Autor Thema: Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?  (Gelesen 9781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moerkstar

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Zypern
    • Agros Hawks
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #90 am: 30. Juni 2011, 16:59:03 »
Definitiv hätte Enno's Vorschlag auch nichts mit Managen zu tun, denn es wäre reine Mathematik, wie Hotzenplotz schon sagte.

Managen muss gelernt sein, schon klar.
Aber der letzte Tropfen muss immer Glück sein!

Hawks Vereinsthread - 4F Fandreieck für fairen Fußball

Offline ascio

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Zitti Stronzi
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #91 am: 30. Juni 2011, 17:00:49 »
Old but Gold :verweis:

Light Blue Manchester

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #92 am: 30. Juni 2011, 17:52:57 »
ich bin strikt gegen Ennos Vorschlag. Dann verkommt das Spiel zu reiner Mathematik. Spass macht es doch nur, weil auch noch ein bißchen Zufall dabei ist.

Außerdem würde dann das Warten auf die EWS langweilig sein, weil ich sowieso schon vorher weiß, wie sie ausgeht.

Das ganze Finanzsystem in KSM ist doch auch ausschließlich Mathematik. Mathematik ist eigentlich die Grundlage eines jeden Managerspiels, egal welches genaue Genre man spielt.

Lieber eine kalkulierbare und langweiligere EWS, aber die man eine ganze Saison ganz aktiv als Manager beeinflussen kann, als eine frustrierende, wie wir es jetzt immer wieder erleben.

DragonMarc

  • Gast
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #93 am: 30. Juni 2011, 18:03:23 »
Ich bin für, wer viel spielt, sollte eine größere Chance für Aufwertung bekommen.
Setz ich einen Spieler häufig ein, ist er wichtig für die Mannschaft.
Solange er noch nicht viel Stärke hat, bekommt er eben noch nicht soviel Einsatzzeit.
Wird er stärker bekommt er sicher auch mehr Einsatzzeit.
Soll aber keine Garantie für Aufwertung geben, nur einfach eine höhere Chance durch Spielminuten.

Offline ich

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
    • Watford SC - Premier League
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #94 am: 30. Juni 2011, 20:21:35 »
Ok, lassen wir alles so wie es ist. Aber das mir ab heute KEINER mehr von diesen Befürwortern auf die EWS schimpft. Iss klar, oder...?  :verweis:

(Enno hat recht! - Managen IST Mathematik. Wer das nicht versteht, der versteht das Managen nicht!)


Gruss
ich
Watford SCPremier League - managed by "ich"


Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.916
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #95 am: 30. Juni 2011, 23:43:13 »
Also Ennoo´s Vorschlag bildet eine sehr gute Basis für die EWS Veränderung.

EWS Punkte nach wievor in allen 3 Bereichen sammelbar und am Saisonende wird aufaddiert.
Dieser Wert wird in der Vita des Spielers abgebildet und von Saison zu Saison aufaddiert, bis
die Grenze von 100 erreicht ist, was einen zwangsläufigen EWS Aufstieg mit sich führt,
wobei die übrig bleibenden Punkte nicht verfallen, es sei denn das Talent Gold wird erreicht.

Ab Gold sollte die Betrachtung Saison für  Saison einzeln vollzogen werden und eventuelle Abwertungs-
wahrscheinlichkeiten altersbedingt durch gute Noten abgesenkt werden. Hierfür müße aber auch die
Höhe der Abwertungswarhscheinlichkeit erhöht werden ;o)

Damit hätte man wirklich eine langfristige Planung  und sinnvolle EWS Struktur!!
Mal von den positiven Auswirkungen auf den TM ganz abgesehen ...
( Der akt. EWS Wert ist ja einsehbar bzw sollte es sein ) :mrgreen:

Netter Vorschlag aber folgende Wirkung:

Ich muss meinen Kader ja nur durchspielen lassen um Ihn irgendwann auf Gold zu bekommen. Warum sollte ich mir da noch neue Spieler kaufen? Das fördert zudem wieder die Zunahme der Goldtalente und keineswegs eine Belebung des Transfermarktes

Ich finde, dass gerade das jetzige System den TM belebt.

Spieler wurde zum x-ten mal nicht aufgewertet also wird er nun endlich verkauft. - Spieler werden älter also schnell weg bevor die EWS-Abwertung zuschlägt.  - Spieler wird abgewertet, für mein Team dadurch wertlos also auch verkaufen.

Ich finde das jetzige System sehr gut. Fussball lebt von Emotionen und diese werden regelmäßig durch die EWS hervorgerufen.

Ich kann jedem Fussballer die beste Ausbildung zukommen lassen. Wenn er es selber nicht für sich annimmt, dann wird er nie ein Grosser. Genau so funktioniert momentan die EWS  ;)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 23:47:54 von El Boss »

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #96 am: 01. Juli 2011, 08:43:18 »

Netter Vorschlag aber folgende Wirkung:

Ich muss meinen Kader ja nur durchspielen lassen um Ihn irgendwann auf Gold zu bekommen. Warum sollte ich mir da noch neue Spieler kaufen? Das fördert zudem wieder die Zunahme der Goldtalente und keineswegs eine Belebung des Transfermarktes

Ich finde, dass gerade das jetzige System den TM belebt.

Spieler wurde zum x-ten mal nicht aufgewertet also wird er nun endlich verkauft. - Spieler werden älter also schnell weg bevor die EWS-Abwertung zuschlägt.  - Spieler wird abgewertet, für mein Team dadurch wertlos also auch verkaufen.

Ich finde das jetzige System sehr gut. Fussball lebt von Emotionen und diese werden regelmäßig durch die EWS hervorgerufen.

Ich kann jedem Fussballer die beste Ausbildung zukommen lassen. Wenn er es selber nicht für sich annimmt, dann wird er nie ein Grosser. Genau so funktioniert momentan die EWS  ;)

Welche Wirkung hat denn das aktuelle System?

Ob ich fünf mal 20% EWS-Wahrscheinlichkeit zufällig zum Erfolg führen lasse oder eben einmal fest zum Anstieg. Rein Mathematisch dürfte sich die Zahl der Goldschuhe nicht verändern. Das bekommt man nur hin, wenn man die Einstiegsvorraussetztungen verändern, grundätzlich niedrigere EWS oder geringere Wahrscheinlichkeiten.

Alleine von den 1000 besten 18/19jährige sind  235 mit golgener EWS im Spiel. Das würde es dann nicht mehr geben. Diese Übertalente würden drastisch abnehmen, weil dieser Zufallsfaktor endlich weg wäre und man sich den Goldstatus erarbeiten muss und ihn nicht zufällig bekommt. Gold wäre realistisch ab 20 Jahre möglich.

Im Gegenteil, wieder rein mathematisch belegbar, die golgene EWS würde abnehmen, da man sie erst bei 100% erreichen würde, bisher kann man sie schon bei 1% bekommen.

Gerade gut geförderte junge Spieler würden am TM beliebter werden und würden stärker gehandelt werden können. Ein einschlafen des TMs ist eine Legende, die es nicht geben wird.

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.916
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #97 am: 01. Juli 2011, 09:54:42 »
Alleine von den 1000 besten 18/19jährige sind  235 mit golgener EWS im Spiel. Das würde es dann nicht mehr geben. Diese Übertalente würden drastisch abnehmen, weil dieser Zufallsfaktor endlich weg wäre und man sich den Goldstatus erarbeiten muss und ihn nicht zufällig bekommt. Gold wäre realistisch ab 20 Jahre möglich.

Da stimme ich Dir bedingt zu. Natürlich gibt es dann deutlich weniger 18/19 jährige mit Goldtalent aber in einem höheren Alter werden Sie definitiv zu Gold und dass dann im Überschuss.

