"sorry "ich", wenn ich deinen post mal stark abkürze, aber das musste ich mir mal rauspicken.
länder wie Tschechien bieten nunmal gewisse vorteile in hinsicht auf internationale erfolge. das ist ein punkt, der aus meiner sicht wirklich mal ändernswert wäre. wo wird rumgeschraubt ? an der einsatzanzeige.....statt 50% steht da nun "sehr gering". ein schritt, der KSM mal ganz weit nach vorne bringt. "-Kein Problem, Caputo.
Dem kann ich nur zustimmen. Meiner bescheidenen Meinung nach, krankt KSM vor Allem an zwei Dingen: Erstens (wie von
DragonMarc schon sehr schön geschrieben):
"Es wird den Vereinshoppern ja aber auch immer leichter gemacht (ich will das jetzt aber nicht als Angriff auf dieses Managen sehen).
Man geht zu einem Verein mit etwas Kohle, verkauft den großteil der Spieler und holt sich im Gegenzug starke, eventuelle Rentner (ist ja egal wenn man dann wieder wechselt). Der Transfermarkt gibt genügend von diesen alten Spielern her, zu günstigen Preisen. Und weil das noch nicht reicht bringt man
noch die vereinslosen Spieler als Konkurrenz dazu."...und Zweitens:
das kleinere Länder (wenige echte Manager, niedrige Gesamtstärke, viele freie Vereine usw...) einen viel zu großen Vorteil gegenüber den stark besetzten Ländern haben. Wenn wir hier mal als treffendes Beispiel Tschechien nehmen. Dort sieht es so aus: Erst kommt Tomy und dann kommt... nichts mehr... oh, doch Moment. Wir haben neben den 15 freien vereinen noch zwei echte Manager, die sich wohl um den zweiten Platz in der Meisterschaft streiten werden...
Jetzt vergleichen wir doch einfach mal den Aufwand, der in England betrieben werden muss (in Schnitt eine vieeel höhere Gesamtstärke, extren umkämpfte CC/EC-Plätze mit vieeel Einsatz, ein vieeel höheres Gehalt, was gezahlt werden muss, das Aufbauen von eigenen Jugendspielern ist hier vieel schwieriger bis unmöglich, die aufgebrachte FIT in Liga und Pokalspielen kann nicht mehr im CC/EC eingesetzt werden usw... ich könnte bis morgen früh durchschreiben. Und hier zu der "Aufwand", der in kleinen Ländern aufgebracht werden muss: Die Gesammtstärke liegt hier um WELTEN hinter England, keine umkämpften EC/CC-Plätze, kaum Einsatz nötig, viel niedrigere Gehälter, der Aufbau von Jugis ist kein Problem, die gesparte FIT in Liga und Pokalspielen kann International eingesetzt werden, usw...
Und das ist nur, was mir so in 5 Minuten eingefallen ist...
Diesen Umstand habe ich schon zig mal im Doppelpass zur Disc. gestellt. Reaktion: "Jeder sollte so spielen, wie er will." Daraus erkennen wir, dass es bei KSM viele Vereinshopper gibt und hier keinerlei Handlungsbedarf liegt... keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Solange sich daran nichts ändern wird... und wenn sie nicht gestorben sind, "hoppen" sie noch morgen...
Ach ja, dass mit der Einsatzanzeige ist EXTREM unübersichtlich. (Wie von DragonMarc schon angemerkt)