Autor Thema: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein  (Gelesen 969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Es geht darum den Fitnessabzug im Spiel (bei entsprechendem Einsatz) und generell beim Training an das Alter des Spielers zu knüpfen und dabei jüngere Spieler im Vergleich zu älteren zu bevorteilen:

Vorstellen kann ich mir folgende Einteilungen (sollte ja nicht zu drastisch sein) - in Klammern der Verlust bei 150%Einsatz (-5):
17-20Jahre - Fitnessverlust 95% - (-4.75)
21-25Jahre - Fitnessverlust 100% - (-5)
26-30Jahre - Fitnessverlust 105% - (-5.25)
31-35Jahre - Fitnessverlust 110% - (-5.5)
35-xx - Fitnessverlust 115% - (-6)

Training (in Klammern Wert bei Annahme von 0.65er Training):
17-20Jahre - Trainingsgewinn 100% - (+0.65)
21-25Jahre - Trainingsgewinn 100% - (+0.65)
26-30Jahre - Trainingsgewinn 95% - (+0.6175)
31-35Jahre - Trainingsgewinn 90% - (+0.585)
35-xx - Trainingsgewinn 85% - (+0.5525)

Die Werte verstehen sich erstmal nur als erster Vorschlag!
Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2019, 17:53:44 von Tim »

Offline Luftbump

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 533
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #1 am: 05. Januar 2019, 18:55:59 »
Finde ich eine nette Idee. Vielleicht die Altersspannen noch etwas anpassen und ich würde es glaub eher prozentual berechnen. Oder willst Du das nur bei 150% + Pressing einführen?

Offline Esraninho

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.694
  • Geschlecht: Männlich
  • Die ersten Menschen, waren nicht die letzten Affen
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #2 am: 05. Januar 2019, 18:58:03 »
Vllt die Alterspanne ein wenig umstellen und die Jüngeren spieler weniger FIT Abzug.  :bia:
2 facher Ukrainischer Pokalsieger mit Schachtjor Sumy Saison 17 und 25


Helsinki United Nachrichten

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.160
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #3 am: 05. Januar 2019, 19:28:28 »
Keine schlechte Idee, aber mit 26 bis 29 Jahren ist man im besten Fußballer-Alter und würde erst ab 30 Jahre (wie bei de EWS) beim Training was machen:

Vorstellen kann ich mir folgende Einteilungen (sollte ja nicht zu drastisch sein) - in Klammern der Verlust bei 150%Einsatz (-5):
17-20 Jahre - Fitnessverlust 90% - (-4.5)
21-25 Jahre - Fitnessverlust 95% - (-4.75)
26-29 Jahre - Fitnessverlust 100% - (-5.00)
30-32 Jahre - Fitnessverlust 105% - (-5.25)
33-34 Jahre - Fitnessverlust 110% - (-5.5)
35-xx - Fitnessverlust 115% - (-5.75)


Training (in Klammern Wert bei Annahme von 0.65er Training):
17-20Jahre - Trainingsgewinn 100% - (+0.65)
21-25Jahre - Trainingsgewinn 100% - (+0.65)
26-29Jahre - Trainingsgewinn 100% - (+0.65)
30-32Jahre - Trainingsgewinn 95% (+0.6175)
33-34 Jahre Trainingsgewinn 90% (+0.585)
35-xx - Trainingsgewinn 85% - (+0.5525)
« Letzte Änderung: 05. Januar 2019, 19:32:12 von Ohligser »

Offline Neumundo

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.192
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #4 am: 05. Januar 2019, 20:27:43 »
Ich stimme ohli zu mit dem besten fussballalter! Ich würde sogar sagen das die Spieler ab dem 20. Lebensjahr belastbarer sind als 17. jährige !

Wir ‚benachteiligen“ ja etwas die älteren Spieler , was auch korrekt ist ! Dafür sollte man da an den gehaltswünschen noch was machen ! Die „alten Säcke“ haben die besten Zeiten hinter sich und viele kriegen dann auch nicht mehr die dicksten Verträge (außer im realen Leben in Fußball—Entwicklungsländern“ )

DragonMarc

  • Gast
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #5 am: 05. Januar 2019, 21:30:16 »
Ich könnte damit leben, nur wird es dadurch halt auch wieder ein bischen komplizierter.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #6 am: 05. Januar 2019, 23:27:05 »
Finde ich eine nette Idee. Vielleicht die Altersspannen noch etwas anpassen und ich würde es glaub eher prozentual berechnen. Oder willst Du das nur bei 150% + Pressing einführen?

Ja, der prozentuale Abzug würde natürlich bei jedem Einsatz verwendet werden.

Und auch die Einteilung der Altersklassen ist natürlich erstmal nur als Vorschlag gemeint gewesen.
Ich kann die Argumentation bzgl. des besten Fussballeralters folgen. Das kann man in jedem Falle berücksichtigen.

Offline fr0g

  • LänderMod
  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • *
  • Beiträge: 1.577
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #7 am: 30. Januar 2019, 11:47:30 »
Eine sehr gut Idee, auch wenn ich selbst zu den Verlierern gehöre. Steigert aber sicher die Motivation den Kader insgesamt jünger oder größer zu machen, damit man die Dreifachbelastung schafft.

Die von euch genannten Werte sollten aber nur der Anfang für einen angenehmen Übergang sein, warum soll ein 150%+P- Spiel bei einem Spieler über 32 jahren nicht -7 / -8 Punkte Fitness kosten? Einzig die starken Ligen könnte das vielleicht zu hart treffen?! Vielleicht nur bei internationalen Spielen?

Wäre auf jeden Fall ne schöne Sache, wenn man mit einem überalterten Kader wie meinem ein paar Nachteile bekommt.


Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Re: Altersbedingte Veränderungen bei Fitnessabzug und Training allgemein
« Antwort #8 am: 21. Februar 2019, 16:18:37 »
solch eine Einführung muss kommen  :zustimm:

Ich würde bei den alten Säcken ab 32 oder 33 sogar noch drastischer mit den Abzügen sein.
Aktuell hat KSM doch das größte Problem mit den alten Spielern die dafür einfach zu gut sind.
Diese Spieler MÜSSEN definitiv unaktraktiver werden, dann hat KSM auch wieder ne Chance fairer und ausgeglichener zu werden
Ich glaube ich kenne keinen Verein in real der aus 11 Stammspielern besteht mit Ü-30 Alter...
(genauso bei den Nationalspielern, aber dazu schreib ich auch noch einen Vorschlag)
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

Offline _EJ_

  • Amateurspieler
  • **
  • Beiträge: 291
solch eine Einführung muss kommen  :zustimm:

Ich würde bei den alten Säcken ab 32 oder 33 sogar noch drastischer mit den Abzügen sein.
Aktuell hat KSM doch das größte Problem mit den alten Spielern die dafür einfach zu gut sind.
Diese Spieler MÜSSEN definitiv unaktraktiver werden, dann hat KSM auch wieder ne Chance fairer und ausgeglichener zu werden
Ich glaube ich kenne keinen Verein in real der aus 11 Stammspielern besteht mit Ü-30 Alter...
(genauso bei den Nationalspielern, aber dazu schreib ich auch noch einen Vorschlag)

Jo um erstmal 2-3 Saisons Geld Farmen zu müssen um eine anständige Truppe zusammen zu haben....