Im Gegenteil, wieder rein mathematisch belegbar, die golgene EWS würde abnehmen, da man sie erst bei 100% erreichen würde, bisher kann man sie schon bei 1% bekommen.

Mathematisch gesehen, wird bei Deinem Vorschlag jeder Spieler irgendwann den Goldstatus erreichen. Im jetzigen System könnte das theoretisch auch passieren, praktisch wird es aber nie geschehen.

Gerade gut geförderte junge Spieler würden am TM beliebter werden und würden stärker gehandelt werden können. Ein einschlafen des TMs ist eine Legende, die es nicht geben wird.

Das stimme ich Dir ja zu. Aber warum sollte ich Ihn verkaufen wenn ich nicht unbedingt das Geld brauche. Er wird ja irgendwann eh Gold. Der Spieler hat einen Vertrag, zu vermutlich auch noch günstigen Konditionen die er über die gesamte Entwicklungszeit beibehält. Da wäre ich doch blöd, wenn ich einen Silberling mit einem günstigen Vertrag verkaufe, der auch noch kurz vor der Aufwertung steht.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #98 am: 01. Juli 2011, 10:16:04 »
Das jeder Spieler irgendwann Gold wird halte ich für eine Legende.

Denn dafür müssen optimale Vorraussetzungen herrschen. Ich glaube durchaus, dass Spieler die silber und bronze sind irgendwann Gold werden. Aber wenn ein bronzener Spieler mit 25 Jahren dann endlich Gold wird, muss er erst noch mal 180 Technikpunkte trainieren um auf Stärke 100 zu kommen, dann ist er schon 28 Jahre alt.

Ein silberner wird wahrscheinlich bei guter Förderung mit 20-22 Gold, ein bronzener bei ca 24-25 Jahre, ein bauner frühestens bei 27-28 Jahre. und da kann es auch schon wieder mit der EWS bergab gehen.  Gerade  Verletzungen können diesen Prozess enorm verzögern.

Man könnte ja deshalb auch die Wahrscheinlichkeiten anpassen, um diesen Prozess noch weiter zu verzögern, wenn es denn gewünscht ist. Gerade das Alter müsste hier angepasst werden, denn alleine das Alter würde momentan 90% (20; 17,5; 15; 12,5; 10; 7,5; 5; 2,5) bringen.

Daher würde ich z.B. das Alter nur zur Abwertung nutzen und vor allem die Einsatzminuten bei den Spielern etwas aufwerten.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #99 am: 01. Juli 2011, 10:26:55 »
Wieso Einsatzminuten aufwerten?  :gruebel:
Reicht doch aus ... Silber auf Gold mit 27 :)
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #100 am: 01. Juli 2011, 10:28:15 »
Bei den Details sind wir ja noch gar net Mulle, aber man muss doch Brücken bauen  ;)

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #101 am: 01. Juli 2011, 10:32:06 »
Alter dürfte dann gar keine Rolle mehr spielen.
Und man müsste Einsätze auch nicht neu gewichten ... man müsste eventuell nur die Minutenskala weiterführen und nix bei 3150 enden und ich würde dann Ec/CC-Minuten höher gewichten  ;)

Also der Weg nach oben ist nachvollziehbar, aber irgendwie wees i nix so ganz wie ein u28-Spieler eine negative "ews" hinbekommen soll und in abwertungsgefahr kommt :rofl:
oder willst du + und - getrennt voneinander halten?  :gruebel:
Selbst dann geht der Weg fast nur nach oben ... und den Ansatz halte ich für falsch, denn deine Gefahr von verltzungen/sperren schlechten noten sehe ich irgendwie nix wirklich als Gefahr .. sondern eher als legende ^^
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

IzzOOzzI

  • Gast
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #102 am: 01. Juli 2011, 10:37:02 »
Internationale Minuten würde ich nicht höher gewichten! :nein:
Ist ein zu großer Nachteil für alle Nichtinternationalen! :ja:

Ich meine, die die international spielen, bekommen doch 90Minuten, während die anderen da nur FSS (45Minuten) bekommen.
Wenn dann vielleicht für international 135 berechnet werden :stupid: . Nö :nein:

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #103 am: 01. Juli 2011, 10:49:36 »
Tja dann muss man eben nach Erfolg streben anstatt nach Aufbau :D

Und du wirst ja dann nix benachteiligt...für dich läufts wie bisher.
Aber die Klubs die sich im EC/CC bewähren, bekommen einen kleinen Bonus.

