Nun, meine Kernausage beruht auf: "In Ligen mit vielen echten Managern ist es deutlich schwehrer zu spielen (und zwar in JEDER Hinsicht), als in Ligen mit einer Handvoll Usern. Ich denke, diese Aussage kann man ohne WENN und ABER so stehen lassen! Um noch mal ein paar Argumente -pro wenig echte User- anzuführen:
-DEUTLICH weniger Einsatz in den Ligen/Pokalspielen.
-Die ersparte FIT kann im EC/CC eingesetzt werden.
-In starken Ligen müssen Spitzenmannschaften eigendlich ZWEI gleichwertige Spieler auf jeder Position haben, wärend auf der anderen Seite wesentlich weniger Spieler nötig sind, um den gleichen Erfolg zu erreichen.
-Es können Eigengewächse eingesetzt werden, die NICHT von schlechten Noten bedroht werden, oder mangels Einsätzen an der EWS scheitern.
-Das Image ist unter DEUTLICH weniger Aufwand zu halten. (IMMER weit vorne in der Liga und im Pokal).
-DEUTLICH mehr Titel in der Vitrine (da einfacher zu erspielen). In manchen Ländern wohl eher als "Abo" zu sehen.
-Weniger Gehaltszahlungen (Aufgrund von weniger Spitzenspielen, die nötig sind).
-Bessere Noten.
-Mehr Einsätze für schlechtere (Talente) Spieler möglich.
Und, und, und... (Ich mache hier mal Schluss)
Da ist es, um mal ein Beispiel zu nennen, in der Premier League, schon eine ganz andere Hausnummer. (Ich spreche aus Erfahrung und weiß, was es bedeutet über 20 Saisonen am Stück mit guten Platzierungen zu glänzen. Über einen so langen Zeitraum muss man schon ein klein wenig in die "Trickkiste" greifen. Und zwar (wie Du Irli schon angemerkt hast):
"Hm. Acht Mannschaften mit 1.100+. Auf dem Niveau kann ich mich finanziell nur x-lange halten und leite zu geeigneter Zeit notwendige Schritte ein. Das System KSM lässt viele Möglichkeiten offen."
KORREKT! - Ich habe z.B. den Weg, die eigene Jugend in den ersten Kader zu integrieren UND IMMER auch spielen zu lassen, gewählt. Die Pro´ s und Kontra´s sind, denke ich mal, selbsredend... ABER, du hast Recht, Irli. Natürlich gäbe es einen anderen Weg, als den, den hier sooo viele Spitzenmannschaften gegangen sind. Aber währen diese Wege auch auch so effektiv?... Nein, sicher nicht! Und Geduld ist nun mal sehr rar gesäht. Wer mag schon gerne (um mal Sisyphos zu bemühen), den selben "Stein" immer und immer wieder den scheiss Berg hochzuschleppen (um dann mit ansehen zu müssen, wie er doch jedesmal wieder runterfällt)? - Dann doch lieber den kürzeren/effektiveren Weg einschlagen. Und dieser Weg korreliert nicht mit irgendwelchen KSM-Regeln. Allerhöchsten mit irgendwelchen fragwürdigen moralischen Bedenken einiger User hier. Aber das ist nicht das Thema.
Zun Schluss muss man sich fragen, warum sooo viele Manager früher oder später den Weg einschlagen, in ein wenig besetztes Land zu gehen. Wenn ich jetzt diese Frage an Tomy stellen würde, wüsste ich die Antwort darauf. Und Du auch, Irli...