Je mehr ich diese Diskussion hier verfolge, desto mehr stell ich mir die Frage, was ein Top-Verein ist, und was nicht.
- Als ich damals als Neuling Spartak Khmelnytskyy übernommen hab, war er in der Ukraine kein schlechter Verein, international gesehen aber eher Mittelmaß. Top-Verein oder nicht?
- Ein Manager hat einen Verein an die Spitze gepusht, hat dies aber auf Kosten der Finanzen gemacht. Nun verlässt er den Verein, der die Liga auf Rang 2 abgeschlossen hat, nächste Saison im CC oder in der CC-Quali spielt. Auf dem Konto sind zwar noch 30 Mio, aber die werden in den nächsten ZATs von den Gehältern aufgefressen. Top-Verein oder nicht??
- Ein Manager hat in der zweiten Liga ein Team aufgebaut mit sehr vielen jungen und talentierten Spielern, welches in gute Chancen hat, die kommende Saison erstklassig zu spielen und dann, bei guter und erfahrener Führung ders Vereins leicht ein sehr starkes Team werden könnte. Ein Top-Team??
...diese Liste lässt sich beliebig weiterführen, mit genügend Beispielen, bei denen man diskutieren könnte, wo es sich um ein Top-Team handelt und wo nicht. Es gibt sehr gute Teams genauso in der zweiten Liga wie in Liga eins. Sollten also Newbies in 3 starten?? In Ligen, die bis auf die wenigen Neulinge verwaiste Bot-Teams mit mieserablen Stärken aufweisen? Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass dieses Spiel dann alles andere als Attraktiv für den Neuling wäre!
Und ab wann ist ein Neuling kein Neuling mehr? Pirata sagt, ab 110 Managerpunkten. Wenn ich mir einen Verein in einer Bot-Liga hole, dort ein wenig investiere, bekomme ich diese 110 Punkte in weniger als 1 Monat. Bin ich dann schon "würdig", einen "großen Verein" zu führen? Ich weiß nicht...
Man muss auch erwähnen, dass es einige "erfahrene", also langjährige Manager gibt, die sehr häufig ihre Vereine wechseln, also Heuschrecken sind. Diese Manager dürften also nach den hier aufgestellten Regeln weiter ihr Unwesen treiben und von Verein zu Verein ziehen, weil sie schon lange genug dabei sind.
Es lässt sich nicht verhindern, dass es immer wieder solche Fälle gibt. Eine wirklich faire Lösung gibt es daher nicht.
Daher gegen eine solche Reglementierung seiende Grüße
Too-Mass