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Notizblock => Doppelpass => Thema gestartet von: Tim am 02. Januar 2023, 13:01:14

Titel: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Tim am 02. Januar 2023, 13:01:14
Die Verletzungen würde ich in Gesamtheit gern generell überarbeiten.
Da hier ohnehin nach Ankündigung eine Übergangssaison, in der sich jeder darauf vorbereiten kann, notwendig wäre, würde ich gern schon mal die Diskussion starten, was gegebenenfalls noch berücksichtigt werden müsste bei der Implementierung.

Angedachte Änderungen:
- längere Verletzungen reaktivieren
-- EWS-Wahrscheinlichkeiten dürfen sich nur an der verletzungsfreien Zeit orientieren
-- Integration von Versicherungen für potentielle Gehaltsübernahme
- zufällige verletzungen im training erlauben
-- wahrscheinlicher für best. trainingsformen, wir z.B. brutales gruppentraining
- Überarbeitung der Verletzungen hinsichtlich passender/realisitischer Dauer für die jeweilige Verletzung, neue Verletzungen gegebenenfalls hinzufügen (wobei 1-2 ZAT einer realen Woche entsprechen würde)
-- Anpassung der Verluste anpassen/überarbeiten (Moral ist sicher nicht immer betroffen)

Positive Effekte:
-> größere Kader notwendig
-> höhere Nachfrage am TM
-> aufgrund breiterer Kader Reduzierung von 1265er Teams aufgrund hoher Gehaltskosten
-> mehr taktische Reaktionen auf Ausfälle notwendig
-> höherer Bedarf an eigene Jugend/Amateure
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: DragonMarc am 02. Januar 2023, 13:18:21
Ich seh für meine Ausgangslage absolut nichts positives an einer weiteren Verschärfung/Änderung.
Größerer Kader, längere Verletzungen... kann ich mir nicht leisten.
Hab letzte Saison nichts am Stadion machen können, weil unten kein Geld zu verdienen ist.
Hab die Saison über 9,7 Mio plus gemacht, und da ist die Meisterprämie mit drin.
Spieler verkaufen geht nicht, bzw. lohnt nicht, weil keiner mehr drauf bietet und die Kohle
von den KIs ist da nur lächerlich, denn für gute Spieler bestimmen die großen Vereine den Markt.

Wenns in dem Tempo weitergeht brauch ich noch viele reale Jahre. Und man stelle sich jetzt
einen Neuling vor, der diesen Weg gehen soll.
Dazu ist es jetzt wieder stinklangweilig bis Saisonende (reale 3,5-4 Monate), weil nach Voreinstellungen
im Prinzip nichts mehr zu tun ist.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Tim am 02. Januar 2023, 13:28:32
Aber grundsätzlich wäre die Erwartungshaltung, dass alle Vereine sich auf diese Änderung einstellen müssten mit breiteren Kadern und daruch sinkenden Stärken.
Die Nachfrage gerade nach günstigeren Kaderspielern könnte steigen...

Gerade Verletzungen sorgen ja auch dafür, dass man sich Gedanken machen sollte/müsste.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Irli am 02. Januar 2023, 14:05:53
Ich persönlich sehe da auch nicht viel Positives darin.
Brutales Training ist ja jetzt schon mit den Form- und Moralwertabzügen bestraft, welche gerade bei Jugendspielern extrem ins Gewicht fallen. Aber auch bei Spielern mit Vertrag reden wir hier von -11Punkten auf beiden Werten/Saison, welche ausgeglichen werden müssen. Die stehen in keiner Relation mehr zum Trainingsmehrgewinn, vor allem, wenn der Blick auf die Generierung von nur Bronzespielern gerichtet wird.
Und jetzt sollen sich diese Spieler mehr verletzen, was bedeutet:
langsamere Entwicklung
mehr Verlust an F/M &
weniger Chancen bei der EWS?
Wozu dann noch PA(Training)?

Auch längere Verletzungen finde ich nicht schön. Gerade wenn stärkere Spieler/gute Talente raus sind führt das mehr zu Frust. Aber sicher kaum zu breiteren Kadern.
Denn, wer es sich leisten kann, der wird den Spieler einfach ersetzen (mehr Spieler auf dem Friedhof, da Spieler, welche Monate ausfallen wohl kaum gekauft werden) - warum sollte ich diesen Spieler auch behalten?
Trainingsrückstand
katastrophale KFM-Werte
weniger EWS-Chancen

Ich kann nicht erkennen, wie der Ansatz was bringen soll. Soll es mehr Realismus sein? Dann ist er nicht weit genug gedacht bzw. müssen viele andere Sachen ebenfalls folgen (Stadion, Gehälter, Sponsoren, Auf-/Abwertungen und und und...). Zu breiteren Kadern wird er kaum führen, da diese sich zum einen nicht viele Manager leisten können und zum anderen dadurch ja umgekehrt die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöhen, Chancen bei der EWS reduzieren etc.
Gut, vielleicht werden es dann etwas weniger 1.265. Aber gut, dann machen wir die Schere zwischen Arm und Reich und Gewinnern und Verlierern eben noch größer.

Wir sind hier etwas über 400Manager und es soll etwas kommen, was eine Änderung in Punkten bewirken soll, welche bei mehr Manager mit großer Wahrscheinlichkeit nicht da wäre. Dafür würde man aber viele der wenigen vergraulen und die Schwierigkeit weiter erhöhen.

Netter Ansatz und du bist der Chef. Wenn du es willst, dann mach es. Aber in meinen Augen verschwendest du deine Ressourcen, statt diese in wichtige Punkte hier in KSM zu stecken.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Mikkali am 02. Januar 2023, 14:36:44
Ein für mich guter Ansatz - er bringt KSM (trotz aller Probleme, wie der Stadiongrössen) etwas näher an die Realität heran.

Nur: Die wohlhabenden Vereine, die einen breiteren Kader unterhalten können, werden bevorteilt.
Wer Milliarden auf dem Konto hat, kauft sich aus der Situation heraus.

Dem Rest bleibt hier nur, den Kader zu vergrössern auf Kosten der bestehenden Kaderqualität.



Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Tim am 02. Januar 2023, 15:24:49
Ich persönlich sehe da auch nicht viel Positives darin.
Brutales Training ist ja jetzt schon mit den Form- und Moralwertabzügen bestraft, welche gerade bei Jugendspielern extrem ins Gewicht fallen. Aber auch bei Spielern mit Vertrag reden wir hier von -11Punkten auf beiden Werten/Saison, welche ausgeglichen werden müssen. Die stehen in keiner Relation mehr zum Trainingsmehrgewinn, vor allem, wenn der Blick auf die Generierung von nur Bronzespielern gerichtet wird.
Und jetzt sollen sich diese Spieler mehr verletzen, was bedeutet:
langsamere Entwicklung
mehr Verlust an F/M &
weniger Chancen bei der EWS?
Wozu dann noch PA(Training)?

Auch längere Verletzungen finde ich nicht schön. Gerade wenn stärkere Spieler/gute Talente raus sind führt das mehr zu Frust. Aber sicher kaum zu breiteren Kadern.
Denn, wer es sich leisten kann, der wird den Spieler einfach ersetzen (mehr Spieler auf dem Friedhof, da Spieler, welche Monate ausfallen wohl kaum gekauft werden) - warum sollte ich diesen Spieler auch behalten?
Trainingsrückstand
katastrophale KFM-Werte
weniger EWS-Chancen

Ich kann nicht erkennen, wie der Ansatz was bringen soll. Soll es mehr Realismus sein? Dann ist er nicht weit genug gedacht bzw. müssen viele andere Sachen ebenfalls folgen (Stadion, Gehälter, Sponsoren, Auf-/Abwertungen und und und...). Zu breiteren Kadern wird er kaum führen, da diese sich zum einen nicht viele Manager leisten können und zum anderen dadurch ja umgekehrt die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöhen, Chancen bei der EWS reduzieren etc.
Gut, vielleicht werden es dann etwas weniger 1.265. Aber gut, dann machen wir die Schere zwischen Arm und Reich und Gewinnern und Verlierern eben noch größer.

Wir sind hier etwas über 400Manager und es soll etwas kommen, was eine Änderung in Punkten bewirken soll, welche bei mehr Manager mit großer Wahrscheinlichkeit nicht da wäre. Dafür würde man aber viele der wenigen vergraulen und die Schwierigkeit weiter erhöhen.

Netter Ansatz und du bist der Chef. Wenn du es willst, dann mach es. Aber in meinen Augen verschwendest du deine Ressourcen, statt diese in wichtige Punkte hier in KSM zu stecken.

Einhergehen würde die Änderung auch mit einer Überarbeitung der aktuellen KFM-Verluste.
EWSseitig meinte ich meinen Punkt so, dass die Berechnungen zumindest bzgl der Einsatzaufwertung sich anteilig an der verletzungsfreien Zeit orientiert - daher wenn ein Spieler 100% der Spielzeit abseits von 30 ZATs-Verletzung macht, sollte er auch die maximal mögliche EWS-Aufwertungswahrscheinlichkeit für seine Talentstufe bekommen.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Irli am 02. Januar 2023, 15:43:36
Einhergehen würde die Änderung auch mit einer Überarbeitung der aktuellen KFM-Verluste.
EWSseitig meinte ich meinen Punkt so, dass die Berechnungen zumindest bzgl der Einsatzaufwertung sich anteilig an der verletzungsfreien Zeit orientiert - daher wenn ein Spieler 100% der Spielzeit abseits von 30 ZATs-Verletzung macht, sollte er auch die maximal mögliche EWS-Aufwertungswahrscheinlichkeit für seine Talentstufe bekommen.
Wie willst du das steuern? Der Spieler verletzt sich ja nicht planbar. Aber bei der Verteilung der Minuten (gerade bei XL-Kadern) muss man planbar vorgehen. Bedeutet, dass einige Spieler anfangs keine Minuten erhalten. Verletzen diese sich nun dann irgendwann sehr lange, haben sie nicht nur geringere Aufwertungswahrscheinlichkeiten, sondern laufen gar in Gefahr abgewertet zu werden.

Wie gesagt, die Änderungen würden PA-Training nahezu überflüssig machen + Trainingslager ebenso. Warum Millionen investieren, wenn der Spieler durch eine Verletzung alle Vorteile wieder verlieren kann? Lotterie ist in dem Spiel schon genug, das würde ich persönlich dann nicht mehr gehen, wenn es um Spielertraining geht.

Es bleibt dabei. Für mich persönlich wäre eine solche Änderung ein absoluter Lustkiller und würde garantiert beim "betreffen" (Top-Talent fällt halbe Saison aus) zu Frustreaktionen führen. Und ich rede aus einer Position heraus, wo es keine Probleme macht einen großen Kader zu halten/ Ersatz einzukaufen...
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Gerry am 02. Januar 2023, 16:02:54
Bin da mit Irli und DragonMarc.

Habe es auch in der Klagemauer geschrieben, wenn es da einen Verein mit 4 Dauerverletzten trifft, dann gibt es bestenfalls Vereinswechsel aber denke eher das dann noch mehr ganz aufhören.

Ich finde Du solltest erst mal die ganzen Fehler angehen, wenn die behoben sind kannst Du was neues bringen.
Sorry, für mich schaufelst Du damit nur Kritiklöcher zu, aber weisst gar nicht ob das angedachte nicht noch größere Probleme bringt
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: proevo6 am 02. Januar 2023, 17:13:32
Also ich persönlich fänd es mega! Klar müsste man an einige Sachen wie EWS und Formwerte usw denken, aber grundsätzlich finde ich die Idee super. Ich denke das Spiel würde wesentlich dynamischer und ereignisreicher werden. Auch die Entwicklungen der Spieler würden ganz unterschiedlich verlaufen und nicht nur von der ews beeinflusst werden.


Es gibt allerdings auch einige Argumente dagegen. Das für mich größte ist sicherlich, dass die Spitze deutlich kleiner bei ksm wird und das vor allem Vereine mit viel Geld bevorzugt werden.
Verletzungen im Training müssten zusätzlich natürlich deutlich schneller aufgefangen werden und tagtägliches einloggen wäre dementsprechend nötig.

