C h e l s e a M i r r o r
Weg: Roman Abramowitsch
Paukenschlag in der League 1:
Manager Mick McGuinness übernimmt mit sofortiger Wirkung den kriselnden Club aus der Hauptstadt. Am letzten Sonntag gab der bisherige Eigentümer, Sponsor, Patriarch Roman Abraowitsch bekannt, dass er sein Engagement im britischen Fussball mit sofortiger Wirkung beendet. Insider vermuten, dass seine volle Konzentration bei kommenden Verfahren vor russischen Gerichten gefordert ist.
Der somit wirtschaftlich schwer angeschlagenen Club von der Stamford Bridge sieht sich in seiner Existenz bedroht, zeitgleich drohte nach dem Rücktritt der sportlichen Leitung das komplette Chaos.
Dem finanziellen Druck geschuldet, entschloss sich der Verein, sich wirtschaftlich neu aufzustellen und einen Manager zu verpflichten, der sich mit knappen Budgets bestens auskennt.
McGuinness:
Die Entscheidung fiel erst heute vormittag. Die Situation in Norwich war angenehm und das Klima in der dritten Liga war gut für mein angeschlagenes Nervenkostüm, aber die Canaries verdeutlichten mir, dass der Sprung an die nationale Spitze nur über viele Spielzeiten zu erreichen wäre. Die Entwicklung im Fussball mit sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben hat für kleine Vereine verheerende Folgen: Ein Stadion von internationalem Format ist in absehbaren Zeiträumen nicht mehr zu erwirtschaften.
Ich lasse in Liga 3 einen tollen Konkurrenten zurück, der in der kommenden Spielzeit wieder in League 1 vetreten sein wird. Bis dahin werde ich die Entwicklung genauestens verfolgen.
In den kommenden Wochen und Monaten wird es im Westen Londons darum gehen, den Klassenerhalt zu fixieren und den Kader mittelfristig so zu gestalten, dass Transferüberschüsse erzielt werden.