Für mich ist das ganze Realitätsnäher geworden..
Du findest es realitätsnah, wenn trainerlose Vereine zum Teil ernsthaft um den Aufstieg mitspielen, oder sogar tatsächlich aufsteigen? Welcher Realtiät entspricht das denn?, also meiner nicht. Nenn mir mal einen vergleichbaren Klub aus der Realtiät, da gibts nicht einen einzigen. Es würde auch den Jobs des Trainers/Managers ad absurdum führen, denn wozu wird der denn dann noch gebraucht? Lasswn wir doch gleich nur noch Bots gegeneinander spielen und schauen denen dabei zu.
"ich" hats eh wieder voll auf den Punkt gebracht. Wenn dann muss man das von A bis Z durchrechnen lassen, dann von mir aus, aber bei den vielen Punkten an Belastungen, welche die Klubs mit Führung haben, hätte man eigentlich in die genau andere Richtung lenken sollen.
Will und kann man es tatsächlich ernsthaft vertreten, daß managerlose Kubs sportlichen Erfolg haben, jedoch Manger die sich Mühe geben auf der Strecke und in den 2. Ligen bleiben? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Tatsächlich dürften vereinslose Klubs von Haus aus nicht über ein gewisses Leistungsausmass - und zwar erheblich eingeschränktes - hinauskommen, denn irgendwo - und zwar deutlich - muss sich doch diese Führungslosigkeit doch auswirken. Man kann doch nicht so tun, als wie wenn diese Klubs genauso leistungsfähig (und darüber hinaus) sind, wie die mit Manager besetzte Konkurrenz, das ist ein völlig falscher Ansatz und alles andere als realitätsnah.
Da gibts z.B. ein seit 3 Saisonen (!) unbesetztes Wycombe United FC, welches auch heuer wieder munter um den Aufstieg mitspielt, seit 3 Saisonen also führungslos, aber man ist dort natürlich vollstens motiviert, alles palletti. Kein vernünftiges Training (wie auch ohne Trainer?), keine Moralverluste, keine Gehaltskosten (jeder Aktive bekommt laufend neue Gehaltsforderungen, geht er nicht drauf ein hagelt es Moralverluste), kein Zuschauerverdruss, sondern immer ausverkauft - volle Hütte, weil ja "top geführt, wer braucht schon einen Manager, drauf gepfiffen", usf.! Absolut realitätsnah.