Insgesamt würde ich diese Änderung begrüßen weil ich das Spiel attraktiver fänd, kann mir aber bei dem bisherigen Gegenwind, auch wenn ich den letzten Kommentar nicht lesen kann, nicht vorstellen, dass es kommt
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: or.ange fou fyghter am 02. Januar 2023, 18:00:11

Wäre für mich persönlich ein weiterer Lustkiller und sorgt für noch mehr Frust…

Wir haben bereits Bots die meist nur sehr schwer zu besiegen sind, wir haben „saublöde“ Würfelergebnisse die kein Mensch versteht bzw nachvollziehen kann, wir haben Auswirkungen/Nicht Auswirkungen von roten Karten die ebenfalls niemand nachvollziehen kann.

Wenn ich mich jetzt noch über unsinnige/unverständliche Verletzungen ärgern soll beim LogIn dann ist echt bald schluss mit Lustig.
Es gibt schon mehrfach dargestellte Ungleichheiten bei der Generierung von Nachwuchsspielern.
Ebenso bei der Verteilung von Karten je nach Spielweise/Einsatz.

Das wäre für mich wie gesagt ein weiterer Lustkiller…vielleicht sollte man sich mehr damit beschäftigen positive Anreize zu schaffen anstatt immer neue Knüppel zwischen die Beine der noch wenig vorhandenen User zu werfen…

Und mal an alle bzgl Realität; wenn ihr mehr Realität wollt dann geht doch bitte raus auf den Bolzplatz!!!
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Dragon am 02. Januar 2023, 18:18:32
Bin da im Grunde voll bei den negativen Stimmen.
Gerade der Realismus ist es was KSM unattraktiv macht.
Ich glaube ein wenig mehr in Richtung Fantasie und vor allem Rollenspiel würde dem Spiel gut tun. Im Prinzip müsste jeder Spieler XP sammeln usw., Thema Erfahrung.

Eine solche Änderungen wäre auch für mich ein Lustkiller und ich glaube nicht, dass es eine Lösung sein kann für die 1265er Teams.
Bin immer noch der Meinung, dass nur eine Anpassung der EWS usw. das Problem längerfristig lösen kann. Dazu hatte ich einiges ausgearbeitet und möchte es nicht noch einmal angehen.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Mikkali am 02. Januar 2023, 18:21:15
.....was würde es eigentlich kosten, ein Spiel, das nur unseren Vorstellungen entspricht, auf die Beine zu stellen?

Und ja: Die Frage meine ich ernst.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: sire am 02. Januar 2023, 18:47:07
Also ich als Newbie bin mehr für Tim(z.b. mehr aktivität auf dem TM)  seine Vorschläge.... :zustimm:

...wenn ich gegen einen grossen etablierten Verein im Pokal Spiele und er Probleme in seiner Mannschaft bekommt wegen Verletzung und er hat keinen Ersatz für seinen Mittelfeldstar,steigen mein chancen im Spiel um 50 %..

... was sind unsinnige Verletzungen? Gibt es nicht meiner Meinung nach nicht..siehe im RL bei den Liga Profis

*Hexxenschuss

*beim Heimwerken

*Grippe

sowas bekommt auch ein normalo ...
Im Abschluss Training kann sich jeder kurzfristig Verletzen..(Zerrung,Umknicken etc.) :geschockt:
Und die Verletzungen können auch Auswirkungen auf den weiteren Werdegang eines Spielers haben..(Kreuzband etc)

Aber wie gesagt bin nur ein Newbie hier(mein dritter Versuch hier bei KSM)aber es muss meiner Meinung daran geschraubt werden.
Denn ich würde es begrüssen das sich das Spiel etwas an dem Realismus des richtigen Fussball ausrichtet.
Denn das ist doch was ,meine ich,was ein Fussball Online Manager ausmacht,nahe an der Realität.
Wie im richtigen Vereins Leben..deswegen finde das genauso mega wie proevo6 .

@Mick Svëñssøn (https://forum.ksm-soccer.de/index.php?action=profile;u=18949)
dein letzter satz hat nix mit dem  Spiel zutun...und anbei bemerkt habe ich24 Jahre Schiedsrichterwesen auf dem Buckel und ich weiss was auf dem "Bolzplatz" los ist.
Aber solche Anmerkungen machen es mir wieder leicht das Game zu verlassen !!!
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Gerry am 02. Januar 2023, 22:19:54
So oft hast wohl noch nicht gegen einen großen etablierten Verein gespielt
Ein solcher Verein hat locker Ersatz für seinen oder seine Verletzten

Aber drehe mal den Spieß um und Du bist der mit den Verletzten, die Dir eine ganze Saison ausfallen
Du kannst Dir keinen, geschweige keine Spieler holen weil schlicht das Geld fehlt.
Findest dann immer noch alles gut??

Was den Schiri anbelangt, wir hatten früher nie einen Schiri auf dem Bolzplatz
Bolzplatz ist für mich Straßenfußball, da gab und gibt es hoffentlich nie einen Verband bzw. Schiri
Schön und Anerkennungswert wenn Du 24 Jahre Schiedsrichterwesen auf dem Buckel hast, nur dann müsstest auch den Begriff "Bolzplatz" einordnen können.

Dennoch hoffe ich das Du diesmal KSM treu bleibst und irgendwann mal kein Neuling bist, sorry aber das Wort Newbie ist für mich erniedrigend
Dem Erfinder des Wortes sollte die Goldene Zitrone verliehen werden
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: ich am 02. Januar 2023, 23:51:52
Tja Tim, es ist dein Spiel. Und damit kannst du tun un lassen, was du willst. Aber einen guten Rat kann ich dir geben: Tu es nicht! - Ich weiss, das einige hier schon ohne diese möglichen Veränderungen ihren Premium-A. auslaufen lassen werden. Wie Irli schon angemerkt hat: Wir sind hier nur noch lächerliche 400 echte Manager. Und jeder Einzelne, der verglault wird, ist einer zuviel (oder eher einer zu wenig). Und ein breiter Kader mit den dann langen Verletzungen... nein, das wird nicht klappen. (Ich höre jetzt schon in der Klagemauer: "So eine Scheisse. Mein Topp-Stürmer fällt 4 Wochen aus. Damit ist die Meisterschaft für mich gelaufen. Danke Tim" oder so ähnlich wird es wohl kommen...)

Als viel wichtiger erachte ich, dass die Fehler und Bugs (und das waren im letzten Jahr eine Menge!) angegangen und gefixt werden. Denn das war teilweise gaaanz hart an der Grenze zum Erträglichen und sollte in dieser Häufigkeit nicht mehr vorkommen. Nun gut wie gesagt; es ist dein Spiel. Aber an deiner Stelle würde ich nicht für noch mehr Frust, in Form von langen Verletzungen sorgen...
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: MacKelly am 03. Januar 2023, 07:53:17
Aus meiner Sicht: Verletzungen sind ein reiner Glücksspiel-Faktor im Spiel. Davon haben wir meiner Ansicht nach bereits genug.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Tim am 08. Januar 2023, 14:51:11
Ich habe die Bedenken bzgl einer Verschärfung der Verletzung egal, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden würden, verstanden.
Ich wollte hier grundsätzlich auch nichts beschließen sondern eine offene Diskussion dazu beginnen.

Es sind erstmal keine konkreten Veränderungen geplant.

Ich würde gern noch den anderen Aspekt diskutieren - nämlich einfach eine Aktualisierung der Verletzung hinsichtlich Beschreibung und Dauer zzgl ihrer Auswirkungen auf den jeweiligen Spieler.

Der aktuelle Stand sieht so aus, wobei alles mit Dauer >10 meine ich kulanterweise aktuell ja nicht vorkommt und 1-2 ZAT als eine reale Woche verstanden werden dürfen/sollten:
Name   Dauer
Blase am Fuß   1
Pferdekuss   1
Angeschlagen   1
Wadenkrampf   1
Ausgekugelte Schulter   2
Magen-Darm-Verstimmung   2
Muskelkrämpfe   2
Muskelverhärtung   2
Risswunde   2
leichte Prellung   2
Zehenstauchung   2
Platzwunde am Kopf   2
leichte Prellung   2
Bluterguss   2
Oberschenkelzerrung   4
Oberschenkelprellung   4
Prellung   4
Schulterverrenkung   4
Handgelenksstauchung   4
Wadendehnung   4
Wadenprellung   4
Hüftprellung   5
Muskelzerrung   5
Zehenbruch   5
Sprunggelenksstauchung   6
Schlüsselbeinbruch   6
Gleichgewichtsstörungen   6
Rippenprellung   6
Lendenwirbelverrenkung   6
Achillessehnenreizung   6
Wadenzerrung   6
Leistenzerrung   7
Knieschwellung   7
Außenbandanriss   8
Nasenbeinbruch   8
Jochbeinbruch   8
Adduktorenzerrung   8
Speichenbruch   9
Mittelhandbruch   10
Kreislaufprobleme   10
Gehirnerschütterung   10
Schulterverletzung   12
Außenbanddehnung   12
Wadenanriß   12
Meniskusschaden   12
Muskelfasserriss   14
Haarriß   15
Bandscheibenvorfall   16
Sprunggelenkdehnung   16
Lungenentzündung   16
Bänderriss   16
Innenbandriß   16
Innenbanddehnung   16
Knieverletzung   16
Patellasehnenriß   18
Fersenbruch   20
Armbruch   20
Sprunggelenkverletzung   20
Schädelbasisbruch   20
Schultereckgelenksprengung   21
Ermüdungsbruch   24
Leistenbruch   24
Knöchelbruch   30
Kieferbruch   30
Meniskusriss   30
Schienbeinbruch   30
Wadenbeinbruch   40
Kapselriss   40
Ellenbogentrümmerbruch   40
Achillessehnenriss   50
Kreuzbandriss   58
Kniescheibenbruch   60
Syndesmosebandriss   62
Oberschenkelbruch   64
Schien und Wadenbeinbruch   70

Alle Verletzungen wirken sich derzeit gleichermaßen auf alle Formwerte aus. Auch daran könnten Anpassungen erfolgen...
Gibt es hier evtl Mediziner, die hier ihre Erfahrungen bzw Wissen einbringen möchten? :)
Im Internet findet man leider eher Aufstellungen zu den schwereren Verletzungen: https://fussballverletzungen.com/verletzungen/
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Irli am 08. Januar 2023, 15:19:05

Der aktuelle Stand sieht so aus, wobei alles mit Dauer >10 meine ich kulanterweise aktuell ja nicht vorkommt und 1-2 ZAT als eine reale Woche verstanden werden dürfen/sollten:
Name   Dauer
Blase am Fuß   1 - ?
Pferdekuss   1
Angeschlagen   1
Wadenkrampf   1
Ausgekugelte Schulter   2
Magen-Darm-Verstimmung   2
Muskelkrämpfe   2
Muskelverhärtung   2 1
Risswunde   2
leichte Prellung   2
Zehenstauchung   2
Platzwunde am Kopf   2
leichte Prellung   2
Bluterguss   2 - am Fuß - aber sonst eher Richtung Pferdekuss
Oberschenkelzerrung   4
Oberschenkelprellung   4
Prellung   4
Schulterverrenkung   4
Handgelenksstauchung   4 - nur Torhüter
Wadendehnung   4
Wadenprellung   4
Hüftprellung   5
Muskelzerrung   5
Zehenbruch   5
Sprunggelenksstauchung   6
Schlüsselbeinbruch   6
Gleichgewichtsstörungen   6
Rippenprellung   6
Lendenwirbelverrenkung   6
Achillessehnenreizung   6
Wadenzerrung   6
Leistenzerrung   7
Knieschwellung   7
Außenbandanriss   8
Nasenbeinbruch   8
Jochbeinbruch   8
Adduktorenzerrung   8
Speichenbruch   9
Mittelhandbruch   10 - Torhüter
Kreislaufprobleme   10
Gehirnerschütterung   10 - kürzer
Schulterverletzung   12
Außenbanddehnung   12
Wadenanriß   12
Meniskusschaden   12
Muskelfasserriss   14
Haarriß   15
Bandscheibenvorfall   16
Sprunggelenkdehnung   16
Lungenentzündung   16
Bänderriss   16
Innenbandriß   16
Innenbanddehnung   16
Knieverletzung   16
Patellasehnenriß   18
Fersenbruch   20
Armbruch   20
Sprunggelenkverletzung   20
Schädelbasisbruch   20
Schultereckgelenksprengung   21
Ermüdungsbruch   24
Leistenbruch   24
Knöchelbruch   30
Kieferbruch   30
Meniskusriss   30
Schienbeinbruch   30
Wadenbeinbruch   40
Kapselriss   40
Ellenbogentrümmerbruch   40
Achillessehnenriss   50
Kreuzbandriss   58
Kniescheibenbruch   60
Syndesmosebandriss   62
Oberschenkelbruch   64
Schien und Wadenbeinbruch   70

nur mal grob drüber geschaut.
Die orangenen sind Verletzungen, wo der Spieler körperlich sicher eher abbaut - sprich deutlicher Verlust von KFM passt.
Bei den anderen eher weniger. Ein Spieler, welcher 1-2Wochen ausfällt, wird ja sogar eher fit, da er Energie durch die Pause tankt. Die Kondition dagegen kann dann durchaus nach unten gehen.
Moralverlust bin ich zwiegespalten. Ein Profi sollte eigentlich sich darauf freuen, wieder spielen zu können. Sprich am Anfang einer Verletzung verliert er an Moral, aber zum Ende hin (Vorfreude) gewinnt er auch wieder etwas hinzu. Also durchaus alles dynamischer angehen.

