Autor Thema: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"  (Gelesen 2149 mal)

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Offline Tim

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Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« am: 25. September 2020, 13:28:26 »
Hi,

ich könnte mir vorstellen zzgl. zur Unterscheidung der starken Seite eine weitere Eigenschaft hinzuzufügen, ob ein Spieler sich lieber im Zentrum oder auf der jeweiligen Außenbahn wohl fühlt. Dies würde alle Mannschaftsteile betreffen (u.U. mit Ausnahme des Torwarts).
Entsprechend würde es wie bei falscher Seite Abzüge geben, wenn ein Spieler nicht im jeweilig idealen Bereich eingesetzt werden würde.

Es würde bei der initialen Verteilung natürlich, wie auch schon damals bei Einführung der "starken Seite", darauf geachtet, dass die jeweiligen Positionen insgesamt und im einzelnen Verein gleichmäßig erfolgt.

Vorteile:
- anspruchsvollere Aufstellung und Kaderzusammenstellung
- Belebung Transfermarkt

Nachteile:
- höhere Komplexität

Offline Dragon

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #1 am: 25. September 2020, 14:08:50 »
Auch hier muss ich sagen, warum?
Stellt mich von mir aus als Meckerschwein hin, ka.

Aus der Sicht eines Managers der nur auf eigene Spieler setzt:
Ich versuche ja schon Taktiken aufzustellen wo ich die Außenspieler nicht brauche.
Einfach weil ich zu wenige gute Spieler bekomme die Linksfüße oder beidfüßig sind, außer jetzt mal einen Jugendspieler.
Wie soll ich da noch weitere Positionen abdecken? Einfach darauf verzichten und den ein.St.- Abzug in Kauf nehmen?

Sorry, aber irgendwo ist mir das alles zu viel und zu komplex.
Der Aufbau nur aus eigenen Spielern ist das einzige was mich hier noch motiviert.

Klar, es betrifft alle, aber ich habe keine Möglichkeit außer mit Echtgeld die Spieler in andere Mannschaftsbereiche zu wechseln, was mich schon jedes mal 10€ kostet.
Ich hoffe das ist kein Hintergedanke dazu?

« Letzte Änderung: 25. September 2020, 14:09:47 von Dragon »

Offline Tim

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #2 am: 25. September 2020, 14:10:49 »
Klar, es betrifft alle, aber ich habe keine Möglichkeit außer mit Echtgeld die Spieler in andere Mannschaftsbereiche zu wechseln, was mich schon jedes mal 10€ kostet.
Ich hoffe das ist kein Hintergedanke dazu?
Das ist sicherlich das letzte, was ich dabei im Sinn habe.

Offline Stefanlaäînen

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #3 am: 25. September 2020, 14:20:06 »
Hmm also an sich ein interessanter Punkt, aber die von Dragon beschriebene Gefahr ist schon da.

Es sei denn, es wäre erlernbar bzw umschulbar ( für Premium User als neuer Zusatztrainingspunkt oder  klassisch durch wiederholtes einsetzen auf der falschen Position.)

Viel interessanter fände ich die Option einer zufälligen Spielereigenschaft ( natürlich auf Zufallsbasis und nicht für jeden.  Denke so an 10%

Bsp:
Stürmer- Kopfballmonster = plus x% Bonus beim Spielen über Flügel

Mittelfeld - Dirigent- ( wird in der Mitte eingesetzt ) = plus x% bei kurzen Pässen

Etc etc etc.

Da könnte man etliche Szenarien kreieren.



Offline Dragon

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #4 am: 25. September 2020, 14:20:11 »
Klar, es betrifft alle, aber ich habe keine Möglichkeit außer mit Echtgeld die Spieler in andere Mannschaftsbereiche zu wechseln, was mich schon jedes mal 10€ kostet.
Ich hoffe das ist kein Hintergedanke dazu?
Das ist sicherlich das letzte, was ich dabei im Sinn habe.
Die Frage könnte halt aufkommen.
Je nachdem wie KSM- verrückt man ist, versucht man alles um den Kader zu optimieren.
Mich persönlich hat es etwas Überwindung gekostet die 10€ zu investieren, aber ich sehe das eher als Unterstützung für den Fortbestand des Spiels.

Offline Tim

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #5 am: 25. September 2020, 14:24:50 »
Hmm also an sich ein interessanter Punkt, aber die von Dragon beschriebene Gefahr ist schon da.

Es sei denn, es wäre erlernbar bzw umschulbar ( für Premium User als neuer Zusatztrainingspunkt oder  klassisch durch wiederholtes einsetzen auf der falschen Position.)

Viel interessanter fände ich die Option einer zufälligen Spielereigenschaft ( natürlich auf Zufallsbasis und nicht für jeden.  Denke so an 10%

Bsp:
Stürmer- Kopfballmonster = plus x% Bonus beim Spielen über Flügel

Mittelfeld - Dirigent- ( wird in der Mitte eingesetzt ) = plus x% bei kurzen Pässen

Etc etc etc.

Da könnte man etliche Szenarien kreieren.

Grundsätzlich bin ich da bei dir - ich hatte dies ja auch schon einmal vorgeschlagen.

Der Umsetzungsaufwand wäre aber deutlich höher.

Ich für mich könnte mir beides gut vorstellen.

Offline Dragon

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #6 am: 25. September 2020, 14:34:25 »
Offtopic zum Thema Spezialeigentschaften:
Das Thema mit den Spezialeigentschaften der Spieler fand ich damals schon toll.
Gerade das macht ja einen Spieler aus.
Diese sollten aber keinen allzu großen Einfluss haben, da dies die Balance schnell zerstören könnte.

Wie wird man dem Mehrwert einer solchen Fähigkeit am TM gerecht? Im Prinzip wäre das Kopfballmonster besser als ein Skillgleicher Spieler ohne diese Fähigkeit.
Mehr als MAX ist ja derzeit nicht möglich.

Offline Stefanlaäînen

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #7 am: 25. September 2020, 14:36:14 »
Werde dazu mal was ausarbeiten inkl Auswirkung etc und möglichst einfach.


Offline Hallies2000

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #8 am: 25. September 2020, 20:10:59 »
Ich fand/finde die Ideen mit den Spezialeigenschaften gut.  :zustimm:

Bin da schon gespannt auf die Vorschläge. Ähliche wie die Beispiele von Stefanlaäînen schwebten mir auch vor. Spieler mit solchen Eigenschaften könnten ja einen Bonus im Marktwert erhalten.

Zum ersten Beitrag von Tim: wollten wir es nicht so lösen, dass ein Rechtsfuß z.B. beim linken Innenverteidiger geringe Abzüge erhält?!  ;)  :gruebel:
Auf Wiedersehen in Halle


Offline Don Gaze

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #9 am: 26. September 2020, 21:26:49 »
 :gruebel: ... hab da zuwenig knowhow um einen intelligenten und hilfreichen Kommentar abzugeben :lach:

Sollte man sowas jedoch einführen, müsste man auch gezielt nach solchen Spielern, und zwar bei der Generierung von Jugend- und Amateurspielern, suchen können.
Also nicht nur die Position, sondern auch links, rechts, Flügel, zentral und was es noch so gibt. Schliesslich ist es momentan schon schwierig genug einen anständigen Linksfuss zu bekommen wenn man die Scouts nicht danach suchen lassen kann. Und wenn dann noch mehr Positionseigenschaften hinzukommen, befürchte ich das reinste Chaos, wenn man an der gezielten Spielergenerierung nix ändert.

Offline Stefanlaäînen

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #10 am: 30. September 2020, 12:21:18 »
Anbei meine Ideen dazu.  Neben der unglaublich großen neuen taktischen Finesse wird zudem eine leichte Weiterentwicklung und Klassifizierung der Teams möglich, schafft mehr Individualität im Kader, erhöht die Attraktivität und Abwechslung am Transfermarkt, schafft einen weiteren Interessenpunkt neben der Spielfußvariante ( aber ohne Negativauswirkung ) .
Außerdem ist es spannend, neben der EWS auch mehrmals in einer Saison mitunter zu fiebern, welche Eigenschaft bzw welchen Stil mein Spieler wohl erlangen wird, sofern ich es trainiere.
Da wird ein 17y Jugi mit unter 600 Skills gleich viel interessanter, wenn er eines von Beiden oder sogar beides  als Eigenschaft bzw Fähigkeit hat.

Spielstil und deren Häufigkeit und Auswirkung:

Häufigkeit:
10% aller Spieler besitzen solche einen Spielstil.
10% aller Spielstile sind Allrounder
Jeder Spieler kann nur einen Spielstil besitzen und den auch nicht verändern.
Spieler ohne Spielstil können ggf einen zufälligen durch eine neue Trainingsfunktion erlangen?
BSP anstelle Technik wird bei Mannschaftstraining der Stil „ trainiert“ 1-2-3% pro Tag ( 1% für jede der 3 Einheiten beim Mannschaftstraining )
Nicht als Wahrscheinlichkeit, sondern Addition bis 100 % - Spieler ohne ausgeprägte Fähigkeit starten mit einem Entwicklungswert von 0-50 %

Auswirkung:
Passt der Spielstil zur dafür nötigen Position in der Aufstellung und zur Taktik, erhält der Spieler einen
5% Boost auf die ein.Stärke ( als20% anstelle von 15% )
Eine nicht zum Spielstil passende Position oder Taktik hat KEINE Auswirkungen. Es ist eher ein Add on.
Bsp:
Spieler hat 80-92 und durch den Boost ( nur für die Zeit, in der die Voraussetzungen auch tatsächlich erfüllt sind ) 80+20% =96  - macht +4 bei ein.Stärke
Spieler hat 100-115 und durch den Boost ( nur für die Zeit, in der die Voraussetzungen auch tatsächlich erfüllt sind )100+20% =120%  - macht +5 bei ein.Stärke
Das ergibt nochmal neue Weiterentwicklungen, macht Spieler attraktiver, die taktischen Finesse und Auswirkungen fallen noch mehr ins Gewicht etc.

Torwart:
45%: Offensiver Towart – greift bei Taktik leichte Off, Off, Alles nach Vorne
45%: Defensiver Torwart – greift bei leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
10%: Allrounder – Taktik egal

Abwehr:
35%: Außenbahn –LV,RV-  Taktik egal
20%: Libero – LIB – Normal, leichte Off, Off, Alles nach Vorne
35%: Abwehrkante - VS,LIV,RIV- leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
10%:  Allrounder -  Position und Taktik egal

Mittelfeld:
25%: Zerstörer- DM, LDM,RDM  - leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
20%: Cleverer Spielmacher-LHM, RHM – Normal,  leichte Off, Off, Alles nach Vorne
25%: Flankenspezialsist-LM,RM – Taktik egal
20%: Klassische 10 -OM, LOM, ROM- Normal,  leichte Off, Off, Alles nach Vorne
10%: Allrounder – Position und Taktik egal

Sturm:
35% - Außenstürmer- LAS,RAS – Taktik egal
20% - Mittelstürmer ST - Normal,  leichte Off, Off, Alles nach Vorne
35% - Hängende Spitze- HSL,HSR - leichte Def, Konter, und Abwerhmauer
10% - Allrounder – Position und Taktik egal


Spielerfähigkeiten und deren Häufigkeit, Auswirkung und Voraussetzung:

Häufigkeit:
10% aller Spieler besitzen solche eine Spielerfähigkeit .
Jeder Spieler kann nur eine Spielerfähigkeit besitzen und auch nicht verändern.
Spieler ohne Fähigkeit können ggf eine zufällige durch eine neue Trainingsfunktion erlangen?
BSP anstelle Technik wird das herausarbeiten einer Fähigkeit „ trainiert“ 1-2-3% pro Tag ( 1% für jede der 3 Einheiten beim Mannschaftstraining )
Nicht als Wahrscheinlichkeit, sondern Addition bis 100 % - Spieler ohne ausgeprägte Fähigkeit starten mit einem Entwicklungswert von 0-50 %

Auswirkung:
Passt die Fähigkeit zur dafür nötigen Taktikeinstellung und die markanten Skillwerte sind auf Maximum der jeweiligen EWS Talentstufe,
erhält der Spieler einen 5% Boost auf die ein.Stärke ( als20% anstelle von 15% )
Eine nicht zur Taktik passende Fähigkeit hat KEINE Auswirkungen. Es ist eher ein Add on.

Torwart:
45% - Elfmetertöter – ( Geschwindigkeit, Widerstand ) -  Minimum harter Einsatz
45% - Spielender Torwart ( Passen, Übersicht ) - Raumdeckung
10% - Kapitän ( Zuverlässigkeit, Disziplin ) - egal

Abwehr:
5% - Kapitän  ( Zuverlässigkeit, Disziplin ) - egal
15% - Kopfballungeheuer Kopfballungeheuer ( Kopfball, Agressivität  ) – Manndeckung
25% - Kämpfer  ( Zuverlässigkeit, Widerstand ) -  Gegner umhauen
25% - Manndecker ( Deckungsarbeit, Geschwindigkeit ) - Manndeckung
15% - Abwehrchef  ( Zweikampf, Übersicht) – Raumdeckung
15% - Balleroberer ( Zweikampf, Agressivität ) - Pressing

Mittelfeld:
15% - Dirigent ( Passen, Zuverlässigkeit) –kurze Pässe
5% - Führungsspieler  ( Zuverlässigkeit, Disziplin ) - egal
15% - Distanzschütze ( Schuss, Ballkontrolle ) – Ball halten
15% - Dribbler – ( Ballkontrolle, Geschwindigkeit ) – Schwalben
25% - Kämpfer ( Zuverlässigkeit, Widerstand ) -  Gegner umhauen
25% - Balleroberer ( Zweikampf, Agressivität ) - Pressing

Sturm:
15% - Sturmtank (Widerstand, Kopfball ) – lange Bälle
25% - Flinkfuss      ( Geschwindigkeit, Übersicht ) - Pressing
25% - Schlitzohr ( Übersicht, Disziplin ) –Schwalben
15% - Trickser ( Ballkontrolle, Passen ) – kurze Pässe
15% - Kopfballungeheuer ( Kopfball, Agressivität  ) – flügel Pass
5% - Torjäger   ( Schuss, Ballkontrolle ) – egal


theoretisches Maximum wären 11 Spieler mit je einem Spielstil und einer Fähgikeit, welche komplett die Voraussetzungen erfüllen.

11 x 100 + ( 15% + 5% + 5% ) = 11 x (100 +25% ) = 11 x 125 = 1375 max. ein.Stärke

Man könnte natürlich auch die Trainingsmöglichkeit weglassen. Das macht TOP Spieler noch seltener ( 1 zu 100 ) , teurer ( heute wird ja selten Max gezahlt ) und die Differenzierung in den TOP 30 Vereinen stärketeschnisch wir etwas breiter gefächtert als jetzt
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 12:50:34 von Stefanlaäînen »

Offline Raniero

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2020, 09:33:35 »
Das hört sich eigentlich schon mal sehr gut an. Über die Prozente muss man diskutieren, ob sie in der Praxis von der Gewichtung treffend sind...

Weitere Überlegung: Vorteile könnten aber auch Nachteile mitbringen:

Beispielsweise könnte der Kämpfer oder Zerstörer eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, gelbe Karten zu kassieren, sofern der Gegner mit hohen Einsatz spielt. Ein Dribbler könnte Probleme bekommen, wenn der Gegner lange Bälle spielt, da er vermutlich nicht der größte ist.

Könnte mir aber vorstellen, dass dann die Umsetzung nicht mehr als gering bis mittel einzustufen wäre...

Offline Ivo

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2020, 17:04:17 »
Die Vorschläge von Stefanaälinen sind sehr gut, dies könnte dem Transfermarkt helfen und wenn das zu einem Faktor beim Ausgang der Spieleberechnung führt... bringt das gleich noch einmal Spannung mit ins Game!! Wünschenswert wäre es, dass die Anzahl von Spielern mit Sonderfähigkeiten begrenzt wird, oder man pro Spiel festlegen muss (vllt. bei Taktikeinstellungen), welcher Spieler mit Sonderfähigkeiten Einfluss auf den Spielausgang haben soll, falls mehrere Spieler mit Sonderfähigkeiten in der Aufstellung sind!

Offline Tim

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #13 am: 12. November 2020, 10:36:20 »
Denkbar wären darüberhinaus auch noch Eigenschaften in folgende Richtungen:

faul/fleißig/Musterprofi -> Trainingseffizienz
Skandalnudel -> mehr außerplanmäßige Events
flexibel einsetzbar -> reduziert Abzüge bei positionsfremden Einsatz
Fairer Spieler / Treter / Harter Hund / Hirtkopf -> geringere/höhere Kartenwahrscheinlichkeit
Weichei / Mimose / verletzungsanfällig / Mann aus Stahl -> mehr/weniger Verletzungen/Krankheiten
Vereinstreu / Legionär / Geldgeier -> evtl. günstigere Gehälter bei Vertragsverlängerungen


Offline Irli

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #14 am: 12. November 2020, 10:39:38 »
Wenn dann noch die Kombination kommt, dass im Jugendbereich Spieler direkt nach bestimmten Eigenschaften gesucht werden können (denke an die Anlehnung an Anstoss 3, wo man z.B. nach Charakterstarken Spielern suchen konnte bzw. nach anderen).

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline MacBluePerry

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #15 am: 12. November 2020, 10:46:29 »
Geil , dann suche ich nach Vereinstreuen , tretenden Hitzköpfen  :scherzkeks:

Offline Raniero

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #16 am: 12. November 2020, 19:46:02 »
Denkbar wären darüberhinaus auch noch Eigenschaften in folgende Richtungen:

faul/fleißig/Musterprofi -> Trainingseffizienz
Skandalnudel -> mehr außerplanmäßige Events
flexibel einsetzbar -> reduziert Abzüge bei positionsfremden Einsatz
Fairer Spieler / Treter / Harter Hund / Hirtkopf -> geringere/höhere Kartenwahrscheinlichkeit
Weichei / Mimose / verletzungsanfällig / Mann aus Stahl -> mehr/weniger Verletzungen/Krankheiten
Vereinstreu / Legionär / Geldgeier -> evtl. günstigere Gehälter bei Vertragsverlängerungen

Wäre doch auf jeden Fall ein Anfang. Über Details wie der prozentualen Wahrscheinlichkeit etc. sollte ggf. abgestimmt werden?!

Sollen die Eigenschaften sofort für jeden sichtbar sein?

Offline Tim

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Re: Neue Spielereigenschaft: "außen vs. zentral"
« Antwort #17 am: 15. November 2020, 17:19:16 »
Denkbar wären darüberhinaus auch noch Eigenschaften in folgende Richtungen:

faul/fleißig/Musterprofi -> Trainingseffizienz
Skandalnudel -> mehr außerplanmäßige Events
flexibel einsetzbar -> reduziert Abzüge bei positionsfremden Einsatz
Fairer Spieler / Treter / Harter Hund / Hirtkopf -> geringere/höhere Kartenwahrscheinlichkeit
Weichei / Mimose / verletzungsanfällig / Mann aus Stahl -> mehr/weniger Verletzungen/Krankheiten
Vereinstreu / Legionär / Geldgeier -> evtl. günstigere Gehälter bei Vertragsverlängerungen

Wäre doch auf jeden Fall ein Anfang. Über Details wie der prozentualen Wahrscheinlichkeit etc. sollte ggf. abgestimmt werden?!

Sollen die Eigenschaften sofort für jeden sichtbar sein?

Da wäre ich schon dafür, dass transparent zu machen.