Autor Thema: Starker Fuß / starke Seite  (Gelesen 3514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Starker Fuß / starke Seite
« am: 02. Oktober 2017, 12:43:29 »
Hallo,

da ja schon eine ganze Menge Anregungen bzw. eher Kritik gekommen ist, hier mal kurz meine Hintergedanken.

Wichtig ist: wenn die Änderung sich mal auswirken sollte, dann frühestens zu Beginn der nächsten Saison (Saison 44).
In welchem Ausmaß das sein wird, steht auch noch nicht ganz fest.

Der Bereich Aufstellung ist mir aktuell einfach ein wenig zu "stumpf". Ich will hier nicht die Riesen-Komplexität reinbringen, aber zumindest einen Punkt einbauen, wo jeder Manager ein bisschen überlegen muss.
Außerdem wirkt es sich nur auf die einStk und nicht auf weitere Sachen wie Standardsituationen etc. aus.

Starker Fuß kann hier auch gern eher als starke Seite bzw. Lieblingsseite des Spielers verstanden werden - kann das entsprechend auch noch umbenennen.

Die zufällige Verteilung war für jeden gleich...jeder hatte die gleichen Chancen. Ansonsten wäre man eben jetzt als Manager gefragt...
Eine Trainingsoption zur Änderung könnte ich mir aber gut vorstellen.

Und natürlich verspreche ich mir dadurch auch einen Sprung auf dem TM - benötigt doch jemand, der die optimale Mannschaftsstärke haben will, auch die Spieler, die am besten passen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 12:45:43 von Tim »

Offline KanonenMike

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.070
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2017, 15:21:35 »
Echt jetzt? Ich habe nur Rechtsfüßer in meinem Kader.... KSM geht mir jetzt noch mehr auf die Nerven... bin ehh schon selten drin!  :bia:


Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2017, 15:32:19 »
Eine Umbenennung in starke Seite / Flügel fände ich gut. Du hattest ja mit Sicherheit auch über LV, LIV, RIV, RV, etc. nachgedacht, das aber aufgrund der Komplexität sein gelassen. Das wäre folglich vllt ein guter Kompromiss.

Ein entscheidender Punkt für mich ist die unausgewogene Verteilung der nun plötzlich wertvollen Links- und Beidfüßer. Wenn ich mal einen Vergleich der Titelanwärter in meiner Liga machen und nur auf links- oder beidfüßige Feldspieler schaue, ergibt sich folgendes Bild (außerdem habe ich nur Spieler in der Nähe des ersten Teams berücksichtigt, bei Malmö sind bspw. einige Kaderfüller vorhanden):

GIF Hammarby: 3 (1x ABW, 1x MIT, 1x STU)
IFF Kristianstad: 6 (1x ABW, 3x MIT, 2x STU)
Elfsborg United: 6 (3x ABW, 2x MIT, 1x STU)
Malmö BV: 3 (1x ABW, 2x STU)

Das ist dann eine krasse Ungleichverteilung, Kristianstad und Elfsborg haben plötzlich doppelt so viele wertvolle Feldspieler und eine deutlich höhere Flexibilität in der nächsten Saison als Malmö und mein Team. Das fände ich übrigens genauso bescheiden, wenn ich an der Stelle von Kristianstad oder Elfsborg wäre. Man konnte diese Verteilung nicht antizipieren und dementsprechend nicht beeinflussen. Und eine Saison ist halt auch extrem knapp, wenn man ständig unter Restriktionen arbeitet und Nachwuchsförderung, nationalen Erfolg, internationale Herausforderungen und ein knappes Konto balancieren muss. Das bei mir dann noch die selbst gewählte Restriktion, nur Skandinavier zu verpflichten, dazu kommt, macht das Ganze fast unmöglich. Das gefällt mir in der jetzigen Form dementsprechend gar nicht.

Die Möglichkeit den starken Fuß / die starke Seite der Spieler zu verbessern / zu trainieren, ist in meinen Augen zwingend notwendig und ich denke, dass die auch kommen wird. Weitere Ideen in die Richtung habe ich dort nicht. Die Sache ist aber, dass diese ungerechte Verteilung dadurch nicht aufgehoben, sondern nur mittelmäßig abgestuft wird. Das hängt dann auch sehr davon ab, wie aufwändig/teuer das Training der einzelnen Spieler ist.

Ungeachtet dessen, bin ich auch kein großer Fan, da man durch die Verteilung von Spielminuten bei sportlichem Erfolg und ordentlicher Nachwuchsförderung nicht gerade einfach nur plump aufstellen kann. Das mag vllt für einige Leute gelten, die entweder nur sportlichen Erfolg einkassieren ohne das Team zu entwickeln, oder einfach nur Stars heranzüchten ohne auf den sportlichen Erfolg achten zu müssen. Dann mag es ziemlich plump sein. Wenn man eben dies alles balancieren muss, an die 60 Stunden die Woche arbeitet* und dann auch noch andere Dinge in der Freizeit als KSM macht, ist das schon ausreichend Aufwand in meinen Augen.

* Derzeit krankgeschrieben und daher die Zeit für so einen Post ;)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 15:42:44 von Coolsson »

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 32.011
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2017, 15:38:22 »
Danke coolsson!  :zustimm:

Offline cyrano

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.594
  • Geschlecht: Männlich
  • veni vidi vici
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2017, 15:48:33 »
Ich denke auch die Verteilung sollte nicht per Zufall erfolgen bei einer Erstverteilung.
Wir brauchen dann ein Sortierktiterium am TM nach Fußstärke.
Die Unterscheidung im Zentrum finde ich falsch, DM, ZM, OM da spielt halblinks oder halbrechts
In der Realität doch keine Rolle.
Für die Aussenspieler finde ich das klasse!

il Pirata

  • Gast
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2017, 16:04:29 »
Sorry tim
Aber diese Änderung braucht keiner und will sich fast keiner damit befassen .
Sieht auch scheisse aus mit diesen r ,l und b  eher Kindergarten.
Und wenn du wirklich tm aktiver willst dann geh mit den gehälter runter

Offline Mainpirat

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 914
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2017, 16:07:55 »
Sorry tim
Aber diese Änderung braucht keiner und will sich fast keiner damit befassen .
Sieht auch scheisse aus mit diesen r ,l und b  eher Kindergarten.
Und wenn du wirklich tm aktiver willst dann geh mit den gehälter runter

Finde das hat 0% Inhalt. Es macht das Spiel zwar aufwendiger aber mit Sicherheit interesanter. Nur weil es welche gibt, die in ihrem alten Trott weiterfahren wollen, versperrt man sich Änderungen. Find ich nicht richtig! Plädiere für del pieros Vorschlag aus dem Allgemeinen Forum.

Das Ist ein Kompromiss für alle! Aber weglassen würde ich es nicht!
Desportivo Lissabon FS
Aktuell: Neuaufbau
Nächstes Ziel: Aufstieg in Liga 2

il Pirata

  • Gast
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2017, 16:17:57 »
@Pirat Punkt 2
Ich bin zahlender Kunde seid zig Jahren,wenn ich als Kunde mein Mund nicht aufmachen darf?Wer dann?
Ich habe die Zeit nicht auf den tm Spieler zusuchen ,so sind die klar im Vorteil die mehr Zeit haben für ksm

Sollte es kommen wird kein neuen pa in Anspruch genommen

il Pirata

  • Gast
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2017, 16:27:58 »
Ausserdem ich weiss wie es hier enden wird ,wird das gleiche passieren wie mit den  Exoten damals.
Wird paar Experten geben die dann nur auf links /beidfüssig spezialisieren um Geld zuscheffeln  ,wetten?

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2017, 16:28:04 »
Bin da auf KM und Pirata's Seite.
Ich denke man sollte KSM nicht zu komplex machen. Gerade für Einsteiger ist das game schon ein Brett.

Hab eigentlich im Allgemeinen Forum meinen Senf dazu geschrieben.
Momentan geht mir KSM immer mehr verloren. Nicht weil es schlechter wird, sondern weil ich in einem Alter bin wo es einfach weniger Zeit investieren möchte.

Zum Realismus:
Zu der Fuß- Geschichte habe ich ja bereits geschrieben, dass es Unsinn ist, da es in der richtigen Welt sehr viele Spieler gibt welche auf genau der anderen Seite spielen.
Gerade bei Offensiv- Spielern macht es Sinn den starken Fuß "innen" zu haben.
Selbst habe ich über zehn Jahre als Rechtsfuß "links Außen" gespielt. Einfach wegen der Tore. 20+ waren fast jede Saison drinnen, davon 10 aus der Ferne.
Und eigentlich war ich nur schnell und hatte nen strammen "rechten".


Offline Mainpirat

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 914
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2017, 16:38:41 »
Naja gibt für Pirates ja bestimmt die Option den Spieler zum Linksfuss um zu kaufen 😉
Ansonsten soll wegen eurer mangelnden Zeit, die mir übrigens auch fehlt, nichts verändert werden? Das macht wenig Sinn, Sorry!

Nen gemeinsamen Nenner wird es eh nicht geben. Gibt wie bei ews, etc. immer zwei Meinungen!

Von daher, Tim macht das schon!

Und wenn es wieder Leute gibt, die sich auf Linksfuss orientieren, seid froh, kriegt ihr wenigstens Paar gute ohne sie selbst ausbilden zu müssen
Desportivo Lissabon FS
Aktuell: Neuaufbau
Nächstes Ziel: Aufstieg in Liga 2

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2017, 16:45:09 »
Es geht doch nicht darum dass es keine Änderungen geben soll damit alles beim Alten bleibt. Die Änderung mit dem starken Fuß / der starken Seite bietet in den Augen vieler aber eben nur Nachteile und keine Vorteile. Eine Belebung des TM wurde in den 15 Jahren, die ich KSM spiele, schon häufig versprochen, aber sie kam selten. Ich würde eher erwarten, dass die meisten Vereine ihre nun wertvolleren Spieler nun bunkern oder die sehr aktiven Manager mit vollen Festgeldkonten diese zu horrenden Summen aufkaufen. Der Großteil der Manager wird schlicht in die Röhre schauen und die Einbußen in Kauf nehmen, da es nicht ausreichend Links- bzw. Beidfüßer gibt.

Offline Mainpirat

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 914
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2017, 17:02:46 »
Ergo muss man auf schwächere spieler zurückgreifen, was es schwerer macht 1000 Topteams zu haben. Was ja auch immer der wunsch aller ist.
Desportivo Lissabon FS
Aktuell: Neuaufbau
Nächstes Ziel: Aufstieg in Liga 2

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2017, 17:38:04 »
Da gäbe es deutlich effektivere Wege als diese Änderung wie negative Werteentwicklung oder schwächere Zuwächse, die mehr nach vorne und gradueller wirken würde als diese willkürliche Verschiebung.

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.238
  • Forza Juve
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2017, 17:39:28 »
Da gäbe es deutlich effektivere Wege als diese Änderung wie negative Werteentwicklung oder schwächere Zuwächse, die mehr nach vorne und gradueller wirken würde als diese willkürliche Verschiebung.

*ironieon* Was echt weniger komplex wäre *ironieoff*
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42+63 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2017, 17:47:13 »
Was müsstest du denn tun? Nichts ;)

Edit: Darum geht es aber auch nicht, sondern um die geplante Änderung.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 17:51:44 von Coolsson »

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2017, 19:49:28 »
Man erreicht damit eher das der TM wesentlich dünner wird, da man nun pro Mannschaftsteil mindestens zwei Spieletypen braucht.

Ich weiß nicht wie hoch der Anteil an beidfüßigen Spielern ist, aber gefühlt verringert sich die Anzahl der passenden Spieler um 40%.

Früher wurde übrigens über solche Änderungen auch mal im Vorfeld abgestimmt, was dann direkt mal für ein Feedback geführt hat.


Es ist meine rein persönliche Meinung dazu.
Am Ende entscheidet Tim.

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.916
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2017, 21:27:04 »
Eine Änderung die ich absolut begrüße  :respekt:

Hatte ja schon lange positionsbezogene Spieler gefordert aber die Änderung gefällt mir noch besser.

Wird besonders interessant wenn Spieler verletzt oder gesperrt sind.

Da werden sicherlich einige Spieler gut im Wert steigen.

Offline KanonenMike

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.070
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2017, 21:43:57 »
Gegen positionsgebunde Spieler habe ich auch nichts.... nur wenn meine ganze Mannschaft Rechtsfüßer sind, finde ich es irgendwie suboptimal.

Es bringt ehh nichts... ich nehme es hin, wies kommt. Habe auch keine Lust mehr zu diskutieren.  :peace:


Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Azash

  • Gast
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2017, 22:01:27 »
Sorry tim
Aber diese Änderung braucht keiner und will sich fast keiner damit befassen .
Sieht auch scheisse aus mit diesen r ,l und b  eher Kindergarten.
Und wenn du wirklich tm aktiver willst dann geh mit den gehälter runter

Sehe das ganz genau so.
Ich will hier ganz normal managen und mein Team aufbauen, mir geht das Spiel zu sehr in Richtung Taktik.
Systemwechsel bei Auswechslung hab ich nie genutzt und werde ich auch nicht.
Wenn dann nächste Saison Nachteile entstehen, wenn man einen falschen Fuß auf einer Position hat, geht
meine Zeit hier auch vorbei.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2017, 00:14:29 »
Ein paar kleinere Anpassungen habe ich gerade noch gemacht:

1. Umbenennung in "starke Seite"
2. Teilweise nachträgliche Anpassungen der "starken Seite" bei Spielern von Vereinen, wo in bestimmten Mannschaftsteilen zuvor niemand passendes vorhanden war.
3. Die Änderung wird ab der nächsten Saison (Saison 44) erstmal nur Positionen betreffen, die wirklich auf der jeweiligen Außenbahn anzusiedeln sind: LV, LOV, LM, LF, RV, ROV, RM, RF - daher die Halbpositionen werden entsprechend ohne Abzug bewertet werden.
4. Es wurde eine entsprechende Sortierung im Transfermarktbereich integriert.

Ich möchte darüberhinaus allgemein noch beruhigen, dass eine weitere Komplexität im Bereich Aufstellung nicht hinzukommen wird.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2017, 09:29:58 von Tim »

il Pirata

  • Gast
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2017, 03:46:17 »
Haste auch den Amateur Kader gemacht?
Habe nur rechts Füsse ^^

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2017, 08:06:56 »
LS und RS sind doch keine Außenpositionen, das ist doch eine Doppelspitze in der Mitte.
Der Außenstürmer ist der LF oder RF.

Die Stärke der starken Seite sollte kein Trainingswert sondern ein Erfahrungswert sein, welche durch Spiele erlangt, bzw. verbessert wird.


Habe zur Erfahrung damals einen Vorschlag gemacht, wäre wesentlich sinnvoller als eine Probleme am TM bringende starke Seite.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2017, 08:47:05 »
LS und RS sind doch keine Außenpositionen, das ist doch eine Doppelspitze in der Mitte.
Der Außenstürmer ist der LF oder RF.

Die Stärke der starken Seite sollte kein Trainingswert sondern ein Erfahrungswert sein, welche durch Spiele erlangt, bzw. verbessert wird.


Habe zur Erfahrung damals einen Vorschlag gemacht, wäre wesentlich sinnvoller als eine Probleme am TM bringende starke Seite.

Wegen LF und RF gebe ich dir recht.

Der Punkt Erfahrung beinhaltet eine deutlich größere Komplexität, zu deren Vermeidung ja viele (durchaus berechtigterweise) raten.

Ob "starke Seite" jetzt wirklich ein Trainingswert wird, weiß ich ehrlich noch nicht.

Denn durch die Begrenzung zunächst auf LM/RM/LV/RV/LF/RF gibt es normal aktuell völlig ausreichend Spieler.

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.238
  • Forza Juve
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2017, 09:47:36 »
Damit dürfte jeder leben können  :zustimm:
Super, dass du das ganze sofort entschärft hast. :peace:
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42+63 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

Azash

  • Gast
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2017, 10:01:46 »
Denn durch die Begrenzung zunächst auf LM/RM/LV/RV/LF/RF gibt es normal aktuell völlig ausreichend Spieler.

6 Positionen die doppelt besetzt werden müssen.
Bei einem üblichen 18er Kader sind dann 14 Positionen incl. 2 TW vorgegeben.
Gefällt mir überhaupt nicht.  :nein:

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2017, 10:13:15 »
Alternativ benötigt man im MIT und ABW mindestens 2x Allrounder.
Werden die teuersten Spieler werden, denke es wird für diese in der Regel MAX gefordert, da dadurch Spieler im Kader eingespart werden.
Kann zu Problemen führen.

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 32.011
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2017, 10:33:59 »
oder die teamstärken ändern sich individuell... nur die topteam können sich 115er für alle positionen leisten, der rest nimmt dann eben den malaus in kauf.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2017, 11:07:08 »
Ich finde es grundsätzlich gut.
In jeden Manager gibts LMs. LVs usw. Ist ja auch völlig klar. Und hier kann jeder Abwehrmann überall spielen, daher finde ich das Grundsätzlich gut und hätte auch nichts dagegen direkt LVs usw einzuführen allerdings wird das wohl wirklich schwierig. Außerdem ists für den Transfermarkt nur gut.

Was ich allerdings nicht gut finde ist du ungerechte Verteilung. Ich habe in der Abwehr für Saison 44 nur Rechts. Sturm auch fast - ok ist die Mehrheit von Vereinen.
Aber meine direkten Konkurrenten in der Liga hatten teilweise bedeutend mehr Glück und das finde ich nicht gut.

Ich wäre dafür ein Training einzubauen um den Spieler umzugewöhnen, wie lange das dauert sei dahin gestellt.
Aber für diese Saison für das Training den Wert so einzustellen, dass es über Nacht geht, somit kann jeder sich das einstellen und niemand bekommt eine unfaire Verteilung.

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2017, 11:07:47 von Al3x »

il Pirata

  • Gast
Re: Starker Fuß / starke Seite
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2017, 11:12:33 »
Also kommt doch ne Änderung mit links und rechts ab Saison 44  :stupid:
Wie einige schon sagten dann müssen wir doppelt einkaufen das heisst aber auch die Einsatz Minuten muss man denen dann auch geben  :stupid:

Also ich hatte immer kleinen Kader weil ich keine lust habe
Mich damit zubefassen und sollte es kommen war Saison 43 meine letzte Saison  :zustimm: