mir die Mannschaft eine Saison nach dem Halbfinale nicht mehr leisten kann. Dazu kommt, dass sich die teuren Spieler, bezogen auf die GFehälter, nicht verkaufen lassen. Wird wiederum zur Folge haben, dass EC-Halbfinalspieler auf dem Müll landen, und das find ich echt nicht gut, sondern traurig.

Werde mir überlegne ob ich meinen PA verlängere der in ein paar ZAT ausläuft oder mich zurückziehe, so macht das ganze keinen Spass mehr. Kann nicht ständig 10 Saisons Geld anhäufen, um dann 2-3 starke Siasonen zu finanzieren, um dann das ganze wieder von vorne zu beginnen. Auf das hab ich echt keinen Bock! :<

Offline ich

• Europaauswahlspieler
    • Watford SC - Premier League
« Antwort #24456 am: 20. Februar 2015, 20:18:00 »
Ich kann deinen Frust verstehen, Kunta. Und zwar mehr als du denkst! - Auch bei Watford wurden trotz Vicemeisterschaft, Runde 4 im EC und Pokalsieg rote Zahlen geschrieben. Ich sehe das ganz genau wie du; DAS KANN ES NICHT SEIN!!!  :verweis:

Die Gehälterspirale läuft wieder ein mal völlig aus dem Ruder. Und das, obwohl ich schon länger dabei bin, immer mehr Spieler aus meinem Jugend-/Amateurbereich in die erste Mannschaft zu integrieren. Wenn ich mir die Gehälter von Huddersfield ansehe, frage ich mich, wie so etwas überhaupt finanziert werden kann. Momentan stehen jeden ZAT unglaubliche  :geschockt: 13.456.226 KSM$ an!?!?!? - Wie geht so etwas???  :gruebel:

Selbst die "nur" 7,5 Mio. pro ZAT, die bei mir zu Buche schlagen, sind in dieser Form und selbst bei diesen Erfolgen nicht länger tragbar! Da frage ich mich, was ich sonst noch alles so "reißen" muss, um auf +-0 zu kommen...

Da sich die "Führung" bei KSM auch nicht "bewegt" (aus welchen Gründen auch immer), haben wir wohl nur die Wahl zwischen "Augen zu und durch", oder................  :winken:

Auf jeden Fall wird sich die durchschnittliche Stärke deutlich senken, mit der Folge, dass England dieses Niveau international nicht mehr halten kann.  :schlaumeier:

Ich habe fertig!
Watford SCPremier League - managed by "ich"

Offline Kunta

« Antwort #24457 am: 20. Februar 2015, 20:48:49 »
bei mir wird es sich wohl in diese :winken: Richtung bewegen ..

ein Jammer, da ich das game wirklich gerne gespielt habe, aber wenn Spieler nahezu jede Saison mehr Geld verlangen trotz Vertrag über 4 Saisons, mach das einfach keinen Sinn. Und ja, beimir klopfen Spieler teilweise tatsächlich Saison für Saison und sudern um mehr Geld, und das ist inakzeptabel. So kann man nicht mehr wie seinerzeit langfristig planen!

Offline Piccolo

• Nationaler Fußballer des Jahres
  • der 1.000.000ste Forums-Beitrag stammt von mir :)
« Antwort #24458 am: 20. Februar 2015, 23:12:26 »
Wenn ich mir die Gehälter von Huddersfield ansehe, frage ich mich, wie so etwas überhaupt finanziert werden kann. Momentan stehen jeden ZAT unglaubliche  :geschockt: 13.456.226 KSM$ an!?!?!? - Wie geht so etwas???  :gruebel:
also, ich habe die Zahl jetzt nicht ganz im Kopf, aber meine Gehälter dürften in den nächsten Tagen noch auf 12 KSM $ runter gehen, wenn die Spieler auf dem TM auslaufen
und am Ende der Saison sind dann 11,5 KSM $ geplant

aber auch mir machen die Gehälter ab und zu zuschaffen
ach, lang ist es her, ich glaube Anfang Saison 30 war es, da hatte ich 150 Mio mehr auf dem Konto wie heute
« Letzte Änderung: 20. Februar 2015, 23:13:51 von Piccolo »

Offline Piccolo

« Antwort #24459 am: 20. Februar 2015, 23:13:08 »
ups :versteck:
« Letzte Änderung: 20. Februar 2015, 23:13:41 von Piccolo »