Die langen Verletzungen finde ich gar teilweise zu lange. In der modernen Medizin fallen Spieler ja doch eher selten so lange aus. Sicher so hoch angesetzt, weil sie mit Physio reduziert werden können. Aber man könnte da ja eher mit festen Werten arbeiten und je nachdem, was man "bucht" verliert der Spieler mehr oder weniger an Werten.
Zudem sollten Spieler gewisse Sachen weiter trainieren können, wenn sie verletzt sind. Solange ein Spieler nicht völlig ausfällt (Totalausfall), kann er durchaus an seiner Disziplin, Moral oder Ähnlichem arbeiten. (das ist auch schon mit Blick auf längere Verletzungen, aber auch bei kürzeren nicht uninteressant) :gruebel:
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: bodo09 am 08. Januar 2023, 17:10:00
Kann man die Verletzungen aus Fss. eigentlich nicht gänzlich weglassen?  :gruebel:
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Mikkali am 08. Januar 2023, 21:43:13
Kann man die Verletzungen aus Fss. eigentlich nicht gänzlich weglassen?  :gruebel:
Warum?
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: bodo09 am 09. Januar 2023, 03:36:09
Kann man die Verletzungen aus Fss. eigentlich nicht gänzlich weglassen?  :gruebel:
Warum?
weil es in Pflichtspielen schon genug sind :peace:
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Mikkali am 09. Januar 2023, 06:43:01
Wir entfernen uns mit Lichtgeschwindigkeit von einem Fussballmanagerspiel hin zu einem „wünsch-dir-was“.
Meinen Abriss der Archillessehne habe ich mir auch in einem FSS geholt.
Die Verletzung hat meine Stimmung und Moral auch beeinträchtigt. Die Kondition war dann auch ziemlich im Eimer.
Verletzungen in einem FSS sind normal und gehören zum Risiko eines Spielers und eines Trainers / Managers.

Warum gehen wir hier immer weiter zu einer Vollkasko-Mentalität?
Verletzungen? Doof
Verlieren gegen Schwächere? Doof
Abwertung? Doof
Managerwechsel bei bestehender Leihe? Doof

Langsam müssen wir uns hier fragen, welche Art von Spiel das hier noch werden soll…..
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Stefanlaäînen am 09. Januar 2023, 08:15:08
Ich teile hier klar Mikks Ansichten, denn Verletzungen sind keine Wunschveranstalltung und weder plan- noch verhinderbar.
Aktuell sind es max 6 ZAT, die man mit einer unbehandelten Verletzung verpaßt; mit Behandlung sogar nur 3-4.
Das allein ist schon sehr sehr nett und eigentlich unrealistisch. Da fallen selbst mehrere geleichzeitige Verletzungen kaum ins Gewicht.

Persönlich sehe ich hier Null Handlungsbedarf.

Wenn man an den KFM Werten rumschraubt, sollten aber auch wieder die schlimmeren Verletzungen hinzukommen.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Irli am 09. Januar 2023, 08:49:21
Ich teile hier klar Mikks Ansichten, denn Verletzungen sind keine Wunschveranstalltung und weder plan- noch verhinderbar.
Aktuell sind es max 6 ZAT, die man mit einer unbehandelten Verletzung verpaßt; mit Behandlung sogar nur 3-4.
Das allein ist schon sehr sehr nett und eigentlich unrealistisch. Da fallen selbst mehrere geleichzeitige Verletzungen kaum ins Gewicht.

Persönlich sehe ich hier Null Handlungsbedarf.

Wenn man an den KFM Werten rumschraubt, sollten aber auch wieder die schlimmeren Verletzungen hinzukommen.
10ZAT maximal... :peace:
Und ich finde auch, dass sie nicht weniger werden sollten. Längere könn(t)en auch kommen. Aber eben deutlich angepasst mit den möglichen Diskussionen, welche ich oben angeführt habe.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: 0815-Mulle am 09. Januar 2023, 10:26:14
10 Tage maximal ... so verstand ich Tims Post oben.
Das sind max. 6 ZAT.

PS:
Bin ganz bei Mikkali und Stefan bei dem Thema.
v.a. der Vollkaskosatz trifft es eigentlich ganz gut, da Tim auf Wunsch der Community in den letzten Saisons/Jahren viele Dinge entschärft hat.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Irli am 09. Januar 2023, 10:34:07
10 Tage maximal ... so verstand ich Tims Post oben.
Das sind max. 6 ZAT.

PS:
Bin ganz bei Mikkali und Stefan bei dem Thema.
v.a. der Vollkaskosatz trifft es eigentlich ganz gut, da Tim auf Wunsch der Community in den letzten Saisons/Jahren viele Dinge entschärft hat.
Stimmt. Die angezeigte Zeit sind ja Tage und nicht ZAT. Mein Fehler. Das ist dann wirklich sehr wenig. :peace:
Gibt aber auch Pechvögel, sehe ich gerade.
Beispiel: dieser Spieler (http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=499739)

Es mag einiges entschärft worden zu sein. Manches davon nicht gut. Andere Sachen sind aber auch verschärft worden. Es kommt aber auch immer auf die Sicht der Dinge an. Für den einen ist es entschärft und für den anderen verschärft. So war es schon immer. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Dann müsste nicht mehr diskutiert werden.
Dennoch muss bei jeder Änderung immer geschaut werden, wie die Auswirkungen sind und ebenso die Resonanz darauf. Manche eingeführte Änderungen hätten schon ganz anders gegriffen, wenn wir mehr User wären. So bündeln sich manche Probleme/ es ist die Lupe darauf, welche sonst keine wären und eben umgekehrt.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: 0815-Mulle am 09. Januar 2023, 10:56:22
Aber dein Beispiel-Pechvogel:
41 Verletzungen in 16,x Saisons. (Sind nicht mal 3 Verletzungen pro Saison.)