Finde es einfach doof dass Ec/CC genauso wie Liga/Pokal gewichtet ist, obwohl es weissgott mehr leistung ist und mehr anerkennung evrdient.
Denn die Prämien stehen in keinem Gegensatz zu den Investitionen dort :lach:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

IzzOOzzI

  • Gast
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #104 am: 01. Juli 2011, 10:52:49 »
So gesehen magst du auch recht haben!
Dann profitier ich ja auch bald von! :scherzkeks:


Prämien sind eh ein weiterer Brennpunkt :juggle:

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #105 am: 01. Juli 2011, 23:47:19 »
slaters vorschlag scheint mir auf den ersten blick das reine glücksrad zu werden. würde dazu gerne mal eine grafik bezüglich der wahrscheinlichkeiten sehen, wie wir sie für die derzeitige ews haben.  :lach:

ennos vorschlag kann ich auch nur wenig abgewinnen. wenn ich für meinen 17 jährigen jugie jetzt schon den masterplan machen kann, welche ews-stufe der in den nächsten 7 saisons haben wird, wird das doch arg langweilig.
aus meiner erinnerung wurde die jetztige ews doch genau deshalb eingeführt, um zu verhindern, dass alle spieler irgendwann automatisch gold-status erreichen. zudem sollen die derzeitigen wahrscheinlichkeiten doch zu einer veringerung der gold-talente führen. ich befürchte bei der "berechenbaren" ews, wie El Boss auch, eher eine neu "goldschwemme".

Ok, lassen wir alles so wie es ist. Aber das mir ab heute KEINER mehr von diesen Befürwortern auf die EWS schimpft. Iss klar, oder...?  :verweis:

(Enno hat recht! - Managen IST Mathematik. Wer das nicht versteht, der versteht das Managen nicht!)
Gruss
ich
natürlich hat enno recht. managen ist mathematik, aber eben mehr als addieren und subtrahieren. wahrscheinlichkeitsrechnung ist einfach nur etwas höherer mathematik.

ich finde die derzeitige ews grundsätzlich gar nicht schlecht. einen bonus für nichtaufgewertete spieler für die nächste saison fände ich durchaus symphatisch. das lindert etwas den schmerz.  :peace: automatische aufwertungen solten dadurch aber nicht erreicht werden können.
durch eine nichtaufwertung wird schließlich auch kein spieler schlechter. ich verliere also nichts. einzig die potenzielle weiterentwicklung für die zukunft ändert sich. darauf kann ich als manager dann aktiv reagieren, indem ich chancen und risiken bewerte, sprich manage.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #106 am: 02. Juli 2011, 19:48:39 »
Natürlich ist Wahrscheinlichkeitsrechnung auch eine Form der Mathematik. Aber wir haben hier so viel im Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und Zufällen.

Die Spielberechnung, die Generierung von Jugend- und Amateurspielern, die Notenvergabe, usw.

Manchmal glaube ich KSM ist eher ein Zufallsgenerator als ein Manager. Gerade die EWS, wo zumindest ich fast vier Monate ganz zielgerichtet draufhinarbeite (alle bekommen 3150 Minuten, 12 Einsätze in der Liga mit Note, usw) sollte eben nicht nur ein Zufallsgenerator sein, sondern ein managebarer Bestandteil.

