Autor Thema: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen *abgelehnt*  (Gelesen 1815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen *abgelehnt*
« am: 11. Februar 2020, 16:03:37 »
Hallo,

evtl. wäre es eine Überlegung wert, den Heimvorteil an die Auslastung des Stadions zu knüpfen.
Bei 100% Auslastung gäbe es auch den 100%igen Heimvorteil in der Spielberechnung.

In den zweiten und dritten Ligen müsste man den Anteil der Stadionauslastung vermutlich reduzieren, um dort den vollen Heimvorteil zu ermöglichen, da viele Stadien derart ausgebaut sind, dass sie in unteren Ligen auch aufgrund der Images gar nicht ausverkauft sein können und ein Rückbau nur deswegen machen zu müssen, würde ich ungünstig finden.
So könnten in der 3. Liga 60% Auslastung für vollen Heimvorteil ausreichen, in der 2. Liga 80% - oder so ähnlich.

Alternativ wäre es auch denkbar zu sagen, wenn 100% der Zuschauer gekommen sind, die für das Gesamtimage der beiden beteiligten Vereine möglich sind, gäbe es entsprechend den vollen Heimvorteil. Das sollte über alle Ligen hinweg vergleichbar sein.

Auswirkungen:
- jeder müsste sich überlegen, ob das wirtschftliche ausreizen der Eintrittspreise im Vergleich zum Ausnutzen des vollen Heimvorteils wertvoller ist
- richtiges Einstellen der Eintrittspreise wird belohnt
- KIs und managerfreie Vereine werden hier u.U. nachvollziehbarerweise etwas benachteiligt

Implementierungsaufwand:
gering
« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 09:07:34 von MacBluePerry »

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2020, 16:10:05 »
An sich ist der Input beim Heimvorteil (gefühlt) nicht mehr so stark, wie vor ein paar Saisons. Aber dies ist subjektiv  :scherzkeks:

Nun werden die einen sagen, hat kaum Einfluss ... wieso wird daran überhaupt gedreht. Woanders wäre es sinnvoller *gähhhhnnn*
Andererseits ... wenig Aufwand ... warum nicht; solange es keine Unlogik schafft.

Wenn dann aber lieber so:
Zitat
Alternativ wäre es auch denkbar zu sagen, wenn 100% der Zuschauer gekommen sind, die für das Gesamtimage der beiden beteiligten Vereine möglich sind, gäbe es entsprechend den vollen Heimvorteil. Das sollte über alle Ligen hinweg vergleichbar sein.
... anderenfalls hinge mein Heimvorteil unter Umständen v.a. vom Gegnerimage ab  :lach:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2020, 16:13:18 »
Natürlich könnte man auch im Zuge dessen die Auswirkung des Heimvorteils an sich diskutieren.

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2020, 16:18:40 »
Der Heimvorteil macht eigentlich nur nen kleinen Teil aus , ich würde einfach die Attraktivität der unteren Liga insgesamt für Zuschauer geringer machen. Das hast das 2. Liga und 3. Liga für Zuschauer insgesamt unwichtiger sind als die Duelle in der 1. Liga .... das zb trotz richtiger Preise und gesamtimage nur 70% der Zuschauer kommen die erreicht werden ... kann man auch zb mit der Form einer Siegesserie etwas nach oben oder bei ner Niederlagenserie ggf. nach unten ....

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #4 am: 11. Februar 2020, 16:21:52 »
Also "doppelpasst" du eine Dynamik gemessen an der Formkurve des Teams  :scherzkeks:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #5 am: 11. Februar 2020, 17:34:58 »
Bitte für mich nochmal zur Klärung.
Heimvorteil sind doch 5% von der Einsatzstärke, oder ?
(hatte wie Mulle schon geschrieben, nicht das "subjektive" Gefühl, als dem so wäre)
Ist das bei freien Vereinen auch so ?

60/80/100 gehe ich mit für die 3./2./1.

Eine Dynamik würde ich sehr begrüßen bei Siegeserie.
Nur Heim oder Gesamt ?   edit: Was passiert bei Remis ?

Teilweise verstehe ich aber die Eintrittspreise der freien Vereine so gar nicht.
100.000 Zuschauer ausverkauft bei Derby und nur 733.000 Einnahmen  :geschockt:
Wäre schön zu wissen, wie freie Vereine überhaupt kalkulieren um irgendwie zu MacBluePerry's Post was sagen zu können.
Danke
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 17:36:14 von deTenner »
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #6 am: 11. Februar 2020, 18:08:57 »
Heimvorteil machen nur 5% aus , so wie ich das verstehe soll es dann attraktiver werden in die oberen Ligen zu kommen damit man dann den vollen Vorteil bekommt . Meiner Meinung nach ist das aber so verschwindend gering das man das gar nicht merkt .

Ich denke eher das man an den Einnahmen arbeiten sollte und an diesem Punkt ansetzen sollte und das Zuschauerinteresse mit den unteren Ligen kombinieren sollte , je tiefer die Liga ... desto weniger können kommen auch wenn man die Preise korrekt einstellt , das zb wenn 120000 kommen könnten das nur 80% erscheinen und in Liga 3 nur 70% von 100% ... und je nachdem ob eine positive oder negative Serie dementsprechend ein Bonus oder noch nen Abzug gibt ... quasi Erfolgfans ... bei einem remis ist die Serie beendet und quasi wieder auf null gesetzt .

Somit könnte ein rum dümpeln durchaus eingeschränkt werden . Diese Dynamik sollte sich ebenfalls auf Sponsoren auswirken zu Neuen Saison , je nachdem wie die Spielbilanz des Vereins (Siege/Niederlage/Liga ) könnten sich dementsprechend lohnendere oder unattraktive Sponsoren melden zur Vertragseinigung.

Weil die Einnahmen einen riesigen Teil ausmachen und eine Verschlechterung des Heimvorteils würde mir persönlich in den unteren Ligen lediglich gar nicht tangieren und mich null reizen deswegen aufzusteigen
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 18:14:00 von MacBluePerry »

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #7 am: 11. Februar 2020, 18:32:36 »
Die Einnahmen sind ans Image gebunden ... daher hat man automatisch deutliche Einbußen in unteren ligen
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #8 am: 11. Februar 2020, 18:41:23 »
Die Einnahmen sind ans Image gebunden ... daher hat man automatisch deutliche Einbußen in unteren ligen


Das ist korrekt wenn allerdings 100.000 kommen könnten durch das Gesamtimage ... kommen zb nur 70.000 weil es Liga 3 ist .... es ist immer noch zu einfach unten genug Geld zu generieren ... schau bei mir ... ich habe innerhalb der letzten 3 Saisons 400.000.000 plus gemacht durch Verkäufe und Einnahmen ... und es wären noch mehr wenn die 9 TL nicht gewesen wären von jeweils 300.000.000€ gesamt ... warum sollte man aufsteigen ?

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #9 am: 11. Februar 2020, 19:40:21 »
@MacBluePerry
Finde solche gravierenden Eingriffe ins Finanzsystem ein übertrieben und kontraproduktiv.
Das Aufbau ist so oder so schon rein von der EWS abhängig, mit dieser stehen und fallen ganze Jahre Aufbau eines Spielers weg.
So eine Änderung wäre für mich dann das AUS was den Aufbau angeht, dann handel ich lieber mit Spielern und mache viel mehr Gewinn.

Zum eigentlichen Thema:
Ab einen bestimmten Image ist das mehr oder weniger hinfällig.
Schon ab einem Gesamtimage von 164 bekomme ich z.B. mein Stadion in der Liga voll.
International und im Pokal zudem mit netten Zusatzeinnahmen.

Es macht eigentlich keinen Sinn wenn man schon jahrelang dabei ist und seine Eintrittspreise hat.

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #10 am: 11. Februar 2020, 19:46:28 »
Diese Einschränkungen sollten auch nur in der 2. und 3. Liga greifen um das ein dauerhaftes Überwintern nicht zum Alltag werden zu lassen . Und ein Gesamtimage von 164 in einer 2. oder 3. Liga zu bekommen ist schon sehr schwer .... aufbauen kannst immer noch dauert halt nur noch länger als sonst  :bia:

Und das aufbauen für viele schon seit den 2-3 Letzten Veränderungen gestorben sei , hab ich schon oft Gelesen und sie bauen dennoch weiter auf ....  :bia:

« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 19:50:21 von MacBluePerry »

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #11 am: 11. Februar 2020, 19:53:59 »
Diese Einschränkungen sollten auch nur in der 2. und 3. Liga greifen um das ein dauerhaftes Überwintern nicht zum Alltag werden zu lassen . Und ein Gesamtimage von 164 in einer 2. oder 3. Liga zu bekommen ist schon sehr schwer .... aufbauen kannst immer noch dauert halt nur noch länger als sonst  :bia:
Noch länger?
Früher ging das in 2-3 Saions, heute musst Du erst mal einen Puffer aufbauen von mehreren hundert Millionen. Ansonsten kannst Du nach vier bis fünf Saisons Aufbau schon wieder einpacken bei schlechter EWS. Es gibt nur noch Bronze!
Entlastend dazu gehen nur die KRK´s, wenn man gute bekommt. Diese nehmen allerdings die Kaderplätze.
Der Aufbau gehört zu KSM, ohne kannste dann den Laden ganz zu machen.

Das Gesamtimage war auf das eigentliche Thema bezogen und somit prio Liga 1.

Offline Mikkali

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.117
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #12 am: 11. Februar 2020, 20:15:39 »
@Dragon - genau das ist das Problem. Der Erfolg muss noch besser belohnt werden. Ich glaube kaum, dass die Bayern irgendwann wieder in die 2. Liga müssen, um danach weitere Titel einzuheimsen.

DragonMarc

  • Gast
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #13 am: 11. Februar 2020, 20:18:53 »
@Dragon - genau das ist das Problem. Der Erfolg muss noch besser belohnt werden.
Im Moment machen aber die Topmannschaften schon jedes Jahr große Überschüsse.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #14 am: 11. Februar 2020, 20:26:10 »
Wenn man international jedes Jahr CC spielt und in der Liga Top ist, so sammelt sich massig was an.
Frag mal Frog wie viele Milliarden er trotz 1250+ Team hat.
Das ist ja ähnlich wie bei den Bayern :)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 20:26:50 von Dragon »

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #15 am: 11. Februar 2020, 20:28:05 »
frog hat sich das aber auch massiv erarbeitet .... warum sollte man bitte, wenn man freiwillig nach unten geht noch belohnt werden ?!in Form von Aufbau erleichtern und Geld scheffeln ?

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #16 am: 11. Februar 2020, 20:46:21 »
frog hat sich das aber auch massiv erarbeitet .... warum sollte man bitte, wenn man freiwillig nach unten geht noch belohnt werden ?!in Form von Aufbau erleichtern und Geld scheffeln ?
Weil das die einzige zeitlich annehmbare Möglichkeit ist bei KSM?

Wie willst Du in einer guten Liga z.B. ein Team aus nur eigenen Jugendspielern halten?
Nach und nach einbauen, da reicht die ein.St. leider nicht.
Als KRK abgeben geht nur wenn schon Kohle usw.  vorhanden ist.

Man muss aber davon ausgehen, dass bei den meisten Vereinen nicht das finanzielle Polster vorhanden ist.

Vor noch zwanzig Saisons hätte sogar der Aufbau nur die Hälfte der Zeit benötigt.

Offline Mikkali

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.117
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #17 am: 11. Februar 2020, 20:51:31 »
frog hat sich das aber auch massiv erarbeitet .... warum sollte man bitte, wenn man freiwillig nach unten geht noch belohnt werden ?!in Form von Aufbau erleichtern und Geld scheffeln ?
Weil das die einzige zeitlich annehmbare Möglichkeit ist bei KSM?

Wie willst Du in einer guten Liga z.B. ein Team aus nur eigenen Jugendspielern halten?
Nach und nach einbauen, da reicht die ein.St. leider nicht.
Als KRK abgeben geht nur wenn schon Kohle usw.  vorhanden ist.

Man muss aber davon ausgehen, dass bei den meisten Vereinen nicht das finanzielle Polster vorhanden ist.

Vor noch zwanzig Saisons hätte sogar der Aufbau nur die Hälfte der Zeit benötigt.

Da sind Spieler für 250 Mios über den Tisch gegangen - den Bahnhof hat man aus Langeweile gebaut.
War keine grosse Herausforderung.... ;)

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #18 am: 11. Februar 2020, 20:53:13 »
frog hat sich das aber auch massiv erarbeitet .... warum sollte man bitte, wenn man freiwillig nach unten geht noch belohnt werden ?!in Form von Aufbau erleichtern und Geld scheffeln ?
Weil das die einzige zeitlich annehmbare Möglichkeit ist bei KSM?

Wie willst Du in einer guten Liga z.B. ein Team aus nur eigenen Jugendspielern halten?
Nach und nach einbauen, da reicht die ein.St. leider nicht.
Als KRK abgeben geht nur wenn schon Kohle usw.  vorhanden ist.

Man muss aber davon ausgehen, dass bei den meisten Vereinen nicht das finanzielle Polster vorhanden ist.

Vor noch zwanzig Saisons hätte sogar der Aufbau nur die Hälfte der Zeit benötigt.

Da sind Spieler für 250 Mios über den Tisch gegangen - den Bahnhof hat man aus Langeweile gebaut.
War keine grosse Herausforderung.... ;)
Ich war schon immer für einen Reset.
Gerne mit KSM 2.0

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #19 am: 11. Februar 2020, 20:56:18 »
Dann pflegt man die Spieler nach und nach ein ... ich lasse mir die Jugendspieler nur bis ZAT 15 generieren ... danach schmeiße ich meine Scouts raus und erzeuge auch keine jugis mehr und schaue dir mal meine Mannschaft mal an und es geht doch auch ... so kommen immer nur kleine Gruppen von jugis in ein Alter wo ich sie hochziehen kann und aig regelmäßig spielen lassen kann , ohne das ich enorm an Stärke einbüße .... die TL werden durch das Bronze ab 15 Jahren auch hinfällig sonst erreichen diese zu schnell das austrainiert mit Bronze ... und du hast keinen 2-3 Saison Trainingspuffer , weil ich genau das Problem nämlich grad habe , deswegen ....ich habe nun aber ich habe wieder eine kleine Truppe jugis die ich mal spielen lassen kann zur neuen Saison ... und so kann ich nach und nach selektieren und einbauen , das auch in der 1. Liga .... und die Probleme haben jetzt alle Mannschaften , nicht nur du , auf kurz oder lang wird sie die Stärke der anderen Mannschaften einpendeln und zwar nach unten ... weil sie integrieren müssen , da ihnen sonst der Nachwuchs ausgeht ... und ich denke das du noch um einiges versierter in KSM bist als ich und somit für dich, das kein Problem darstellen sollte ,das evtl so anzugehen ....
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 21:05:32 von MacBluePerry »

Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #20 am: 11. Februar 2020, 21:02:46 »
@Dragon - genau das ist das Problem. Der Erfolg muss noch besser belohnt werden.
Im Moment machen aber die Topmannschaften schon jedes Jahr große Überschüsse.

Na ja Überschüsse von Topmannschaften ist gut...
Ich hatte nun auch bis vor 3 Monaten eine Solche mit Gehalt 10 Mio +/-
Pokal aus Runde 2 / EC bis Runde 5  waren ungefähr 100 Mio Minus ohne Investitionen und Ama/Jugendspieler Verkauf.
Sicherlich hätten Andere das besser hingebracht, jedoch 100 Mio Minus ist schon mal ne Hausnummer
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #21 am: 11. Februar 2020, 21:04:21 »
Du eierst ja auch schon sechs Saisons in der 2. Liga rum :)
Das Prozedere kenne ich ja zu genüge.
Will jetzt auch nicht allzu sehr ins Detail gehen, wo und wann sich das TL noch lohnt oder nicht. Es ist mittlerweile eher ein Luxusproblem in Richtung KSM- MIN- MAX.

Ich bezog meine Aussagen auf die Liga 1 ohne Abstieg und Aufbau.
Extrembeispiel Deutschland.



@deTenner
So ab einem konstanten Image von 110 und sehr guten Eintrittspreisen. sowie gutem Abschneiden in den Wettbewerben kannst Du davon alleine sehr gut leben.
Mit dem Gehalt kam ich damals mit maximal 9,5 Millionen noch hin.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 21:07:55 von Dragon »

Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #22 am: 11. Februar 2020, 21:15:33 »
@Dragon, geb ich Dir recht. 9.5 Mio scheint stemmbar.
10.5 sind schon 65 Mio mehr und ich hatte eben nur ein gutes bis mittelmäßiges abschneiden und viele teure Ü 31/32 Spieler
Ist aber auch egal. Möglich ist es, aber eben kein Selbstläufer wie vielleicht manch Einer denkt
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

Gerry

  • Gast
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #23 am: 11. Februar 2020, 23:15:15 »
Klar dagegen,
bringt meiner Ansicht nach nichts

Verstehe nicht was diese Anmerkungen sollen
- jeder müsste sich überlegen, ob das wirtschftliche ausreizen der Eintrittspreise im Vergleich zum Ausnutzen des vollen Heimvorteils wertvoller ist
- richtiges Einstellen der Eintrittspreise wird belohnt

Als Manager schaue ich sehr wohl auf die Eintrittspreise, Sorry aber diese 2 Punkte klingen schon wieder nach Geldrausnahme aus dem Spiel

Offline kristian

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 573
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #24 am: 12. Februar 2020, 09:48:20 »
Dafür!

Offline Zola

  • C-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #25 am: 23. Februar 2020, 11:37:13 »
Dagegen  :motz:
Solange ich nur Einfluß auf die Eintrittspreise hab wenn ich vor jedem Zat aktiv bin/war. (was im Sommer beruflich schwer genug ist)

Wie wäre es erstmal mit einer (PA?)Option die die automatisierte Preisgestaltung deaktivieren kann?
Dieser Quatsch funktioniert nämlich nur bei ausgeglichenen Stadionausbau. Eine (modernere) vollüberdachte Arena generiert hier keine 3 Mio in der ersten Liga, mit Image über 80.

Mal so am Rande:
die Akustik in Dortmund ist um ein vielfaches besser als im Münchner/Berliner Olympiastadion und das hat rein gar nichts mit den jeweiligen Fan´s vor Ort zu tun.
Welch Einfluß eine schlechte Akustik auch auf Zuschauerzahlen haben kann, sieht man bei der Hertha bzw. am Berliner Olympiastadion.
Nur weil Kersten keine Ahnung von Akustik hatte, muß das Thema hier doch nicht für immer so stur behandelt bleiben.
Selbst beim FC Barcelona ist eine vollüberdachte Arena geplant, obwohls da (fast) nie regnet.
Es wäre schon schön wenn man hier in Zukunft - mit einem vollüberdachten Stadion - ebenso hohe Einnahmen generieren könnte wie mit den KSM gepushten Stadien.
Käme dem Realismus zugute



Offline VolkerFunke

  • LänderMod
  • Fußballer des Jahrzehnts
  • *
  • Beiträge: 3.489
Re: Heimvorteil an Stadionauslastung knüpfen
« Antwort #26 am: 23. Februar 2020, 13:24:48 »
frog hat sich das aber auch massiv erarbeitet .... warum sollte man bitte, wenn man freiwillig nach unten geht noch belohnt werden ?!in Form von Aufbau erleichtern und Geld scheffeln ?
Weil das die einzige zeitlich annehmbare Möglichkeit ist bei KSM?

Wie willst Du in einer guten Liga z.B. ein Team aus nur eigenen Jugendspielern halten?
Nach und nach einbauen, da reicht die ein.St. leider nicht.
Als KRK abgeben geht nur wenn schon Kohle usw.  vorhanden ist.

Man muss aber davon ausgehen, dass bei den meisten Vereinen nicht das finanzielle Polster vorhanden ist.

Vor noch zwanzig Saisons hätte sogar der Aufbau nur die Hälfte der Zeit benötigt.

Das sehe ich anders. Schau dir mal mein Team an und schau mal nach in welchen Vereinen meine Spieler im Kader standen. Belgien gehört mit zu den Top Ligen und ich musste nicht in die unteren Ligen gehen.
http://www.ksm-soccer.de/verein.php?id=1412

Belgischer Meister        : Saison 31/53/54/55
Belgischer Pokalsieger  : Saison 22/49/50
Belgischer Supercup     : Saison 23/25/51/54/55
Meister Liga 3 Belgien   : Saison 7
Formel1 :
Vizeweltmeister (Einzel) Saison 49 und 50
Weltmeister (Team) Saison 49 und 50 und 51