Davon lediglich 8 wo er mehr als 1 Spiel verpassen musste. (inkl. RehaGedanken)
Im Gegenzug 8, wo nach dem nächsten Training wieder fit war ohne Reha. Plus 14 weitere wo er mit Reha zum nächsten Spiel fit war.
(=22 Verletzungen, wo er nicht 1 Spiel verpassen müsste, was mehr als die Hälfte der Verletzungen ausmacht)

Sehe da jetzt weder eine Häufung noch planungskritische Aspekte.
Aber ist eben POV ...
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Irli am 09. Januar 2023, 11:07:03
Aber dein Beispiel-Pechvogel:
41 Verletzungen in 16,x Saisons. (Sind nicht mal 3 Verletzungen pro Saison.)

Davon lediglich 8 wo er mehr als 1 Spiel verpassen musste. (inkl. RehaGedanken)
Im Gegenzug 8, wo nach dem nächsten Training wieder fit war ohne Reha. Plus 14 weitere wo er mit Reha zum nächsten Spiel fit war.
(=22 Verletzungen, wo er nicht 1 Spiel verpassen müsste, was mehr als die Hälfte der Verletzungen ausmacht)

Sehe da jetzt weder eine Häufung noch planungskritische Aspekte.
Aber ist eben POV ...
Warum muss immer alles gleich auseinander genommen werden? Rechnen kann ich selber.^^
Er ist im Vergleich zu vielen Spielern seines Alters ein Pechvogel. Habe sogar Spieler entdeckt, welche sich in 16Saisons nur 1x verletzt haben. Von daher ist er ein Pechvogel. Bezog sich nicht auf Dauer der Ausfälle, sondern um einen Vergleich im Allgemeinen. Ist ja doch häufig, dass sich Verletzungen auf wenige Spieler beziehen. Gab letzte Saison ja auch Berichte, dass sich derselbe Spieler das 4, 5te Mal verletzt hat. Hatte vor 2Saisons ebenfalls einen solchen Spieler.

Und ja, dass ist eben Wahrscheinlichkeit. Wie EWS, Noten und Ergebnisse. Aber das ist jetzt auch of topic.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Mainpirat am 09. Januar 2023, 11:13:45
10 Tage maximal ... so verstand ich Tims Post oben.
Das sind max. 6 ZAT.

PS:
Bin ganz bei Mikkali und Stefan bei dem Thema.
v.a. der Vollkaskosatz trifft es eigentlich ganz gut, da Tim auf Wunsch der Community in den letzten Saisons/Jahren viele Dinge entschärft hat.
Stimmt. Die angezeigte Zeit sind ja Tage und nicht ZAT. Mein Fehler. Das ist dann wirklich sehr wenig. :peace:
Gibt aber auch Pechvögel, sehe ich gerade.
Beispiel: dieser Spieler (http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=499739)

Es mag einiges entschärft worden zu sein. Manches davon nicht gut. Andere Sachen sind aber auch verschärft worden. Es kommt aber auch immer auf die Sicht der Dinge an. Für den einen ist es entschärft und für den anderen verschärft. So war es schon immer. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Dann müsste nicht mehr diskutiert werden.
Dennoch muss bei jeder Änderung immer geschaut werden, wie die Auswirkungen sind und ebenso die Resonanz darauf. Manche eingeführte Änderungen hätten schon ganz anders gegriffen, wenn wir mehr User wären. So bündeln sich manche Probleme/ es ist die Lupe darauf, welche sonst keine wären und eben umgekehrt.

Der MArco Reus von KSM
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Mikkali am 09. Januar 2023, 11:14:26
....ab nach Saudi-Arabien.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: 0815-Mulle am 09. Januar 2023, 11:26:48
@Irli (https://forum.ksm-soccer.de/index.php?action=profile;u=23301)
Hatte es nur aufgedrösselt, da im Thread ja auch darüber gesprochen wurde, wie störend Verletzungen und Unplanbarkeiten in dem Zusammenhang wahrgenommen werden.
Und der Spieler zeigt ja, das die meisten (nicht alle!) Verletzungen manchmal zwar ungünstig kommen, aber meistens nicht zu grossen Lücken führen.
Es gibt sicher auch Extrembeispiele, die meine Aussage wiederlegen  :mrgreen:
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: ich am 09. Januar 2023, 12:08:10
Aber dein Beispiel-Pechvogel:
41 Verletzungen in 16,x Saisons. (Sind nicht mal 3 Verletzungen pro Saison.)

Davon lediglich 8 wo er mehr als 1 Spiel verpassen musste. (inkl. RehaGedanken)
Im Gegenzug 8, wo nach dem nächsten Training wieder fit war ohne Reha. Plus 14 weitere wo er mit Reha zum nächsten Spiel fit war.
(=22 Verletzungen, wo er nicht 1 Spiel verpassen müsste, was mehr als die Hälfte der Verletzungen ausmacht)

Sehe da jetzt weder eine Häufung noch planungskritische Aspekte.
Aber ist eben POV ...
Warum muss immer alles gleich auseinander genommen werden? Rechnen kann ich selber.^^
Er ist im Vergleich zu vielen Spielern seines Alters ein Pechvogel. Habe sogar Spieler entdeckt, welche sich in 16Saisons nur 1x verletzt haben. Von daher ist er ein Pechvogel. Bezog sich nicht auf Dauer der Ausfälle, sondern um einen Vergleich im Allgemeinen. Ist ja doch häufig, dass sich Verletzungen auf wenige Spieler beziehen. Gab letzte Saison ja auch Berichte, dass sich derselbe Spieler das 4, 5te Mal verletzt hat. Hatte vor 2Saisons ebenfalls einen solchen Spieler.

Und ja, dass ist eben Wahrscheinlichkeit. Wie EWS, Noten und Ergebnisse. Aber das ist jetzt auch of topic.
Kann ich GENAU SO bestätigen.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: 0815-Mulle am 09. Januar 2023, 13:11:47
Aber die Häufigkeit von Verletzungen hat doch keine Aussagekraft bzgl. der Ausfallzeit des Spielers.

Beispiel für diese Aussage:
Ich selbst habe einen Spieler, der sich in Saison 57 ganze 7x (!) verletzt hat.
... wegen Verletzungen verpasste Spiele = 0.
Ja er war häufig verletzt, aber ...

Ein anderer Spieler von mir ist selten verletzt, aber hat das Glück dann die 4+ anzuziehen.
Letzte Saison 10 Tage Verletzung ZAT 60 ... Reha ... Genesung ... Comeback ... 5 Tage Verletzung ZAT 65.
Davor aber 82 ZATs ohne Verletzung !
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Bengalo_Bernd am 09. Januar 2023, 17:17:21
Wir entfernen uns mit Lichtgeschwindigkeit von einem Fussballmanagerspiel hin zu einem „wünsch-dir-was“.
Meinen Abriss der Archillessehne habe ich mir auch in einem FSS geholt.
Die Verletzung hat meine Stimmung und Moral auch beeinträchtigt. Die Kondition war dann auch ziemlich im Eimer.
Verletzungen in einem FSS sind normal und gehören zum Risiko eines Spielers und eines Trainers / Managers.

Warum gehen wir hier immer weiter zu einer Vollkasko-Mentalität?
Verletzungen? Doof
Verlieren gegen Schwächere? Doof
Abwertung? Doof
Managerwechsel bei bestehender Leihe? Doof

Langsam müssen wir uns hier fragen, welche Art von Spiel das hier noch werden soll…..

Danke für so klare Worte! Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Ich sehe in der Überarbeitung der Verletzungen sehr viel Potential das Spiel komplexer und ausgereifter zu machen. Guckt doch mal wie viele Vereine 1250+ eSTK es gibt. Auf TM gehen nur noch gut geskillte Spieler bzw. mit nem guten Skill/Alter-Schnitt weg. Mehr und längere Verletzungen führen zu breiteren Kadern, mehr Finanzbewusstsein, höhere Transferbewegungen auch bei nicht 90+ Spielern und zu weniger 1250+ Mannschaften. Das Spiel wird komplexer und man muss schon mehr Gehirnschmalz in die Kaderplanung stecken. Dann reichen halt keine 15 Spieler mehr.

Man kann die Thematik ja auch etwas schlauer angehen und so Formeln reinbringen, dass jüngere Spieler sich weniger häufig verletzen und schneller genesen als ältere Spieler. Je nach Verletzungsart werden dann dementsprechend unterschiedlich KFM oder skills abgezogen oder sonstiges. Alle wären davon betroffen. Dafür müssten aber auch alle aus ihrer Wohlfühl-Bubble (Vollkasko-Mentalität) raus.
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Irli am 09. Januar 2023, 19:22:02
Und wir würden die Schere noch größer machen, zwischen jene, welche von Reserven noch KSM-Jahrzehnte zehren können und jene ohne dieses Polster.

Wenn du bei allen Neulingen nachfragen würdest, warum sie wieder mit KSM aufhören/ sie nicht so lange aushalten, würde bei den meisten die Aussage kommen (wurde tatsächlich von vielen auch schon so kurz vorm Aufhören getroffen):
"zu langatmig, zu komplex, nicht stemmbare Finanzen, kein Erfolg in absehbarer Zeit mgl etc."

Und jetzt soll das Spiel noch komplexer werden? Für Manager, welche hier dabei sind, ein reizvoller Ansatz, wobei es aber eben zur in Satz eins genannten Konstellation kommen könnte. Aber das Spiel noch komplexer machen?

Man sollte erst Neuuser gewinnen und entsprechend Änderungen bringen (Design!!!!), ehe hier über sowas diskutiert wird. Viele Änderungen wirken sich bei 400Managern doch ganz anders aus, als bei 4000. Ist ja denke jeden klar.
Dann würden sich auch Fragen nach Transfermarkt (ist dann mehr als belebt) in Luft auflösen und auch die Anzahl der 1200+ Vereine würde im Vergleich ja weniger werden (nicht falsch verstehen: meine das im Vergleich zur Anzahl der Manager -  20 von 400 ist was anderes, als dann vllt 60 auf 4000 - denn lange bezahlbar sind diese Mannschaften ja nicht für unendlich viele).

Daher: Volle Zustimmung für Mik. Es wird zuviel gemeckert und zuviel gewünscht, um seinen eigenen Wohlfühlbereich noch wohliger zu machen.
Aber: Egal was, grundlegende Änderungen bitte erst, wenn die Ausgangsposition (mehr User) endlich verändert wurde. Sonst drehen wir uns im Kreis.
Daher - Fokus auf die Beseitigung von Bugs und kleineren Gimmick - und vor allem auf Design und Werbung,
als dass mit der Änderung 70% glücklich gemacht werden, aber eben vielleicht auch 30% aufhören (fiktiv) - Bei 400 Usern bleibt dann nicht mehr viel. Und eben, sind die Auswirkungen nicht vergleichbar.

(Bitte jetzt nicht wieder das Totschlagargument bringen: Lieber mit nur 3 nicht meckernden und zufriedenen Managern spielen, als mit 100 Querulanten - auch dann habt ihr nur was für eure Wohlfahrtsblase gemacht^^)


just two cents for me... :peace:
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: ich am 09. Januar 2023, 21:11:20
Und wir würden die Schere noch größer machen, zwischen jene, welche von Reserven noch KSM-Jahrzehnte zehren können und jene ohne dieses Polster.

Wenn du bei allen Neulingen nachfragen würdest, warum sie wieder mit KSM aufhören/ sie nicht so lange aushalten, würde bei den meisten die Aussage kommen (wurde tatsächlich von vielen auch schon so kurz vorm Aufhören getroffen):
"zu langatmig, zu komplex, nicht stemmbare Finanzen, kein Erfolg in absehbarer Zeit mgl etc."

Und jetzt soll das Spiel noch komplexer werden? Für Manager, welche hier dabei sind, ein reizvoller Ansatz, wobei es aber eben zur in Satz eins genannten Konstellation kommen könnte. Aber das Spiel noch komplexer machen?

Man sollte erst Neuuser gewinnen und entsprechend Änderungen bringen (Design!!!!), ehe hier über sowas diskutiert wird. Viele Änderungen wirken sich bei 400Managern doch ganz anders aus, als bei 4000. Ist ja denke jeden klar.
Dann würden sich auch Fragen nach Transfermarkt (ist dann mehr als belebt) in Luft auflösen und auch die Anzahl der 1200+ Vereine würde im Vergleich ja weniger werden (nicht falsch verstehen: meine das im Vergleich zur Anzahl der Manager -  20 von 400 ist was anderes, als dann vllt 60 auf 4000 - denn lange bezahlbar sind diese Mannschaften ja nicht für unendlich viele).

Daher: Volle Zustimmung für Mik. Es wird zuviel gemeckert und zuviel gewünscht, um seinen eigenen Wohlfühlbereich noch wohliger zu machen.
Aber: Egal was, grundlegende Änderungen bitte erst, wenn die Ausgangsposition (mehr User) endlich verändert wurde. Sonst drehen wir uns im Kreis.
Daher - Fokus auf die Beseitigung von Bugs und kleineren Gimmick - und vor allem auf Design und Werbung,
als dass mit der Änderung 70% glücklich gemacht werden, aber eben vielleicht auch 30% aufhören (fiktiv) - Bei 400 Usern bleibt dann nicht mehr viel. Und eben, sind die Auswirkungen nicht vergleichbar.

(Bitte jetzt nicht wieder das Totschlagargument bringen: Lieber mit nur 3 nicht meckernden und zufriedenen Managern spielen, als mit 100 Querulanten - auch dann habt ihr nur was für eure Wohlfahrtsblase gemacht^^)


just two cents for me... :peace:

Kann ich so zu 100% unterschreiben. Irli hat einfach recht, wenn er sagt, dass (und das habe ich schon vor Jahren so geäussert) oberste Priorität die Neuusergenerierung sein muss. Denn fast Alles hat auch eine Auswirkung auf alles Andere, in Korrelation mit der Anzahl der echten Manager. Das ist doch wohl jedem hier klar...oder? Das heist, dass jede "größere" Änderung auch Einfluss auf die jeweilige Motivation des Einzelnen hier hat. Und auch wenn bei jeder Änderung, dieser nur jeweils eine Minderheit negativ gegenübersteht; so birgt dies doch jedesmal auch die Gefahr, dass Manager dieses Spiel verlassen. Bei gerade einmal lächerlichen 400 echten Usern sollte man sich lieber drei mal überlegen, was man da an Änderungen einbaut.

Und recht hat Irli ebenfalls, wenn er sagt, dass der Fokus auf die Beseitigung von Bugs und kleineren Gimmick - und vor allem auf Design und Werbung liegen sollte, um den o.a. Punkt der Neuusergenerierung voranzutreiben. Denkt einfach mal in aller Ruhe darüber nach, sonst besteht durchaus die Möglichkeit, KSM in Zukunft mit ein an ein paar Händen abzuzählenden echten Usern zu spielen.

Ach, und noch etwas. Als ich hier mein Debüt (in Saison 8) bestritt, habe ich über Jahre viele meiner Bekannten zu überzeugen versucht, sich KSM mal etwas genauer anzuschauen. Es waren insg. ca 10 Leute. ALLE sind mit der selben Begründung wieder gegangen: "zu kompliziert - da muss man ja für studieren". Tja, ein Alteingesessener wird darüber nur lachen können, ABER ein Neuling ist erst einmal ziemlich überfordert. Man kann mit vers. Tugenden (wie z.B. Geduld oder Ergeiz) vieles an Schwierigkeiten überwinden... ABER die Zeiten haben sich nun mal geändert und solche genannten alte Werte sind Heuer nun mal seltener zu finden...
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: Anonymous am 10. Januar 2023, 03:46:03
Ich bin da vollkommen bei euch! Es sollte erstmal gar nichts weiter passieren, außer bekannte Bugs in den Griff zu bekommen. Der Fokus muss ganz klar auf Neuuser-Gewinnung und das Design gelegt werden!  :zustimm:
Titel: Re: Überarbeitung Verletzungen
Beitrag von: NewWayOut am 10. Januar 2023, 10:57:14
...

Man sollte erst Neuuser gewinnen und entsprechend Änderungen bringen (Design!!!!), ehe hier über sowas diskutiert wird. Viele Änderungen wirken sich bei 400Managern doch ganz anders aus, als bei 4000. Ist ja denke jeden klar.
Dann würden sich auch Fragen nach Transfermarkt (ist dann mehr als belebt) in Luft auflösen und auch die Anzahl der 1200+ Vereine würde im Vergleich ja weniger werden (nicht falsch verstehen: meine das im Vergleich zur Anzahl der Manager -  20 von 400 ist was anderes, als dann vllt 60 auf 4000 - denn lange bezahlbar sind diese Mannschaften ja nicht für unendlich viele).

Daher: Volle Zustimmung für Mik. Es wird zuviel gemeckert und zuviel gewünscht, um seinen eigenen Wohlfühlbereich noch wohliger zu machen.
Aber: Egal was, grundlegende Änderungen bitte erst, wenn die Ausgangsposition (mehr User) endlich verändert wurde. Sonst drehen wir uns im Kreis.
Daher - Fokus auf die Beseitigung von Bugs und kleineren Gimmick - und vor allem auf Design und Werbung,
als dass mit der Änderung 70% glücklich gemacht werden, aber eben vielleicht auch 30% aufhören (fiktiv) - Bei 400 Usern bleibt dann nicht mehr viel. Und eben, sind die Auswirkungen nicht vergleichbar.

...

Das ist in meinen Augen auch so ziemlich das Entscheidende. Bevor hier wieder über neue (und größere) Anpassungen diskutiert wird und neue Projekte auf den Tisch gepackt werden, gibt es einige wichtige Dinge, die vorher abgeschlossen sein sollten (müssen). Themen/Änderungen sind doch genügend bekannt und durchgesprochen. Bitte nicht wieder neue Themen aufmachen, die dann mehr oder weniger als Lückenfüller herhalten. Sonst schiebt sich das alles noch weiter nach hinten und wir haben auch in 2023 noch kein neues Design, keine scharf geschalteten Manager- und Spielereigenschaften, keine wirksame Werbung für das neue KSM, keine App für Smartphones, keine Behebung von lange bekannten Bugs, ... Es liegt doch schon genug auf dem Tisch, an dem man sich abarbeiten kann... Also bitte erstmal darauf konzentrieren!