und auch wenn ich es schon x-mal gesagt habe; m+b tragen durch ihre manchmal irren basteleien nicht dazu bei die userzahlen zu erhöhen im gegenteil so mancher alt-user ist schon abgewandert auch wenn das z.b. im thread von kanonenmike von einigen ins lächerliche gezogen wird
zahlen lügen nicht: besetzte vereine beginn 13. saison = 1132 - besetzte vereine beginn 17. saison = 1059
ich denke die zahlen sprechen für sich
es wurde in den vergangenen spielzeiten nicht ein einziger neu-user hinzugewonnen
sehrwohl aber annähernd 10% verloren - und das hat nichts mehr mit den ehemals vielen dm zu tun
Naja, es gibt mehrere Gründe, wieso wir hier
nachhaltig neues User an uns binden können:
1. Wir bräuchten ein virtuelles
Tutorium (wichtig!!!)
2. Diffuse
Spielanleitung - KSM Wiki kaum noch aktuell
3. Bei
Browsern (z.B. Google) tauchen wir kaum auf (ich habe mal paar "Suchworte zu KSM Soccer" versucht... kein Ergebnis!!!) Wer kommt schon auf Kersten Soccer bla bla bla???
4. Veränderungen bei KSM (z.B. Marktwerte runter, aber dafür Gehälter hoch, demotivieren neue User)
5. Website für Neu-User kaum ansprechend!
6. Mangelnde
Werbung ( Dagegen machen andere minderwertige Fussball-Manager mehr auf sich aufmerksam, obwohl die Games wirklich niemals unser Game das Wasser reichen kann)
Zu Punkt 1+2: Es ist auch auch nicht so, dass wir keine neuen User generieren, aber wir sind kaum in der Lage diese nachhaltig an uns zu binden (Innerhalb von 10 ZATs haben sich
5 neue Österreicher angemeldet, aber sammeln schon munter NMRs) Ich habe neulich ein anderes Browsergame angefangen zu spielen. Der Zugang zu diesem Spiel wurde mir durch gute bearbeitete Spielanleitung + virtuelles Tutorium erleichtert.
Ich habe mal so getan, als wäre ich neu. Ich logge mich ein und ich hätte eine Frage zu Spiel. Ich klicke auf das Fragezeichen im InGame. Ich habe zwei Möglichkeiten, KSM zu studieren: Entweder über die KSM-Wiki oder das Glossar würde ich etwas über das Spiel erfahren können, aber bei beiden bekomme ich Stichpunkte, die einfach zusammenmatscht aufgelistet sind, ohne eine wirkliche Chronologie, wie man das Spiel am besten verstehen/spielen könnte.
Also man müsste ich in so einem Neu-User hinein versetzen können. Er/Sie hat KSM noch nie gespielt und würde gerne wissen, was er/sie zuerst machen soll. Dabe wäre ein Tutor nicht schlecht.
Wenn ich mir KSM Wiki anschaue, dann sieht sie echt, wie ein Schmierzettel aus... von Rechtschreibfehler bis komische Smilie-Zeichen bietet unser KSM-Wiki. Also KSM ist echt ein geiles Game, aber das Spiel sollte für Außenstehende schon seriös aufgezogen werden. Wir sind nicht das einzige Fussball-Manager-Game.
Zu Punkt 6:Ich verstehe nicht, wieso neue Games sich schneller auf sich aufmerksam machen, als wir... da stimmt doch was nicht
Fazit: KSM ist ein geiles Spiel, aber es besteht immer noch mangelndes Management in vielen Bereichen...
Ich verstehe ncht, wieso so ein Game, wie KSM, mit sooo viel Potential nicht einfach ernsthaft gefördert wird....