Anbei meine Ideen dazu. Neben der unglaublich großen neuen taktischen Finesse wird zudem eine leichte Weiterentwicklung und Klassifizierung der Teams möglich, schafft mehr Individualität im Kader, erhöht die Attraktivität und Abwechslung am Transfermarkt, schafft einen weiteren Interessenpunkt neben der Spielfußvariante ( aber ohne Negativauswirkung ) .
Außerdem ist es spannend, neben der EWS auch mehrmals in einer Saison mitunter zu fiebern, welche Eigenschaft bzw welchen Stil mein Spieler wohl erlangen wird, sofern ich es trainiere.
Da wird ein 17y Jugi mit unter 600 Skills gleich viel interessanter, wenn er eines von Beiden oder sogar beides als Eigenschaft bzw Fähigkeit hat.
Spielstil und deren Häufigkeit und Auswirkung:
Häufigkeit:
10% aller Spieler besitzen solche einen Spielstil.
10% aller Spielstile sind Allrounder
Jeder Spieler kann nur einen Spielstil besitzen und den auch nicht verändern.
Spieler ohne Spielstil können ggf einen zufälligen durch eine neue Trainingsfunktion erlangen?
BSP anstelle Technik wird bei Mannschaftstraining der Stil „ trainiert“ 1-2-3% pro Tag ( 1% für jede der 3 Einheiten beim Mannschaftstraining )
Nicht als Wahrscheinlichkeit, sondern Addition bis 100 % - Spieler ohne ausgeprägte Fähigkeit starten mit einem Entwicklungswert von 0-50 %
Auswirkung:
Passt der Spielstil zur dafür nötigen Position in der Aufstellung und zur Taktik, erhält der Spieler einen
5% Boost auf die ein.Stärke ( als20% anstelle von 15% )
Eine nicht zum Spielstil passende Position oder Taktik hat KEINE Auswirkungen. Es ist eher ein Add on.
Bsp:
Spieler hat 80-92 und durch den Boost ( nur für die Zeit, in der die Voraussetzungen auch tatsächlich erfüllt sind ) 80+20% =96 - macht +4 bei ein.Stärke
Spieler hat 100-115 und durch den Boost ( nur für die Zeit, in der die Voraussetzungen auch tatsächlich erfüllt sind )100+20% =120% - macht +5 bei ein.Stärke
Das ergibt nochmal neue Weiterentwicklungen, macht Spieler attraktiver, die taktischen Finesse und Auswirkungen fallen noch mehr ins Gewicht etc.
Torwart:
45%: Offensiver Towart – greift bei Taktik leichte Off, Off, Alles nach Vorne
45%: Defensiver Torwart – greift bei leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
10%: Allrounder – Taktik egal
Abwehr:
35%: Außenbahn –LV,RV- Taktik egal
20%: Libero – LIB – Normal, leichte Off, Off, Alles nach Vorne
35%: Abwehrkante - VS,LIV,RIV- leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
10%: Allrounder - Position und Taktik egal
Mittelfeld:
25%: Zerstörer- DM, LDM,RDM - leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
20%: Cleverer Spielmacher-LHM, RHM – Normal, leichte Off, Off, Alles nach Vorne
25%: Flankenspezialsist-LM,RM – Taktik egal
20%: Klassische 10 -OM, LOM, ROM- Normal, leichte Off, Off, Alles nach Vorne
10%: Allrounder – Position und Taktik egal
Sturm:
35% - Außenstürmer- LAS,RAS – Taktik egal
20% - Mittelstürmer ST - Normal, leichte Off, Off, Alles nach Vorne
35% - Hängende Spitze- HSL,HSR - leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
10% - Allrounder – Position und Taktik egal
Spielerfähigkeiten und deren Häufigkeit, Auswirkung und Voraussetzung:
Häufigkeit:
10% aller Spieler besitzen solche eine Spielerfähigkeit .
Jeder Spieler kann nur eine Spielerfähigkeit besitzen und auch nicht verändern.
Spieler ohne Fähigkeit können ggf eine zufällige durch eine neue Trainingsfunktion erlangen?
BSP anstelle Technik wird das herausarbeiten einer Fähigkeit „ trainiert“ 1-2-3% pro Tag ( 1% für jede der 3 Einheiten beim Mannschaftstraining )
Nicht als Wahrscheinlichkeit, sondern Addition bis 100 % - Spieler ohne ausgeprägte Fähigkeit starten mit einem Entwicklungswert von 0-50 %
Auswirkung:
Passt die Fähigkeit zur dafür nötigen Taktikeinstellung und die markanten Skillwerte sind auf Maximum der jeweiligen EWS Talentstufe,
erhält der Spieler einen 5% Boost auf die ein.Stärke ( als20% anstelle von 15% )
Eine nicht zur Taktik passende Fähigkeit hat KEINE Auswirkungen. Es ist eher ein Add on.
Torwart:
45% - Elfmetertöter – ( Geschwindigkeit, Widerstand ) - Minimum harter Einsatz
45% - Spielender Torwart ( Passen, Übersicht ) - Raumdeckung
10% - Kapitän ( Zuverlässigkeit, Disziplin ) - egal
Abwehr:
5% - Kapitän ( Zuverlässigkeit, Disziplin ) - egal
15% - Kopfballungeheuer Kopfballungeheuer ( Kopfball, Agressivität ) – Manndeckung
25% - Kämpfer ( Zuverlässigkeit, Widerstand ) - Gegner umhauen
25% - Manndecker ( Deckungsarbeit, Geschwindigkeit ) - Manndeckung
15% - Abwehrchef ( Zweikampf, Übersicht) – Raumdeckung
15% - Balleroberer ( Zweikampf, Agressivität ) - Pressing
Mittelfeld:
15% - Dirigent ( Passen, Zuverlässigkeit) –kurze Pässe
5% - Führungsspieler ( Zuverlässigkeit, Disziplin ) - egal
15% - Distanzschütze ( Schuss, Ballkontrolle ) – Ball halten
15% - Dribbler – ( Ballkontrolle, Geschwindigkeit ) – Schwalben
25% - Kämpfer ( Zuverlässigkeit, Widerstand ) - Gegner umhauen
25% - Balleroberer ( Zweikampf, Agressivität ) - Pressing
Sturm:
15% - Sturmtank (Widerstand, Kopfball ) – lange Bälle
25% - Flinkfuss ( Geschwindigkeit, Übersicht ) - Pressing
25% - Schlitzohr ( Übersicht, Disziplin ) –Schwalben
15% - Trickser ( Ballkontrolle, Passen ) – kurze Pässe
15% - Kopfballungeheuer ( Kopfball, Agressivität ) – flügel Pass
5% - Torjäger ( Schuss, Ballkontrolle ) – egal
theoretisches Maximum wären 11 Spieler mit je einem Spielstil und einer Fähgikeit, welche komplett die Voraussetzungen erfüllen.
11 x 100 + ( 15% + 5% + 5% ) = 11 x (100 +25% ) = 11 x 125 = 1375 max. ein.Stärke
Man könnte natürlich auch die Trainingsmöglichkeit weglassen. Das macht TOP Spieler noch seltener ( 1 zu 100 ) , teurer ( heute wird ja selten Max gezahlt ) und die Differenzierung in den TOP 30 Vereinen stärketeschnisch wir etwas breiter gefächtert als jetzt