Mag ja interessante Ansätze haben, aber sichert es auch dauerhaft den Spielspaß aller?
Ganz sicher nicht!
Wenn Ihr euch so dermaßen an den Superspielern stört und deswegen auch gewillt seid,
einen der letzten großen Spaßfaktoren (entwickeln der eigenen Jugend) zu einer reinen Frustveranstaltung zu verunstalten
(vor allem für Erstligisten), dann weiter in die Richtung.
Es gibt viel einfachere und diesbezüglich sinnvollere Lösungsansätze.
z.B. geringere Trainingswerte
Senkt doch um ein Drittel, oder die Hälfte ab und lasst die EWS so wie sie ist.
Wenn dann irgendwann nur noch 17 jährige mit ca. 200-300 Skillpunkten heraus kommen,
dauerts schon verdammt lange, bis jene 1200 erreicht werden würden.
Zusätzlich ab 27/28er Alter den Trainingszuwachs anfangen altersbedingt abzusenken und schon wäre es fast unmöglich, jene 1200er Skills überhaupt noch zu erreichen.
Offtopic aber auch diskussionswürdig:
Ich finds überhaupt nicht überraschend, das in den vergangen 10 Jahren kaum User dazu gekommen sind, obwohl das Game (spätestens seit Tim) extreme Fortschritte gemacht hat.
Ob und inwiefern es nach all den Jahren sinnvoll ist PA-Training mit 0,64 möglich zu machen und Free-Usern nur 0,4 zu gewähren, darf hoffentlich angezweifelt werden. (pay to win)
Es gibt mehr als genug gute Argumente für einen PA, man müßte nicht an einer Zweiklassensimulation festhalten.
Soll Ksm auch in Zukunft spielbar und sogar Newbie verlockend sein,
brauchts ein Fundament das zur Strategie passt u.o. umgekehrt.
Viel gelesen und vieles für gut bis sehr gut empfunden.
Ich hab noch ne Idee die diskutiert werden könnte.
EWS Aufstufung auch an reine Spielzeit binden. Spieltage / totale Einsatzzeit, was auch immer die Datenbank am Besten hergibt.
Bsp. ein Bronze-spieler kann erst Silber werden, wenn er mindestens 50 Spiele / xxx Spielminuten auf dem Buckel hat.
Silber und evt. Gold dann angepasst.
Vorteil
17 Jährige können nicht gleich in der 1. Saison Silber werden. Auch die 2 und 3. Saison wird immer noch schwer.
Damit würde zumindest die Einsatzzeit der einzelnen Spieler sehr viel mehr an Bedeutung gewinnen und kann nicht immer mit dem Minimum an Spielzeit in 2-4 Saisons zum guten "goldenen" Spieler gezüchtet werden.
Generell wäre beispielsweise auch ein Goldstatus erst ab 24 oder 25 möglich / Silber ab 19-21
ältere Amateure erhalten damit ein krasse Abwertung in der Aufwertungsmöglichkeit, damit wäre es ein ziemlicher grosser Unterschied zu ursprünglichen Jugendspielern.
(Ein frischer Silber-AMA brauch dann zig Saison um überhaupt gold werden zu können)
Dann die kombi mit weniger Trainings-effiziens bei alten Spielern, höhere Abwertungswahrscheinlichkeit, evt. Titanen und DaKillas rationale Daten EWS wäre es aus meiner Sicht ein gutes Konstrukt für die Zukunft um der Vielzahl an zu guten Goldies entgegen zu wirken.
Ich persönlich finde die idee mit Titanen sehr genial. Mehr Talentstufen bedeutet auch ein größere Anzahl an Möglichkeiten Spieler in eine Gruppe einzuordnen und die Spieler müssen noch eine weitere EWS bewältigen um den Goldstatus zu erreichen.
Warum also nicht gleich noch Platin miteinführen ?
Schwarz bis 40 / Kupfer 52 / Bronze 64 / Silber 76/ Platin 88 / Gold 100 / Ttitan ab 100
Vielleicht können sowieso nur Nationalspieler Titanenstatus erreichen (100 Nationalspiele z. Bsp. oder 50 Euro-Einsätze) was auch immer
Es ist vieles machbar, aber es ist auch möglich vieles tot und kaputt zu reden.