aus meinung sicht funktioniert das jetzige system eigentlich ganz gut.
wenn eine änderung kommen soll, dann nur als neues gesamtkonzept, und selbst dann gibt es die gefahr dass man viele altuser verschreckt (ka ob sich ksm dies leisten kann, wahrscheinlich eher nicht)
aber jetzt zum eigentlichen problem der zuvielen 100er Spieler. Da hängt leider an "user-erzeugten" faktoren und solange hier keine änderung passiert, dann wird auch das problem nicht an der wurzel gepackt.
zuerst einmal der erste faktor:
1) Spieler erreichen die tech-grenze zu früh.
bei ksm ist ja gängige praxis und sogar spielweise, dass man junge spieler über saisons lang nur brutalst technik trainieren lässt, um sie teuer zu verkaufen
manche treiben es sogar noch weiter mit all dem trainingslager (sieht man ja bei manchen user, die spieler während der saison "austauschen" wollen, damit die sogar mehr als die maximalen drei tl kriegen
und diese spielweise ist auch akzeptierte praxis und wird sogar technisch gefördert (aktuelles beispiel: einführung von offizielles krk, damit man ja viele möglichkeiten hat, die jugis mit spielminuten und tech-training zu fördern)
wenn also ein jugi schon mit 17j. auf 600er aus der akademie rauskommt, dann braucht er nur mehr 7 Jahre zu je 80 Techgewinn pro Jahr um auf 1160 zu kommen und wäre mit 24 Jahren schon ein 99er. und das ist nach jetzigem stand nicht einmal ausnahmetalent wie damals, sondern nur noch einer von vielen
kein wunder also, dass es bei den vielen Leih- und Leih/Kauf und KRK etc...
soviele spieler schon so jung zu einem 100er gepusht werden und dann dementsprechend auch lange (7-11 Jahre) ihre Stärke behalten. fazit, mit jedem jahrgang steigt die zahl der 100er spieler
(hier möchte ich noch gerne einen seitenhieb an hub austeilen, der auf einen seite über das problem der vielen 100er spieler moniert und auf der anderen seite aber mit seinen vielen deals genau aktiv zum problem beiträgt)
also wenn, dann müsste hier schon eingegriffen werden.
jetzt zum zweiten faktor:
2) vereine können sich die spieler leisten
das sehe ich nicht so, zumindest nicht in allen ligen. klar ist aber, einen 1200er team kannst du leichter in einer inaktiven liga aufbauen wo man aufgrund mangelnder konkurrenz
nur 11+4 spieler im kader braucht (geringe gesamtkosten)
nur wenig einsatz spielen musst (demensprechend viel technik training)
und deshalb auch schwächere spieler verwenden kann (spart wieder gehalt, bei kauf gibt es 265 zats das niedrigere gehalt für einen 90er, aber nach 2 saisons hat man schon ein 100er)
und zusätzlich kriegen solche vereine auch noch mehr einnahmen durch bessere ligaplatzierung als vergleichbare vereine (mit gleichen gehaltskosten) in den aktiven ligen
allgemein kann ich sagen, dass nicht jeder in einer aktiven liga einen 1200er kader bezahlen kann, ausser das geld dafür wurde angespart, ich spreche da aus erfahrung, trotz drei cc-final einzüge und einmal gewinn (also +50 mio prämie) musste ich trotzdem rote zahlen schreiben
(mit ausnahme letzter saison mit dem neuen sponsorenmodell, aber das wurde jetzt auch schon wieder generft)
und diese strukturelle unfairness muss bei den vorschlägen auch berücksichtigt werden.
denn wenn nur den trainingserfolg allgemein heruntersetzt, dann trifft man auch allgemein nur die aktiven ligen (also jene ligen, wo die meisten user sind) da diese viel kfm trainieren müssen im ligakampf und dementsprechend wenig tech trainieren können.
ein funktionierendes System gibt es also nur dann, wenn all diese faktoren berücksichtigt werden. und da hilft es nicht, den trainingserfolg einzuschränken sondern muss woanders ansetzen
ein beispiel wäre zb die Einführung von
Erosion der Tech-Werte
je nach Alter (je älter die Spieler, desto schneller verlieren diese bei den Tech-Werte. und entsprechend muss man mit tech-training dagegensteuern)
je Qualität der Spiele (je technisch begabter die gegenspieler, desto weniger verliert der Spieler an Technik. das müsste man zusätzlich einführen, damit die aktiven ligen nicht den nachteil von stärker erodierenden Tech-Werte haben gegenüber schwachen ligen)