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #24460 am: 21. Februar 2015, 00:05:52 »
Das hohe Image und der CC macht schon eine Menge aus.
Bei mir ist nicht viel mehr möglich als um die 6 Millionen, mal schauen wo sich das Minus einpendelt  :lach:

Offline Kunta

« Antwort #24461 am: 21. Februar 2015, 00:32:10 »
das hohe Image und der CC/EC machen nix aus .. zumindest nicht genug .. wie oben erwähnt, trotz Halbfinale über 100 Mio Minus .. und die Spieler werden auch diese Saison die Nase nicht voll bekommen und wieder anklopfen, und das geht mir am Arsch :<

Muss diese Saison mindestens 3-4 Spieler abgeben, und wiedermal quasi von vorne beginnen, ist doch sinnlos das Ganze. Und du bekommst gerade mal für einen Gonghadze 5 Mille Mindestablöse weil ihn sich keiner leisten will. Spieler wie Bell vergangene Saison, er und noch ein paar werden auf dem Friedhof landen. Kann nicht der Sinn des Spiels sein. Wie ich noch in Kiew war hat man solche Spieler noch verkaufen können, und somit wenigstens ein wenig von den damals nicht ganz so extremen Gehaltskosten zurück bekommen, aber jetzt ..

Und wenn ich nun anfange die Jungbomber zu verkaufen hält mich das vielleicht eine wietere Saison über Wasser, und dann? Dann gibts keine Jungbomber mehr und Everton ist endgültig tot. Ganz toll für einen Meister, Eurohalbfinalisten blablabla ..

Hab mir mühevoll ein junges Team in der 2. Liga aufgebaut, und dann kamen plötzlich diese ständigen Gehaltsforderungen. Diese kommen nun natürlich denen zugute, die seit ewigen Zeiten bei ihrem Verein sind, als man noch weit über 100 Mille für Spieler bekam. Damals konnte man Milliarden scheffeln. Und jetzt brauchst du gut 5-6 Saisons um auf 500 Mille zu kommen wenn du den Sparkurs in der 2. Reihe fährst, steigst dann auf und flutsch is die Kohle weg. Hatte knapp 400 Millionen auf der Kante, war alles durchdacht beim damaligen Aufstieg in die Premier, und dann wurde wieder alles geändert mit der Nichtigkeit der Vertragslaufzeiten.

Werde bestimmt nicht nochmal runter gehen und paar 100 Millionen anhäufen um sie dann wieder in die Rachen der Geldgeier zu schieben. Dafür hab ich zu lange gebraucht um das Vereinsimage endlich dorthin zu bringen, wo es jetzt ist.

International ist jedenfalls nichts mehr von Everton zu erwarten solange ich noch da bin. Reiss mir nicht ständig den Arsch auf für diese 5-Jahreswertung um am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Mal sehen ob und wie es weitergeht. Lust ist jedenfalls am Tiefpunkt meiner KSM-Karriere ..

Offline xyladecor

• Nationalspieler
  • **
    • George Michael Concert Archive
« Antwort #24462 am: 21. Februar 2015, 01:42:11 »
Ja, das ganze ist eine Katastrophe und nicht mehr sehr lange tragbar. Aber man scheint da irgendwie auf taube Ohren zu stossen, zumal slater ja leider keinerlei Zeit wie Lust hat nur irgendwas zu ändern. Ich stehe da momentan auch mit meinem Latein am Ende, wie man ein leistungskräfitges Team aufbaut, ohne gleichzeitig finanziell kurz oder lang ins Desaster zu laufen, nur um vlt. kurzfristig ganz vorne dabei zu sein.

Das ist echt deprimierend, da man da planen kann was man will, es geht sich einfach nicht aus, denn dazu müssten einfach einige Dinge geändert bzw. adaptiert werden, und drauf können wir so wie es ausschaut leider lange warten. :stupid:

Ich bin mir zur Zeit ebnefalls ehrlich gesagt zu geizig um gute, starke Spieler zu holen, die einem über kurz oder lang ein Loch in die Börse reissen, da lasse ich es dann doch lieber und schaue, irgendwie so erstmal nur oben zu bleiben, aber wie schon kunta sagt, wirklich Spaß macht das keinen, und slater muss sich langsam aber sicher doch was einfallen lassen, dieses "habe keine Zeit, geht nicht" ist dann irgendwann halt auch nicht mehr tragbar, bzw. hilft uns auch irgendwann nicht mehr weiter.

Bin da echt im Moment ziemlich gefrustet, und das vor einer neuen Saison, das ist nicht gut.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 01:45:38 von xyladecor »

Offline ich

• Europaauswahlspieler
« Antwort #24463 am: 21. Februar 2015, 02:23:52 »
Das Grundproblem ist meiner Meinung nach, das sich die Spieler NICHT an die Verträge halten und ständig mehr Knete wollen. Ich habe vor ein paar Jahren schon ein mal den Vorschlag gemacht, das ein Vertrag, komme was da wolle, auch eingehalten werden muss. Wenn nach den 4 Saison´s mehr Gehalt verlangt wird, ist das ja ok. Nur so kann man auch planen!

Aber die Zeiten, wo ich meine Meinung hier im Forum mit großer Vehemenz vorgetragen habe, sind vorbei. Ganz einfach deshalb, weil man gegen eine "gewisse Lobby" hier nicht ankommt. Da rede ich lieber mit der Wand, da bekomme ich wenigstens noch ein Echo...

Und, machen wir uns nichts vor. Von Slater wird nicht mehr viel kommen.  :nein: Der ist in seinem Beruf eingespannt bis zum geht nicht mehr. Wird höchstens noch schlimmer werden.  Von KSM 2.0 will ich gar nicht reden.  :lach: Ich glaube schon seit meinem 4ten Geburtstag nicht mehr an den Weihnachtsmann.

In diesem Sinne
Gute N8

Offline dmb1311

• A-Jugendspieler
  • *
    • KKCS
« Antwort #24464 am: 21. Februar 2015, 08:50:50 »
ja mit den Gehältern wird immer problematischer und macht das Spiel einfach uninteressanter,weil man eigentlich nicht langfristig konkurrieren kann. Aber warum kann man nicht einfach an der Einnahmeseite was drehen, dies sollte doch relativ unproblematisch laufen. Finde einfach dass die Werbeeinnahmen im Allgemeinen viel zu gering im Vergleich zu den anderen Quellen ausfallen. Und Erfolg würde diese Einnahmen ja zusätzlich begünstigen. Um den Wettbewerb wieder anzuheizen, würde ich Gehälter bei höheren Image steigen lassen, da dies langfristig zu mehr Wettbewerb führen würde. Naja aber eigentlich sollten wir dies nicht in diesem Forum diskutieren. :gruebel:

Offline ich

• Europaauswahlspieler
« Antwort #24465 am: 21. Februar 2015, 12:57:58 »
Folgendes wäre meiner Meinung nach (unter anderem) nötig:  :verweis:

1.
Abschaffung der Quote für die Gehälter. Stattdessen Einhaltung der Spielerverträge, ohne "wenn und aber"! Nach Ablauf des Vertrages darf neu verhandelt werden. PUNKT! - So, und NUR so, ist längerfristige Planung möglich. Ab, und über einem gewissen Alter, kürzere Vertragslaufzeiten. Vorschlag meinerseits: Spieler, die aus der Jugend kommen, zwei Jahre Vertrag. Danach Dreijahresverträge bis zum Alter von 23 Jahren. Von hier an Vierjahresverträge. Und ab 30 Jahren bis... gestaffelte Verträge von drei bis einem Jahr, je älter die Spieler werden.

2.
Was ich jetzt vorschlagen werde, habe ich schon in der Steinzeit angeraten: (eigentlich ein "MUSS")
Wir brauchen eine Art "Schlüssel", der das Image steuert. Und zwar in der Weise, dass Länder mit vielen "Aktiven Usern" und hoher Durchschnittsstärke, also zB. England, ein höheres Image bekommen, als Länder, in denen wenige "Aktive" und niedrige Durchschnittsstärke vorherrscht.
Warum?:
Nun, ganz einfach. - Spiele ich in "Hinterandalusien" mit vielleicht drei, vier weiteren "Aktiven" und 13 BOT´s, kann ich mit meiner "Abomeisterschaft", die ich mit relativ niedrigem Aufwand jedes Jahr locker einheimsen kann; und meine Landespokalen (mit denen ich andere "totschmeißen" kann), mein Image natürlich ganz locker in "luftigen Höhen" halten. Durch den niedrigen Einsatz, den ich in Pflichtspielen brauche, habe ich gaaanz andere Möglichkeiten auf Internationalem Parket. Das ist nun mal Fakt! Ich kann mir gaaanz andere Spieler kaufen, bekomme meine Spieler viel besser wieder an den Mann, und verdiene mir ne goldene Nase. Es gibt noch weiter Vorteile, aber das würde jetzt zu weit führen.

3.
Überarbeitung des Images per se. Für mein Empfinden, müssten die "Erträge" leicht angehoben werden.

4.
Überarbeitung der EWS:
Die EWS sollte meiner Meinung nach nicht mehr per "Zufall" "ausgewürfelt" werden, sondern Einsätze, Noten und Alter der Spieler zusammengelegt werden.
Beispiel:
Spieler X, Silberfuß, 20 Jahre: Einsätze +10%; Alter +12,5%; Note +-0
Jetzt werden ALLE Faktoren miteinander Addiert. Macht 22,5 ges. Im nächsten Jahr kommen zB. 17,5 dazu. Macht dann 40 ges. Erreicht der Spieler die 100, wird er automatisch aufgewertet. So wird aus einem "Glücksspiel" ein "selber steuern" mit vieeel gerechterer EWS. Umgekehrt wird, sobald der Spieler unter 0 kommt, abgewertet.

Und Sätze wie, jaaaaa, kann man ja bei KSM 2.0 noch mal "aufgreifen"; denen sage ich: Ihr habt und wollt es einfach nicht verstehen!  :lach:

Ich habe fertig!

Offline Kunta

« Antwort #24466 am: 21. Februar 2015, 15:34:33 »
hmm.. das nächste Problem ist, wenn ich nun anfange Spieler zu verkaufen bzw. auf den Friedhof zu schicken, wird mir der Kader wieder zu klein. Musste letzte Saison im Mittelfeld Kinnin nachkaufen, weil von den damals 5 Midfieldern 3 ausfielen aufgrund der ständigen Verletzungen.

:gruebel: .. also ich steh im Moment an, keine Ahnung wies weiter geht :juggle:
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 15:35:04 von Kunta »

Offline Piccolo

« Antwort #24467 am: 21. Februar 2015, 16:16:02 »
ich fand es auch dauernd nervig dass Spieler ankommen und sagen sie wollen mehr Gehalt
und dann zahlst du natürlich nicht WG und schon musst du die Moral wieder aufbauen
ist besonders toll wenn da dann gleich 5 zum Saisonende kommen
wenn es aber unbedingt sein muss, da die Spieler zu schnell zu stark werden,
würde ich es toll finden wenn die max. in der ersten Saisonhälfte kommen können
aber im Moment habe ich das Problem nicht mehr
meine Spieler werden nicht mehr stärker und somit verlangen sie nicht mehr Gehalt

Den Vorschlag zur EWS von ich gab es ja schon mal
und ich hätte mich gefreut wenn der so oder so umgesetzt worden wäre

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #24468 am: 21. Februar 2015, 19:17:24 »
Das mit den Gehältern ist so gewollt und offen diskutiert worden.
Es gibt einfach zu viele 1100+ Teams, daher kam vor zwei Saisons die Gehälterreforn.
Man muss eben schauen wie viel Stärke man sich erlauben kann.
Es sollte ja auch definitiv so sein dass ein 1200er Team die Ausnahme ist.

Könnte sich jeder ein solches Team leisten, so wäre es sicher arg langweilig, da ja jedes Team gleich ist.

Eventuell wäre es ein Ansatz einen Faktor Eingespieltheit einzuführen....

Offline Dragon

• Lebende Legende
Re: Premier League... the one and only true SHOW
« Antwort #24469 am: 21. Februar 2015, 20:13:35 »
Hmm, 1:1 gegen Everton.
Damit kann ich eigentlich leben, wäre da nicht der Ausgleich in der 87. Minute und mein hoher Einsatz gegen nur 100% von Kunta.
Dauert sicherlich eine Weile bis man sich da wieder angepasst hat.
Die Chancenverwertung war wie immer für den Popo.

Aber immerhin waren die Einnahmen sehr nett.

Offline xyladecor

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #24470 am: 21. Februar 2015, 20:46:18 »
Fakt ist einfach, daß wir langsam aber nun sicher an einen Punkt angelangt sind, wo eben was passieren muss und nicht weitere Saisonen ins Land ziehen, wo warum auch immer rein gar nichts passiert, so gehts auf Dauer nicht weiter, das muss sich auch slater mal eingestehen, mit welchen Konsequenzen auch immer. Wenn sämtliche, zum Teil sehr gute Vorschläge ins Leere laufen, wird es letztlich auch das Spiel selbst tun, und das ist dann das Anfang vom Ende.

Ich male das vlt. jetzt etwas überzeichnet, aber diese Stillstandslethargie nervt mich zur Zeit wie noch nie. Keine Zeit für Verändrungen ist das eine, aber mit Muss an diesen Status festhalten wollen sind ja noch viel schlimmer als die Tatsache selbst.

Und diese dämlichen KSM 2.0. Diskussionen kotzen mich sowieso an, weil die niemanden was bringen. Wir bekommen ja nicht mal grundlegend notwendige Adaptierungen im laufenden KSM hin, da braucht kein Mensch an KSM 2.0 denken.

Viele der guten Vorschläge, wie z.b. ja von ich können doch in Gottes Namen keine so große Sache sein, und wenn doch muss man sich eben man power dafür holen, aber alles abblocken ist eindeutig zu wenig.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 20:49:04 von xyladecor »

Offline Kunta

« Antwort #24471 am: 22. Februar 2015, 01:09:41 »
tja, doch wie jeder andere der dieses game gerne spielt und fix in seinen Tagesablauf einplant, sag auch ich Augen zu und durch .. liess heute meinen PA wiedermal verlängern :lach:

So kann ich Everton auf keinen Fall verlassen, Excel-Finanzprognose steht für Saison 35 momentan auf - 277 Millionen :grinsevil: .. wenn da ein Newbie nachkommt droht natürlich eine schwere Strafe für den Verein, und für den Newbie wäre es auch nicht gerade motivierend ;)

Offline Kunta

« Antwort #24472 am: 22. Februar 2015, 01:12:46 »
naja, ich mein :gruebel: .. irgendeinen Vorteil müssen die ~100 Stärkepunkte ja gebracht haben. Sollte es soweit kommen dass nur der Einsatz das Ergebnis schreibt, bin ich fix weg :lach:

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #24473 am: 22. Februar 2015, 08:52:18 »
Leider waren es keine 100 Stärkepunkte, da man als Heimteam ja 10% Bonus bekommt.
Von daher war das eben nicht so gut von meinem Team.

Offline clipi

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #24474 am: 22. Februar 2015, 16:43:02 »
ach man bekommt 10% als heimmannschaft?!

da kommt mir mein 1:0 gegen ein 900er team echt dünn vor  :scherzkeks:

naja...man hüpft nur so hoch wie man muss...nicht war caputo?!  :lach: :keks:

Offline ich

• Europaauswahlspieler
« Antwort #24475 am: 22. Februar 2015, 17:49:55 »
Leider waren es keine 100 Stärkepunkte, da man als Heimteam ja 10% Bonus bekommt.
Von daher war das eben nicht so gut von meinem Team.

Hmmm, ich dachte immer es wären nur  :gruebel: 5%...man lernt nie aus.

Offline ich

• Europaauswahlspieler
« Antwort #24476 am: 22. Februar 2015, 17:59:41 »
Auf jeden Fall wünsche ich allen Qualifikanten heute Abend alles Gute  :zustimm: und ein gutes Ergebnis.  :bia:

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #24477 am: 22. Februar 2015, 18:21:46 »
Stimmt 5%, weiß auch nicht wieso ich 10% im Kopf hatte. 7,5% sind es international

Offline xyladecor

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #24478 am: 22. Februar 2015, 18:45:33 »
Yep, alles jammern hilft letztlich eh nichts, ausser der Tatsache auch mal etwas Frust abzulassen.

Jetzt heisst es erstmal Konzentration auf die heutige Quali, und dann noch ausgerechnet in  Kiew... .  Ein brauchbares Ergebnis fürs Rückspiel mitnehmen wäre schön, um wenigstens einen kleinen Anteil für Englands 5-Jahreswertung beisteuern zu können.

Offline caputo

• locker bleiben....
« Antwort #24479 am: 22. Februar 2015, 18:49:45 »
naja...man hüpft nur so hoch wie man muss...nicht war caputo?!  :lach: :keks:

nach der klatsche gegen Manu halt ich mal lieber die fresse...... :unbekannt: