Das Thema ist erstmal nur reines Gedankengut.Zum Thema EWS habe ich mir nun schon länger Gedanken gemacht. Es ist im Grunde eine Sache die immer wieder zu Diskussionen führt. Diskussionen sind grundsätzlich gut, aber die EWS ist „gefühlt“ nicht immer ganz fair. Bisher waren alle meine Ideen nicht so ganz ausgereift, aber dieser Vorschlag könnte dann doch gut funktionieren.
Man könnte die EWS um einiges fairer gestalten indem man ein paar Dinge anpasst. So, dass die EWS in der Art wie sie ist bestehen kann, jedoch eine Nicht -Aufwertung den Spieler nicht gleich entwertet. Im Prinzip ist es das was die Spieler stört.
Weiterhin hätte man eine entschleunigte Entwicklung, gerade wenn man noch Erfahrungswerte einführen würde, was aber ein eigenes Thema ist.
Es ist nicht kompliziert.
Folgender Gedanke:- keine Skillgrenzen mehr für die EWS- Stufen (jeder Spieler kann unabhängig von seinem Talent 100 Skillpunkte pro Fähigkeit erreichen) Nicht gleich meckern! Der Abzug von Skillpunkten bleibt bei einer Abwertung! (egal ob Einsätze, Note oder Alter)
- die Trainingsleistung ist abhängig von dem Talent des Spielers. Ausgangsbasis sind die 0,65 mit PA bei einem riesigen- (Gold) Talent. Die Talente darunter werden mit einem Faktor skaliert. Die Skalierung erfolgt auf Einzeltraining, Gruppentraining usw. Dabei soll Gold sich ein wenig vom Rest absetzen. Daher würde ein großes- (Silber) Talent auch nur noch 0,8x0,65 trainieren können. (80% von riesig/Gold)
- die eigentliche EWS bleibt ist jedoch weniger gravierend, hat aber dennoch ihre hohe Wichtigkeit um die Spieler schneller in Richtung Maximalstärke bringen zu können.
EWS- Abwertung- Bei einer EWS- Abwertung verliert der Spieler weiterhin seine Skillpunkte und damit Stärke wie aktuell (100 --> 85 --> 70 usw.) Wichtig, denn ein Skillabzug muss weiterhin erfolgen bei einer Abwertung. Ob der im Rahmen wie aktuell oder auch höher liegen soll, muss diskutiert werden, da die Skillwerte ja auch wieder antrainiert werden, wenn auch langsamer was ja passend wäre im Alter.
Möglicher Trainingszuwachs pro Talentstufe, evt. höhere Abstufungen nötig:Talent (Trainingszuwachs mit PA)
kein
(0,325 – 50%) (39 pro Saison)
gering
(0,39 – 60%) (46,8 pro Saison)
mittel
(0,455 – 70%) (54,6 pro Saison)
groß
(0,52 – 80%) (62,4 pro Saison)
riesig
(0,65 - 100%) (78 pro Saison)
Entwicklung von Spieler mit der Änderung, wann werden die 1200 Skillpunkte möglich, ohne TL´sBei groß und riesig ist jeweils der Spieler mit 18 und 19 Jahren eine Stufe aufgestiegen.
Niedrigere Werte