Offline clipi

  • 2. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 444
Re:Wie sollte die EWS deiner Meinung nach funktionieren?
« Antwort #107 am: 04. Juli 2011, 01:09:55 »
ennos vorschlag ist im grunde genommen nicht der dümmste der hier gemacht wurde  :mrgreen:

allerdings fehlt da auch ein wenig die zufallswahrscheinlichkeit, die zwar immer wieder kritisiert wird aber auch gebraucht wird bei einem "virtuellen" managerspiel...
so söllten die spielergebnisse und saisonergebnisse einen größeren einfluss darauf erhalten...
eine saisonübergreifende ews ist nur förderlich für die eintwicklung der spieler und des eigenen vereins...so kann man auch weiter planen und keiner fängt jede saison von 0 an, sondern würde "zumindestens" einen bonus für die nächste saison mitnehmen...komplettes aufaddieren finde ich auch schwachsinnig oder man senkt einige aufwertugnskriterien...
notenvergabe söllte nicht raus, aber irgendwie besser ins system eingepflegt werden...nur als bsp. wenn ich mi 600 genn 100 nur 0:1 verlieren söllte ich nicht nur 4,5 und 6er bekommen...es war doch ne riesen leistung für die unterlegenere mannschaft...im gegensatz söllte aber auch die stärkere mannschaft nicht nur 1er und 2er bekommen denn es war schon sehr dünne nur 1:0 gewinnen...bsp. bayern gewinnt "nur" 1:0 gegen CZ Jena...
die skala der minuten verlängern und vielleicht mehrere talentstufen einführen?
einen bonus für ec und cc müssen drin sein, denn es ist wie mulle schon sagte sehr geldintensiv in solchen cups zu spielen...allerdings nur in ländern wo enormes manageraufkommen ist...aufgrund dessen würde ich die anzahl der länder reduzieren, sodass 1. mehr manager in einem land sind und nicht nur in der 1.liga und zum 2. die ligen wo keiner spielt nicht zu einfach wird für die paar die dort das schnelle große gewinnen...denn geld hängt ja stark am image und somit der platzierung in der liga und im cup...

diese gedanken sind nur als anpassung und nicht als veränderung zu sehen!...

ein anderer gedanke für die ews wäre noch die noch stärkere prozentuale einteilung von einsätzen...für weniger einsatzminuten mehr abwertung und für mehr minuten mehr aufwertung und so...wisst was ich meine...allerdings sollte im falle von verletzungen eine leichte prozentuale senkung generiert werden oder die minuten so gewählt werden das ein spieler auch mit vollen 30 spielen noch eine reale aufwertugnschance bekommt in der saison oder dann den von mir vorhin angesprochenen bonus für die neue saison bekommt und bei gleichen verhältnissen in der neuen saison aufgewertet wird...

was ich hier aber nie verstehe?! ich kann mir 15 17 jährige jugis kaufen und hab sie vielleicht mit 20 alle auf gold...heißt das automatisch das ich dann ne welt mannschaft habe? ich glaube bei den trainingsfortschritten ist das in 3 saisons doch gar nicht möglich?! und wenn ich 15 goldis mit 20 habe sie aber nur 55/70 sind, dann kann ich noch lange nicht in ner ersten liga spielen sondern muss sie erstmal noch weiter entwickeln...also großer schwachsinn von vielen hier!
und wenn man dabei jetzt noch eine ergebnisbezogene note realistisch einfließen lassen würde, dann würde sich die entwicklung verlangsamen, denn mit 17 jährigen jugis kann man doch nicht viel erreichen...man hat ja am anfang vielleicht gerade mal ne stärke von 600 bis 700...stärker sind die ja heute nicht mehr, also muss man auch zwangsläufig in der 2. oder 3. liga starten!...

glaube habe mich oft wiederholt, aber vielleicht sind ja paar ansätze dabei die zum weiter denken anregen...auf jeden fall söllte die derzeitige ews nciht komplett aber etwas verändert werden und die lotterie nicht aufgehoben aber vermindert werden...sozusagen kein 6 aus 49er lotto mehr sondern eher ein 33 aus 49 oder so  :lach: