Champions CupGruppe 7CSKA Budapest (HUN) - Huddersfield City FC (ENG)
0 : 5 Nachdem Budapest sein erstes Spiel mit 0 : 5 verloren hatte, sollte man erwarten, dass sie versuchen würden, im ersten Endspiel für den Verein nochmal alles zu geben. Doch Huddersfield war vermutlich, neben den Fans, nicht wenig überrascht, als der Gegner sich etwas lustlos in dieses Spiel schleppte. Doch Huddersfield ist hier abgebrüht genug, diese Chance dann auch entsprechend zu nutzen.
Bereits nach 20 Minuten stand es 2:0 für die Engländer und bequem sollte es weitergehen. Mit nur einer Torchance der Hausherren ging es mit 3:0 für die Engländer in die Pause und man konnte sich dann sogar etwas defensiver orientieren.
Doch auch wenn Huddersfield nun tiefer stand, fand man weiter die Räume nach vorne. Zur 54. Minute stand es schon 0:5 und die Budapester Fans verließen bereits enttäuscht das Stadion. Huddersfield orientierte sich fortan weiter nach hinten, ohne jedoch den Kampf abzulehnen. Nun kam auch Budapest vor das Tor doch erfolglos.
Der Sieg bringt Huddersfield damit die Tabelenführung und sehr gute Chancen auf ein Weiterkommen!
Gruppe 1Blackburn Rangers (ENG) - GIF Hammarby (SWE)
5 : 0 Gegen die willenlosen Schweden war heute ein Sieg von Blackburn erwartet worden, dennoch soll die Erledigung dieser Pflichtaufgabe nicht unerwähnt bleiben.
In einem Spiel, in dem der Gegner heute keine Chance wollte und auch keine bekam, kann Blackburn sich bequem und deutlich zuhause durchsetzen. Dennoch muss gesagt sein, dass dies nicht mehr als die Pflichterledigung war. Es braucht in den weiteren Spielen noch Punkte gegen Graz und Wormeldange, um hier das Weiterkommen, oder wenigstens den EC-Verbleib, abzusichern.
Doch wenn Jemand diese Chance nutzen kann, dann ist es unser Ohli.
Gruppe 14Charlton Wanderers (ENG) - Lernagorts Suvo (ARM) 4 : 0 Heute stand das Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten um das Weiterkommen in der Gruppe an. Die Armenier hatten ihr erstes Spiel gegen die schwachen Bulgaren hoch mit 9:0 gewonnen, also musste man heute einen heißen Tanz erwarten. Und die Fans im Wanderers Park sollten nicht enttäuscht werden.
Die Wanderers waren sofort "on fire" und konnten bereits mit der ersten Torchance die Führung in der 5. Minute erzwingen. Früher als geplant, musste der armenische Trainer aufmachen und bot so Charlton weitere Räume an. Charlton drängt daraufhin weiter nach vorne, doch noch ohne Erfolg. Auch die Armenier kamen einmal gefährlich vor das Tor, doch mit dem Stand von 1:0 ging es in die Pause.
Das erste Ausrufezeichen nach Wiederanpfiff sollte Suvo gehören, doch nur um anschließend dem Taktikfuchs Bombi das Feld überlassen zu müssen. Die Wanderers rissen das Spiel an sich und konnten weitere Angriffe in der 49. und in der 65. Minute zur Erhöhung der Führung nutzen. Suvo musste sich der taktischen Überlegenheit nun scheinbar völlig hingeben und ohne weitere Chancen zusehen, wie Charlton kurz vor Schluss noch auf 4:0 erhöhte.
Das war heute richtig souverän, sauber und schnörkellos rausgespielt. Ein Sieg der in der Höhe vollkommen in Ordnung geht. Respekt!
Euro CupFC Chelsea United - YH Yafo [ISR - 930]
4 : 0 / 5 : 0 Auch das Rückspiel dieser Pflichtaufgabe erfüllt Chelsea ohne Abstriche. Ein sauberer 5:0 Heimsieg zu hause, der nichts zu beanstanden gibt, bringt Chelsea sicher in die erwartete 2. Runde.
In der 2. Runde gegen den "SC Kickers Luzern" aus der Schweiz. Die Eidgenossen sind 200 Stärkepunkte schwächer als Chelsea, sodass hier keine Schwierigkeiten für das Erreichen der 3. Runde zu erwarten sind.
Tottenham London - FK National Zhytkavichy [BLR - 1147]
1 : 3 /
3 : 2 Nach der großen Enttäuschung von Fans und Kollegen im Hinspiel, war man gespannt, ob Tottenham es heute doch noch einmal versuchen würde.
Das Spiel eröffneten die Gegner und gingen relativ schnell in Führung. Doch diesmal bewies Tottenham Moral und glich in der 18. Minute aus. Es ging in diesem Spiel auf und ab, beide Mannschaften wollten sich heute nichts schenken. In einem recht fairen Spiel ging es mit diesem Unetschieden in die Pause.
Nach dem Pausentee nutzte Tottenham das Momentum und ging in der 53. in Führung. Hoffnung keimte nun auf, dass man das Hinspiel eventuell doch egalisieren und eine Verlängerung erzwingen könnte. Doch in der 65. Minute gab es die kalte Dusche und den erneuten Ausgleich. Doch auch diesmal schlugen die Engländer sofort zurück und erhöhten vier Minuten später auf 3:2. Am Ende sollte es aber leider nicht reichen, weitere Angriffe blieben erfolglos und so scheidet Tottenham knapp aus.
Am Ende ist es ein minimales Trostpflaster, dass Tottenham noch 3 Punkte für die englische Wertung beisteuern konnte. Aber so sehr es die Redaktion dieses Blattes schmerzt es zu sagen, dieses Spiel wurde durch das zu lachse Rangehen im Hinspiel verloren. Dies ist besonders bitter, weil Tottenham mit seiner Stärke das Potenzial für viele weitere englische Punkte gehabt hätte.
London FC - Agros FC [CYP - 1079]
4 : 0 / 2 : 1 Der Hinspielsieg war mehr als eindeutig, verdient und sicher für das Weiterkommen. Dennoch ließ Arsenal hier heute nichts anbrennen und wollte auch das Rückspiel gewinnen und Punkte für das Mutterland einheimsen.
Die Zyprer wollten heute wenigstens noch ein schönes Spiel abliefern und so sei erwähnt, dass man nach der frühren Führung für London in der 3. Minute noch fünf Minuten später den Ausgleich erzielen konnte. Doch London, abgebrüht wie es sich KilliBilli sicherlich auch öfter in der Liga wünschen würde, ging es gleich wieder nach vorne und zum 2:1 in der 12. Minute. Ironischerweise war das Spiel ergebnistechnisch nun vorbei, denn, auch wenn beide Mannschaften sich noch nach vorne trauten und den Torerfolg vereinzelt suchten, sollte das 2:1 bis zum Ende Bestand haben. 3 Punkte für England, Arsenal in der 2. Runde - alles erledigt in diesem Rückspiel!
Der niedrige EU-Koeffizient beschert Arsenal in der 2. Runde mit Genf Sport einen saustarken Gegner aus der Schweiz. Das werden enge und kampfbetonte Spiele mit offenen Ausgang. Doch damit der Koeffizient besser wird, müssen solche Spiele nun einmal gewonnen werden
Sheffield Town - Yehuda Jerusalem [ISR - 1223] 1 : 1 /
1 : 0 Bei allen Erfolgen und schönen Ergebnissen der anderen englischen Mannschaften, wird mir hier sicherlich niemand wiedersprechen, wenn wir dieses Auswärtsspiel von Sheffield zur grandiosesten Leistung der 1. Runde küren! Wer Tim kennt, der weiß, dass er sich beileibe nicht mit Rachegedanken oder Ähnlichem beschäftigt, wenn es auf das nächste Spiel zugeht. Doch dieser Sieg heute war am Ende doch Balsam auf die englische Fußballseele, nachdem man in der letzten Saison mit zwei guten Spielen gegen diesen Gegner knapp am CC scheitern musste.
Doch im Detail: Das Spiel begann kämpferisch - beide Torhüter hatten bis dato noch nichts zu tun, als schon die ersten zwei gelben Karten des Spiels verteilt waren. Jerusalem gebührte die erste Chance des Spiels, doch Sheffield hielt dagegen. Sheffield musste bis zur 31. Minute auf die erste Chance warten, zeigte aber den Zuschauern den unbedingten Kampfeswillen und rang den Gegner teilweise auf dem Weg zum englischen Tor nieder.
Jerusalem versuchte es nach der Pause weiter spielerisch, doch der Torwart Sheffield`s war auf dem Posten. Weiter zeigte Sheffield die Zähne und es zeigte sich, das, sollte heute ein Erfolg möglich sein, dieser Erfolg nur über das kämpferische Moment kommen könnte. Und dann lächelte die Schicksalsgötting wohlwollenf auf die Engländer herab - Eine Verletzung im Mittelfeld der Engländer brachte Barney Wrighton auf den Plan. Kurz vor seiner Einwechslung, sah man ihn an der Seitenlinie dem Manager Tim zusehen. Dieser vollführte schnelle Handbewegungen und deutete nach vorne. Und dann kam die Chance: Ein langer Ball nach vorne und der frische Barney Wrighton flitzte nach vorne, erlief sich den Ball und schloss eiskalt ab. 1:0 acht Minuten vor Schluss. Hektik brach nun aus bei den Hausherren, doch die ganze Unruhe sollte sich nicht mehr legen und so erreicht Sheffield mit einem knappen 1:0 Auswärtssieg die Genugtuung, die zweite Runde erreicht zu haben (und doch die Revanche für die letzte Saison erreicht zu haben).
Wahnsinn!
Die zweite Runde bringt mit "MTK Tabanya" aus Ungarn einen Gegner, der für Sheffield machbar sein sollte.
Boreham Fireflies 09 - Larvik Soccer [NOR - 1260]
1 : 3 /
1 : 0 Alles Tiefstapeln vor dem Spiel sollte am Ende leider nichts bringen und doch gebührt Boreham Respekt, hier noch einmal Alles in die Waagschale geworfen zu haben.
Die Norweger gingen wohl von wenig Gegenwehr aus und versuchten es zuhause mit dem Standardstiefel an Einsatz und Taktik. Und auch wenn Larvik die erste Chance des Spieles hatte, konnten die Zuschauer spüren, wie die Engländer versuchten, sich geduldig in dieses Spiel zu arbeiten. Und so gab es kurz vor der Pause auch die Führung für Boreham, die durchaus verdient war. Doch noch vor dem Pausenpfiff spürte man, dass Larvik hier heute nicht unvorbereitet angetreten war, denn noch während der Schiedsrichter nach der Pfeife für den Pausenpfiff suchte, drückte Larvik nun sofort auf jeden Ball und die Mannschaft orientierte sich nach vorne und war nun plötzlich sehr aktiv.
Die zweite Hälfte war dann vor allem unordentlich, weil der Schiri ein ums andere Mal das Spiel für Verwarnungen unterbrechen musste. Und doch schaffte es Boreham in der Unordnung, und auch durch die sich nun bietenden Räume, immer wieder Gegenstöße auf das norwegische Tor vorzutragen. Leider war Fortuna an diesem Tag zu beschäftigt, sodass es trotz dreier weiterer Chancen beim 1:0 Endstand blieb und sich Larvik knapp in die 2. Runde spielt.
Der Versuch hier ist jedoch aller Ehren wert - und auch wenn wir potenzielle Punkte seitens Boreham im EC schmerzlich vermissen werden, so ist doch das Wissen, um den Einsatzwillen englischer Manager, ein Gutes!
Young Everton - FC Waasland [BEL - 1214]
0 : 4 /
1 : 0 Sorry Leute, ich hab das Hinspiel total verpennt
Scholli gibt sich reumütig in Bezug auf Hinspieleinsatz und -ergebnis
Aber auch hier sei noch einmal fairerweise angemerkt, dass der Gegner der Auslosung einfach mal richtig übermächtig war. Dennoch gebührt Everton hier ein großer Respekt, das Rückspiel noch einmal ernst angegangen zu sein und für die drei englischen Punkte sogar einen Schub eingesetzt zu haben. Auswärts bei den Belgiern sollte es richtig schwer werden, auch wenn Waasland hier mit nicht viel gerechnet hatte. Und so konnte Everton eine sehenswerte erste Hälfte gegen die Belgier liefern.
Nach der Pause kamen nun die Hausherren besser ins Spiel, doch fehlte der letzte zwingende Zug zum Tor. Und so war es dann nur folgerichtig, und auch ein wenig schön, als Everton überraschend in der 85. Minute in Führung gehen konnte. Waasland wollte das nicht hinnehmen und drängte noch einmal fünf Minuten nach vorne. Das Ergebnis sollte sich damit nicht mehr ändern und am Ende steht ein zu erwartendes Ausscheiden der Engländer - die aber noch einmal unter hohem Einsatz drei Punkte für England erkauften - dafür Danke!
Northwich Albion FC - FC Niederkorn [LUX - 953]
5 : 2 / 3 : 0 Schnörkellos und ohne Gegenwehr der Luxemburger wurde heute zuhause 3:0 gewonnen. Die Fans hat es erfreut, sind doch die Ergebnisse in der Liga aktuell nicht sehr sehenswert.
In der 2. Runde muss Northwich nun bei "Hrv. Sl.Brod" aus Kroatien ran. Diese sind zwar stärker als der Erstrundengegner aus Luxemburg, aber ebenfalls ohne Management und damit für die Engländer eigentlich machbar.
Euch Allen maximale Erfolge in den nächsten Spielen bzw. der 2. Runde!
Aktuell hat England 4.600 Punkte, bei 9.750 Punkten, die am Ende der Saison rausfallen.