LEEDS CITY
SAISONABSCHLUSS
Die letzten Schönheitsarbeiten in der Eingangshalle des neuen Regionalbahnhofs in Leeds sind im vollen Gange. Pünktlich zur neuen Saison wird dann der Bahnhof Städte wie Manchester, Sheffield und Newcastle miteinander verbinden und Züge erlauben direkt am Stadion halt zu machen. Der Bahnhof soll zum einen natürlich die Attraktivität der Stadt beflügeln, aber vor allem Leeds City den baldigen Wiederaufstieg ins Oberhaus erleichtern, so der Bürgermeister Cllr Rev'd Alan Taylor am Rande der Vorbereitungsarbeiten zur Eröffnungsfeier.
Nach Ablauf dieser Saison wird Leeds City insgesamt über 145 Mio. in Stadionperipherie und Stadion investiert haben. Da jedoch der Nettoumsatz, d.h. ohne die Berücksichtigung von Transfereinnahmen, im gleichen Zeitraum um über 20% im Vergleich zur Vorsaison gesteigert werden konnte, wurde unter anderem deshalb lediglich ein Jahresfehlbetrag von 30 Mio. ausgewiesen. Finanziell konnte sich der Verein also besser als erwartet entwickeln.
Sportlich jedoch war die Rückrunde von kleineren Rückschlägen gezeichnet. Konnte in der Hinrunde noch ein sehr guter fünfter Platz mit 36 Punkten erzielt werden, so war die Rückrunde mit 29 Punkten und Platz 8 eher ernüchternd. Mit Platz 7 nach 34 Spieltagen konnte der Verein immerhin das vor der Saison ausgerufene Minimalziel erreichen.
Zur neuen Saison wird der Verein nur noch minimale Bauaufträge für Arbeiten an der Stadionperipherie vergeben. Das Stadion ist auf 140.000 Plätzen bereits in dieser Saison ausgebaut worden. Ein weiterer Ausbau ist derzeit nicht geplant.
Sportlich und finanziell will der Verein in der kommenden Saison oben mitspielen.
Ich wünsche allen Managern einen guten Rutsch in das neue Jahr. Seid gegrüßt.