Autor Thema: KSM Tutorial - Einstiegshilfe für Anfänger  (Gelesen 1106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
KSM Tutorial - Einstiegshilfe für Anfänger
« am: 15. Dezember 2017, 13:03:13 »
Vorweg, KSM ist für Einsteiger schwierig.
Zwar gibt es die Überlegungen Einführungsvideos zu erstellen, aber ich habe ein bessere, wenn auch deutlich aufwändigere Idee.
Ich stelle mir ein interaktives Tutorial vor, ganz ähnlich wie bei Computerspielen, bei denen man erstmal lernt wie die Steuerung funktioniert und welche Schritte erstmal gemacht werden sollten.

Dabei sollte ein unberührter Beispiel-Verein in einer zweiten oder dritten Liga genutzt werden, um KSM Schritt für Schritt zu erklären.
Ich will das mal an einem kleinen Beispiel verdeutlichen:

-Manager meldet sich bei KSM an, Schaltfläche 'Tutorial starten' erscheint
-Tutorial startet: Herzlich willkommen bei KSM blablabla... Klicke hier (Schaltfläche blinkt) um einen Verein auszuwählen
-Im Tutorial stehen nur Beispielzweitligavereine zur Verfügung, der Manager wählt aus und wird dann direkt beim Beispielverein angenommen
-Herzlichen Glückwunsch, du bist nun Manager von FC Beispielhausen 05
-Dann blinken die einzelnen Menupunkte auf, die daraufhin erklärt werden.
-Der Manager muss dann eine Reihe von Aufgaben absolvieren (Stadion ausbauen, annschaft aufstellen etc.) bis er auf: Zat spielen klicken kann (alles muss gut erklärt sein)
-Auf diese Weise spielt er eine gewisse Anzahl an Zats durch, bei denen verschiedene Dinge passieren, die der Manager dann bearbeiten muss (Stadion wird größer und benötigt mehr Toiletten, Spieler verletzt sich und muss behandelt werden, Spieler kann nicht mehr weiter in einem Skill trainiert werden, weil die Skillgrenze (EWS-Grenze) erreicht ist, Transferangebote für eigene Spieler müssen angenommen werden...)

So in etwa stelle ich mir das vor. Ich stelle mich zur Verfügung bei der Erstellung des Tutorials mitzuhelfen :peace:


 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Thomas

  • Gast
Re: KSM Tutorial - Einstiegshilfe für Anfänger
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2017, 17:16:40 »
So ähnlich habe ich es auch schon bei anderen Vereinen gesehen.
Dabei werden aber nicht einmal "echte" Vereine genommen, sondern alles läuft in einer Parallelwelt ab. Sodass kein Eingriff auf das echte Geschehen genommen wird.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re: KSM Tutorial - Einstiegshilfe für Anfänger
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2017, 11:58:03 »
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. :zustimm:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re: KSM Tutorial - Einstiegshilfe für Anfänger
« Antwort #3 am: 08. Juni 2018, 17:47:26 »
Zitat
Erstellung von Tutorial- und Trailervideos ...

Passend zum Newsletter. Ich denke, dass Videos weniger zielführend sind als ein echtes Tutorial zum durchklicken. :winken:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Thomas

  • Gast
Re: KSM Tutorial - Einstiegshilfe für Anfänger
« Antwort #4 am: 09. Juni 2018, 07:44:28 »
Zitat
Erstellung von Tutorial- und Trailervideos ...

Passend zum Newsletter. Ich denke, dass Videos weniger zielführend sind als ein echtes Tutorial zum durchklicken. :winken:
:zustimm:
Ein Verein X, der bei jedem Neuling automatisch ausgewählt ist in einer Parallelwelt.
Dort sind y Aufgaben zu machen (Training; Transfer; Vertragsverlängerung etc.). Mit festem Ablauf.
Fertig. :ja: